Beiträge von Lucius Flavius Furianus

"Ja, die Vorbereitungen..."

Fing er an und nahm sich eine kleine Liste zur Hand, auf die er einige Sekunden blickte.

"Ich habe mir das lange genug angesehen, Artorius. Du hast innerhalb eines ganzen Monats 3000 Sesterzen für Bier ausgeben lassen. Das sind 200 Fässer Bier. Die Preisempfehlung für Bier beträgt 10 Sesterzen pro Fass. Du hättest 2000 Sesterzen zahlen müssen, Artorius, wenn nicht noch weniger aufgrund des Mengenrabattes, der bei einer solchen Bestellung durchaus verhandelbar ist. Also, du wirst mir gleich mal erklären, wo 1000 Sesterzen abgeblieben sind.
    Aber ich bin noch nicht fertig.
    Das Gleiche bei Brot, kein Mengenrabatt. Bei Gebäck zahlst du sogar 125 Sesterzen mehr! Hinigwein, da zahlst du wieder 40 Sesterzen mehr als auf dem Markt empfohlen. Und an wen du das zahlst! An Lucius Didius Crassus! Dieser Mann ist eine Schande für die Provinz und kann von Glück reden, dass er noch nicht vor einem Richter wegen Amtsmissbrauchs steht!
    Du hast innerhalb eines Tages ganze 4980 Sesterzen für Waren ausgegeben! Glaubst du ein Dichterwettbewerb kostet 200 Fässer Bier?! Das ist nicht Rom, das ist Tarraco und selbst in Rom würde keiner auf die Idee kommen 200 Fässer Bier bereit zu stellen, vielleicht 500 Brote, aber doch kein Bier!
    Das sind zusammen gerechnet 1165 Sesterzen, die du mehr gezahlt hast, davon 1000 Sesterzen nur an dich, Artorius. Erkläre mir das."

Alles Andere interessierte Furianus nicht.

Das, was Corvus beschrieben hat, würde nur für den CH gelten, ja.
    Aber eine Entmachtung wäre es eben nur Sim-Off und nur im CH, denn man hat als Bürger mit CRV ja noch die Möglichkeit bei den Stadtwahlen abzustimmen, sprich Magistratus und Duumvir zu wählen, sowie auch in der jeweiligen Provinzkurie seine Stimme abzugeben oder auch bei Plebisziten (wobei diese ja zu unserer Zeit gar nicht angewendet wurden).

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN
    PEREGRINUS
    Urbis Tarraco

PHARMACUS

MIT SOFORTIGER WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVIII A.U.C.
    (29.4.2008/105 n.Chr.)

ZUM
    Aquarius - Regiae Hispania Tarraconensis

Lucius Flavius Furianus

"Vale bene, Terentius."

Verabschiedete auch er sich und blieb grübelnd zurück. Er musste etwas schreiben, was seine Tendenzen gut verbarg und ihn aus jeglicher Verantwortung nahm. Er wollte sich nicht entscheiden.

Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Seine erste Aufgabe hat er bereits bekommen, doch hat er mir noch keinen Berricht erstattet."

Ich sagte ihm ganz in Ruhe

"Es hat nicht direkt mit Wasserbau zu tun aber mit Wasser. Es wird mir zeigen ob er fähig ist, etwas richtig einzuschätzen was ich sowieso schon weiss. Es ist eine Art Test, aber seine Reaktion war spontan und er sagte Ja, als würde er sich freuen zu arbeiten, und solche Leute brauchen wir doch immer, oder?"

Furianus lächelte. Sevycius wollte ihn also wirklich haben.

"Nun gut, auf deine Verantwortung. Aber sage bloß nicht ich hätte dich nicht gewarnt."

Einem Schreiber gab er den Wink herbei zu kommen. Dann diktierte er ihm etwas leise ins Ohr und der Sklave verschwand.

"Er wird heute ernannt. Hast du sonst noch etwas?"

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    "Ja, das ist in meinem Sinne. Das Risiko, das ich dann nicht aufgenommen werde, muss ich wohl tragen."

"Sobald ich etwas Neues erfahre werde ich dich informieren."

Damit erhob ich mich, verabschiedete mich von Furianus und machte mich wieder an die Arbeit.

Auch Furianus nickte anschließend.

"Gut, dann werde ich das so veranlassen. Vale bene, Bruder."

Und wieder hieß es ran an die Akten...

"Gut. Da du nun das Überlegen dem Sprechen vorziehen wirst, dürfte es solcherlei Ereignisse nicht wieder geben. Du darfst nun gehen, Magistratus. Es gibt sicherlich noch einiges hinsichtlich der Planung des Dichterwettbewerbes zu tun."

Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Ups. Da war was falsch. Wenn sich ihre Ränge schon so gleich anhörten...

"Ich mache mich dann jetzt an die Arbeit, Proconsul."

Sim-Off:

Das warne Taktik ;) . Eigentlich wollte ich, dass du mich jetzt Proconsul nennst :D Nein nicht wirklich... :D

"Vale."

Sprach er verärgert und nahm sich ein Pergament, um einiges aufzuschreiben.

Sim-Off:

Jaja, alles klar. ;)

"Was war auch von einem Soldaten zu erwarten, als diese Worte..."

Furianus lächelte und nickte.

"Du darfst gehen. Bevor du abreist, werde ich dir meine Antwort überreichen lassen."

Zitat

"Ich fasse mich kurz. Da ist ein gewisser Pharmacus der die Stelle als Aquarius möchte. Da er ein Empfehlungsschreiben von Nero hat, denke ich schon dass er seriös ist. Ich habe ihm auch schon eine Aufgabe gegeben. Könntest du ihn nur noch ernennen", fragte ich ihn.

Ein Peregrinus vom Magistraten empfohlen. Furianus hatte seine Bedenken, eben weil es jener Magistratus war.

"Hast du ihn denn bereits eingehend auf seine Fähigkeiten und Kenntnisse um den Wasserbau geprüft?"

Zitat

Ich gehe hinein.

"Salve Furianus, wie geht es dir. Ich hoffe ich störe dich nicht?", und setze mich sofort auf einen Stuhl.

Furianus winkte seinen Klienten herbei und bot ihm den Platz an.

"Salve Sevycius. Nein, du störst nicht."

Nachfragen, ob der Klient etwas brauchte, musste er nicht, da Sevycius sonst wohl nicht gekommen wäre.

"Gut, da es keine weiteren Kandidaten gibt, mögen nun die, die ein Amt anstreben, sich zu Wort melden und ihre Person ein wenig beleuchten und uns damit hoffentlich erleuchten."

Ja, heute war er zu Wortspielchen aufgelegt und verkniff sich ein Lächeln nicht.

Furianus nahm den Brief ruhig entgegen und überflog die Zeilen. Dann blickte er fragend auf und fing noch einmal, gründlicher, an zu lesen. Nachdem er geendet hatte, legte er den Brief vorsichtig neben sich.

"Und dein Legat fordert gleich eine Antwort? Er sollte wissen, dass ich kein Untergebener bin, dem er das befehlen kann, ich bin Senator und Proconsul und nehme mir das Recht auf Bedenkzeit."

Er rollte das Pergament zusammen und ließ es in einer Schublade seines Schreibtisches verschwinden.

"Wo warst du, bevor du Hispania aufgesucht hast, Soldat?"

Furianus blickte ihn nichtssagend an und seine Stirn ward in Falten.

"Welche Anspielung? Du musst noch Einiges lernen."

Doch dann ging er wieder zu seinem Schreibtisch und nahm Nero gegenüber Platz.

"Und ich wiederhole mich nicht gerne, aber: Habe ich mich klar ausgedrückt?"