Furianus blieb ruhig, scheinbar hatte er es doch erreicht. Mit geschlossenen Augen antwortete er ihr ruhig und gelassen.
"Schon für die Bezeichnung dieser zweier Römer als Mistkerle hätte man dir die Finger brechen müssen, für deine trotzige Art hätte man dir vielleicht ein paar Peitschenhiebe nahe gelegt. Aber für die Kritik an unseren Göttern hätte man dich nicht weiterleben lassen sollen, serva. Das kann ich schnell ändern, auch wenn du nicht mein Besitz ist, ich würde Aquilius genug für zwei neue Sklavinnen geben und die Sache wäre erledigt. Denke also nicht du bist hier in auch nur irgend einer Form sicher vor den Konsequenzen deiner Zunge."
Aber dafür lag er gerade zu bequem im warmen Wasser, um sich irgendwie noch regen zu wollen.
"Aber da ich gerade so nett bin und keine Lust habe dir etwas zu brechen, erkläre ich dir es ein zweites Mal.
Deine Götter haben es, wie du schilderst, zugelassen, dass du gepackt und verschleppt wurdest. Meine Götter haben zugelassen, dass du gepackt und verschleppt wurdest. Du hast einen Schaden davon getragen, die zwei Römer einen satten Preis für dich. Nun sage mir, wem hat das genützt? Sind diese zwei Römer von deinen Göttern bestraft worden? Haben deine Götter dich befreit? Nein.
Sie sind schwach, finde dich damit ab."
Sie spielte, diese Unwissende, sicherlich auf die Tragödie von Pompeji an. Naja, das konnte sie ja auch nicht wissen, so bewandert schien sie in der Religion nicht zu sein, würde es wohl nie sein.
"Der feuerspeiende Berg ist ein Titan. Er wurde dort, von unseren Göttern, vor unzähligen Menschenleben eingesperrt. Unsere Götter sind dazu in der Lage. Nun grollt er, die Erde über ihm bebt und er speit Feuer, weil er leidet und rasend ist. Was glaubst du, hätte er angerichtet, wenn unsere Götter nicht in der Lage gewesen wären ihn so zu fesseln? Er hätte alles mit seinem Feueratem zerstört, alles Leben auf der Welt. Das mit der Stadt war eine Tragödie, doch immerhin besser als einen rasenden Titan vor sich zu haben. Unsere Götter sind stark, sie froh, dass du dem Titan nicht begegnen musst.
Dass er nicht wieder Feuer speit und grollt, weißt du ja. Und da waren meine Götter, sie waren da als er grollte und sie haben ihn dazu gebracht aufzuhören. Du siehst, zu was unsere Götter fähig sind, es war unsere Schuld, die Schuld der Bürger, dass sie so nahe an der Gefahr siedelten. Die Götter können uns nicht vor uns selbst schützen, das ist nicht ihre aufgabe, wir müssen selbst ein wenig Verantwortung für uns übernehmen und nicht durch die Welt stolzieren, als wären wir unsterblich und unbesiegbar."