Auch wenn er das Gefühl hatte missverstanden worden zu sein, nickte er leicht.
"Ja, selbst verschuldet ist unsere Situation. Retten können wir uns nur indirekt, der Götter Hand ist es, die es vollziehen muss, Manius.
Der Mensch ändert sich nicht, Gracchus, denn sonst müsste er sich zurück entwickeln, zu den, welche das goldene Zeitalter genießen durften und so lebten, wie von den Göttern gewollt und gewünscht. Zurück zu den Wurzeln, Gracchus, doch wer möchte das schon?"
Es musste damals wunderbar gewesen sein, als die Menschen noch von der Mutter, ihrer geliebten Erde, behütet und ernährt wurden, kein Neid, kein Leid und keine Krankheit kannte, nur stets die Götter in Ehren halten mussten. Dies war ihre Aufgabe, diese und nicht viel mehr und dennoch konnte sie der Mensch nicht bewältigen.
"Warum sollten sie, Gracchus, wenn wir uns doch selbst davon befreien, indem solche Männer das Reich von innen heraus wahrhaftig zerfressen? Warum Todgeweihten noch helfen schneller zu verkommen?"
Zu der letzten Frage konnte Furianus nur müde lächeln, was nicht auf die Frage bezogen war, sondern wirklich auf seinen jetzigen Zustand, der ihm Schwierigkeiten bereitete die Augen offen zu halten.
"Es sind die üblichen Gerüchte, Gracchus, denen man selbstverständlich nicht zu viel Wahrheit zusprechen sollte, dennoch auch nicht vernachlässigen darf. In Vorsicht bin ich hier, um zu sehen, ob sich etwas bewahrheitet."
Ein leichtes Gähnen konnte er nicht unterdrücken.
"Entschuldige, die Reise war doch recht strapazös. Wenn du erlaubst, würde ich mich nun gerne zurückziehen."