Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Die Frage ist aber, sieht man von den Beförderungen, die eigentlich anstehen würden, einmal ab: Was ist, wenn man dann Pontifex oder Flamen ist? Dann ist die CD-Karriere auch zu Ende. Gut, man hat die Leiter dann bis oben hin erklommen und könnte sich dann anderen Dingen widmen... Prinzipiell gebe ich dir aber Recht. Ich habe auch mit Aquilius schon mal drüber gesprochen und ihm offenbart, dass ich nicht glaube, dass man derart hohe CD-Ämter überhaupt nochmal jemals besetzen wird.
Dass die Karriereleiter da schon fast erklommen ist, bezweifel ich auch nicht, aber es geht einfach um das Prinzip, dass man für seine Leistung gewürdigt wird und daher auch irgendwann, nicht nach 2 Jahren, wie es heute der Fall ist, vielleicht mal Pontifex wird, wenn man an anderer Stelle, ob im Militär oder im zivilen Bereich, in der Zeit schon erheblich mehr erreichen kann. Dann ist der CD richtig unrentabel, was den Verdienst wie auch die Möglichkeiten und den Spielspass anbelangt.
Was jedoch nicht zu verachten ist, dass man als Pontifex mehr Möglichkeiten hätte. Ein Pontifex kann auf die Sacerdotes zukommen, er kann mit ihnen reden, sie haben einfach eine Ansprechperson, auch mal jemand, der sie bei den öffentlichen Opfern unterstützt, auch wenn er nur dabei steht. Das kann man von dem Pontifex Maximus nicht erwarten.
Zudem kann so ein "höher" gestellter Priester auch Ernennungen und Beförderungen durchführen und ich bezweifel ganz stark, dass es da noch so etwas wie Valeria geben würde, die 19 Monate lang im CD gute Arbeit leistet aber nicht gewürdigt wird.
Ich verstehe es auch nicht, warum man den CD derart sperrt und dadurch ziemlich unschmackhaft macht. Habe ja selbst angefragt, ob ich nicht Pontifex werden könnte, immerhin bin ich Senator und wollte mich dort einbringen, vielleicht auch irgendwann mal den Schritt zu dem so unvorteilhaften Amt des Rex Sacrorum nehmen, der ja einiges an Verpflichtungen und Tabus mit sich führt.
Bekam eigentlich keine Absage, wurde aber dann mit einer recht freundlich umrahmten Mitgliedschaft in einem Collegium überrascht. Da bin ich dann auch lieber ohne Amt, als in einem Collegium Jahre hin zu verwesen, da man im CD sowieso nicht befördert wird. 
edit: Und wenn nun als Argument der Spielleitung kommt man wollte mich irgendwie testen oder sehen ob ich aktiv bin, man das Amt doch so gut ausspielen könnte, dann will ich auch die Erklärung dafür, warum man einen Senator als Quindecemvir will, der fremde Kulte bewertet und praktiziert! (und das gerade als Patrizier), wo es doch keine fremden Kulte gibt, anstatt einen Pontifex, der mehr hätte tun können. Diese Logik verstehe ich nicht oder man hat meine Absage erreichen wollen, die auch geglückt ist. 