Was die Provinzkasse nochmal angeht... Wie läuft der Geldverkejr denn hier im IR? Gehen alle Steuern an die Staatskasse und bezahlt der Staat alle Gehälter?
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
Es ist ja nicht nur das Wire-Less-Lan ausgefallen, sondern halt der ganze Server, so dass noch nicht einmal die herkömmlichen Anschlüsse funktionierten.
Tja und heute ist der Server der Uni Göttingen kaputt und ich kann den Gesamtkatalog GBV und GVK nicht abrufen... Fernleihe geht daher auch nicht!
-
Hast du Mod-Rechte für Tarraco, oder hat nur mein 'Vater' diese?
-
Nein, dass kann nur ein Moderator dort unter Administrative Optionen --> oben festhalten/lösen
-
naja, dass Kinder keine Betriebe haben und/oder arbeiten gehen ist doch klar! Ich denke, dass kann man auch in der Wisim einstellen. Aber Wirtschaftsfaktor waren sie schon!
-
Mal eine Frage, bzw. Anregung:
Sollen wir nicht die Kandidaturen als 'Wichtig' makieren, wie es in Rom auch getan wird? Nicht das die untergehen....
-
Ein versiegelter Brief fand sich im Cubiculum, auf den stand:
An meine große Liebe!
Liebste Helena,
Nun bin ich schon einige Tage im Namen meines Vaters und der Provinz unterwegs. Ich denke ich schlage mich nicht schlecht und es wird sowohl der Provinz als auch meiner Karierre von nutzen sein.
Ich verbringe einige Zeit auf dem Rücken eines Pferdes und mir tut jetzt schon alles an bestimmten Stellen weh. Trotz der Schmerzen habe ich viel Zeit nachzudenken. Über mich, meine Karierre, meinen Vater, über Rom und natürlich über dich.
Ich entsinne mich gerne der gemeinsamen Zeit. Ich lüge und log nicht, wenn ich behaupte es war die schönste Zeit mit dem schönsten Mädchen, die ich je verbracht habe. Leider ist diese Sache so kompliziert.
Ich danke dir, für dein Verständnis, dass du sagst, es sei nicht so wichtig, wir sollten uns lieber 'normal' Verhalten.
Doch ich glaube dir das nicht und mir ist diese Angelegenheit sehr wichtig, weil ich jede freie Minute an dich denken muss.
Mehr noch, ich habe mich, nein du hast mich verändert.
Es ist schwierig einen Ausweg zu finden, aber ich kann und will nicht auf dich verzichten. Ich liebe dich mehr, als ein Cousin seine Cousine lieben sollte.
Ich dachte, dass solltest du wissen, doch verstehe ich dass, wenn du davon nichts hören willst... Es tut mir leid...
Dein Metellus!
-
Meine Arbeit hatte ich hier getan. Ich wusste soweit alles, was ich wissen wollte. Ich überflog nochmal die Informationen aus der Curia und verglich sie mit meinen Eindrücken. Neben diesem Bericht ist mir vor allem wichtig, dass der Kontakt zu der übergeordneten Provinzverwaltung gegeben ist und dass hatte ich ja durch meinem Erscheinen wieder bestärkt.
Ich legte die Wachstafeln bei Seite und sah aus dem Fenster meiner Stube. Ich musste nachdenken. Nicht nur an berufliches, nein auch an privates. Da kam mir sofort Helena in den Sinn... Wie sollte ich mich in dieser Sache nur verhalten? Ich beschloß ihr einen Brief zu schreiben, ich würde ihn noch vor meiner Reise absenden. Fest versiegelt.
Als ich fertig war, packte ich meine Sachen und verließ meine Stube. Doch bevor ich abreiste wollte ich unbedingt nochmal von der Möglichkeit des Badens gebrauch machen, um fit für die nächste Etappe zu sein!
-
Oh... Er hat das noch durchbekommen, trotz des Server-Ausfalls...
Nun, da gebe ich dir recht, dass geht schon! Aber auf die regionalen Märkte, da freue ich mich schon drauf!
-
Also gerade war für 5-10 Minuten der Uni-Server lahm und dann mal ganz weg...
-
naja, es simuliert höchstens einen Teil der Geldwirtschaft und das nur in einem ziemlich beschränkten Maße.
Da müssen wir schon auf die WiSim 2 warten, wo Produkte (hoffe und denke ich), regional vermarktet und exportiert werden etc.
Auch berücksichtigt die Wisim kaum den immer noch vorhandenen Tauschhandel, Fremdwährungen und regionale Prägungen.
-
Man sah es der Stadt zum Glück nicht mehr an, was ihr in den punischen Kriegen zugestoßen war. Ja, sie war sogar der Auslöser des zweiten punischen Krieges, als Hannibal hier auftauchte.
Deutlich waren aber noch die griechischen Spuren zu erkennen.Ich hatte leider keine Zeit mehr für eine große Besichtugungstur, denn die Decurionen erwarteten mich.
Die Curia war ein schönes Gebäude, was mir deutlich zeigte, wo das Geld hier verschwandt.
Ich betrat es ehrfüchrtig. Man wartete bereits auf mein Erscheinen....
Es war eigentlich kein allzu langes Gespräch, nahm aber eine überraschende Wendung, als man erfuhr, dass ich der Sohn des Proconsuls bin und nicht nur ein Scriba. Da bot man mir auf einmal Wein und Früchte an, was man mir vorher entsagte.
In gewissen Regionen konnte es anscheinend von Vorteil sein, wenn ich meine Herkunft nebenbei erwähnte. Aber es war mir auch durchaus bewusst, dass es Gegenden gab, wo ich es besser verschwieg. Mein Vater war noch nicht allzu lange im Amt und so hatte er auch keine vielen Gegner. Aber es gab durchaus Entwicklungen vor ihm, die man ihm zwar nicht anhängen kann, aber der römischen Herrschaft im allgemeinen.
Am Ende des Gesprächs war klar, dass es der Stadt im Grunde gut ging, sie aber nicht mehr so von Bedeutung war, wie sie es einst mal war. Auch finanziell ging es ihr nicht mehr so gut und an neuen Einwohnern mangelte es auch. Ich hatte alles fleißig notiert. Auch die herzlichen Grüsse an den Proconsul!
-
Sim-Off: Da ich ja eigentlich auf Reisen bin, antwortet hier halt ein Sklave
"Ah... Salve Herr! Der Sohn des Proconsuls ist leider in dessen Namen auf Reisen, aber ich werde dich zum Proconsul führen! Folge mir!"
-
>>Sklave<<
Ich führte den jungen Mann in den Empfangssaal.
"Warte hier, Herr!"
-
Ich stand schon recht früh auf, auch wenn ich mich wie gerädert fühlte. Das Frühstück war gut, war ja auch eine Herberge im staatlichen Dienst.
Ich hatte einen Termin bei den Decurionen, doch war bis dahin noch ein wenig Zeit, so dass ich beschloss mir ein Bild von der Stadt zu machen. Sie war prächtig, auch wenn an einigen Stellen der Putz ein wenig bröckelte, so dass ich mich fragte, wieviele reiche Bürger hier wohnten und wie der Haushalt der Stadt aussah.
-
Ach da fällt mir noch das Zitat der Senatoren in der Curie ein:
"Scheiß auf die Armen!"
Ich hoffe mal, das geht hier nicht genauso zu!
-
Hat jemand von euch auch gestern den Film von Mel Brooks auf Kabel 1 gesehen? Ich kannte den zwar schon, muss da aber immer wieder lachen... Vor allem über die Römer-Zeit!
Diese "Einfahrt-Verboten-Schilder", die sich die Vestalinen umhängten... Sollten wir evt. hier auch einmal einführen
Der eine Praetorianer, der mit dem roten Büschel und dem schwarzen Umhang, der sah Hungi ja zum verwechseln ähnlich. Abgesehen davon, dass sich die Praetorianer richtig blöd anstellten und der Präfekt auf die Augusta abfuhr... Vor allem die Uniformen müssten den Frauen doch gefallen... "Schnell-Schritt-Marsch"
Der fluchende Moses war auch nicht schlecht und zum Kaiser... da sag ich mal lieber nichts zu!
-
Ich schaute sie an und fasste mich dann wieder...
"Der Wille der Götter? hm... Woher willst du das wissen? Wer weiß, was die noch mit uns vorhaben! Also... Kopf hoch!"
Ich richtete mich zum gehen..
"Dann lass uns mal wieder..."
-
"Ich danke euch! Denn es ist für mich das erste Mal, dass ich auf ein Amt kandidiere und hoffe darauf, dass man mir die Chance gibt, etwas zu bewirken!"
-
Hey... So war das nicht gemeint... Ich habe dazu kein Sterbenswörtchen gesagt und nein, ich habe das auch nicht gedacht. Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur auf die Zahl ankommt. Einige könnten das hier falsch verstehen und einfach drauf losposten, um dich zu übertreffen..