Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
Ich beugte mich über die Karte.
Und versuchte mich an das Bisschen was ich mal als Kommandeur des hispanischen Ablegers der Flotte mitbekommen hatte zu erinnern.
"Eine kleine Gruppe kann mit einem kleinen Boot praktisch überall unbemerkt landen. Aber wenn wir davon ausgehen das sie nicht weiter wie einen Tagesmarsch von Tarraco entfernt und mit einer grösseren Gruppe ..."
Ich deutete auf Da. "Hier ist man ziemlich Wetterabhänig. Bei gutem Wetter kein Problem, aber wenn der vorherrschende Wind weht, dann ist es ziemlich mühselig und kräftzehrend."
Dann zeigte ich auf Hier. "Dieser Ort ist eigentlich Ideal. Durch die Bucht und das kleine Flüsschen bei fast jedem Wetter ohne Probleme zugänglich und durch die Hügel nur schwer einzusehen. Wäre sicherlich sehr gut geeignet für ein Landungsunternehmen."
Ich überlegte.
"Wenn man den Kreis noch etwas weiter zieht, dann gibt es noch zwei ausgezeichnete Landungsorte. Beides Flussmündungen. Einmal die des Iberus und zum zweiten die in der Nähe von Barcino. In beide Flüsse kann man einfahren und dort am Ufer unproblematisch anlanden."
"Das mit den Meldereitern ist eine gute Idee. Ich kann das ganze gut als Patroulien die Ausschau nach Schmugglern halten verkaufen. Verdächtig ist jedes Schiff oder Boot das ausserhalb der Häfen anlanden will oder jemand absetzt. 2 Mani für den Norden und 2 für den Süden. Immer zwei Reiter unterwegs während 2 sich ausruhen. Auf einer Patroullienstrecke an der Küste entlang mit besonderem Augenmerk auf diese Stellen. Ich würde sagen im Norden bis Barcino, im Süden bis zum Iberus. Und da sie auf der Küstestrasse entlangreiten würden sie eine grössere Gruppe auf dem Weg nach Tarraco immer früh genug bemerken, auch wenn wenn sie ausserhalb des Kreises anlanden."
"Was etwaige Fluchwege anbetrifft, bin ich noch am schauen. Interessant scheint mir eine Flucht über Falviobriga, einer Hafenstadt im Norden am Oceanus. Der Weg führt erstmal von der Küste weg. Man kann entweder auf dem Iberus sehr schnell, auch mit viel Gepäck nach Calagurris kommen oder zu Pferde auf auf halbwegs guten Strassen. Und von dort aus ist es nur ein Katzensprung nach Flaviobriga. Wenn wie ein paar Vorbereitungen treffen wie bereitstehende Boote auf dem Iberus oder Pferde zum wechseln, wäre es meiner Ansicht nach ein guter Fluchtweg."
Alles anzeigen
Furianus nickte ab und an und verfolgte mit seinen Blicken die Ortschaften und Wege, die sein Bruder ihm erläuterte.
"Gut, dann kümmerst du dich um die Positionierung der Meldeposten, damit wir rechtzeitig gewarnt werden können. Obwohl ich nicht sicher bin, ob die Prätorianer gleich auf einmal landen und nicht zuerst, vielleicht Tage voraus, Männer schicken, die unsere Meldereiter liquidieren. Eine Gefahr ist immer da und wir können nur darauf hoffen, dass sich Gerüchte schneller verbreiten als die Prätorianer reiten können."
Die Erläuterung über den Fluchtweg verfolgte er interessierter.
"Sie werden die Westküste abriegeln, da bin ich mir sicher. Ich habe meine Yacht auch in Tarraco gelassen, sie sollen nicht merken, dass wir vor haben zu fliehen. Ich werde zur Not ein anderes Boot mieten können, nichts Großes, etwas, worauf ich mein Geld und mich schaffen kann, um zu überleben. Dich und Quirinalis natürlich auch."
Nicht, dass er die vergessen hätte... 
"Du schlägst also vor gen Norden zu fliehen? Ich weiß nicht recht, dort ist die See rau und auch der Landweg dürfte nicht sicher sein. Gallien, Germanien, ja auch Britannien sind romanisiert, man wird nach uns suchen.
Ich hatte eigentlich vor mir zuerst in Afrika abzusetzen, danach immer gen Osten, denn der Osten ist unerforscht, unheimlich, ein geeigneter Platz um nicht der zu sein, der man war. Bis zu den Parthern will ich aber auch nicht gehen, ich hasse diese Barbaren. Judaea ist mir zun unsicher, diese Juden hassen uns wie die Pest. Aegyptus auf keinen Fall, da fällt jeder Römer auf. Wenn ich in Africa bleibe, dann vielleicht Numidia, gen Osten würde sich Syria anbieten, was zwar nahe an den Parthern liegt, aber nach dem Feldzug von Iulianus nicht so schnell besetzt werden sollte. Thracia ist auch ideal, wie auch Asia, dort fällt man nicht auf."