Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Solangsam stellt sich mir die Frage ob ich das Verzeichnis überhaupt pflegen sollte. Erstmal gibt es anscheinend viele doppelt vergebene Abkürzungen und zum zweiten motiviert es evt. Leute Abkürzungen zu verwenden, weil sie hier erklärt sind.... ?(

Kann man nicht eine Spielregel einführen, dass Abkürzungen im RPG verboten sind? Außer wirklich historische Abkürzungen? =)

Lieblingsfilme ist gut... Es gibt viele gute Filme, die ich immer wieder gerne sehe...

Stargate - Der Film(Also der von Emmerich! Guter Mix aus Si-Fi, Action, Romantik, mit einem Hauch Geschichte, besonders gefällt mir der Einsatz und die Art der Filmmusik)

Herr der Ringe (Kommentar spare ich mir)

Star Wars (Eine schöne und tragische Geschichte. Si-Fi mit etwas von Fantasy, Magie.. MACHT!)

Tja und dann gibt es natürlich auch Filme mit bestimmten Schauspielern, die ich immer gerne sehe, wie die Connery-Filme oder die mit Harrison Ford.

Ja, und ich schau auch mal Star Trek. Wobei mir die alten meist besser gefielen. :)

Es gibt aber noch eine Menge gute Filme....

Officium - Magistratus des Proconsuls

Die ist das Officium von Marcus Matinius Metellus

http://www.imperiumromanum.net…s/avatars/avatar-2154.jpg

Eine Schreibstube neben dem Empfangssaal und Officium des Proconsuls, aber in seiner Größe und Einrichtung viel bescheidener. Zumindest gab es ein Fenster, was etwas Licht spendete.

Ein großer Tisch mit einer Menge Wachstafeln und Schriftrollen, ein Regal mit Behältern für Schriftrollen, ein kleiner Beistelltisch mit einigen Bechern und einer Karaffe, 3 Stühle...

Wichtig: Jeder Besucher des Proconsuls muss zuerst hier vorsprechen!

"Damals entscheidete das Volk in so vielen Dingen, heute kommte snur auf die Gunst beim Kaiser an und nicht um die Qualitäten! Das ist sehr bedauerlich und schadet dem Imperium.
    Aber wir können nichts dagegen tun... Wir müssen dafür sorgen, dass der Senat nicht noch mehr Macht verliert und gestärkt wird.

Das Wort von rebellion wag ich eigentlich erst gar nicht in den Mund nehmen, denn es schadet noch mehr. Das Imperium hatte schwer unter den Bürgerkriegen gelitten.

Tja, einerseits haben die Caesarmörder auch die Republik getötet, was für eine Ironie...!"

"Ja! Sie hat sich wohl um mich 'gesorgt' das ich zu tief in die Amphore schauen würde, dabei bin ich doch ein Matinius, d.h. ich vertrage was und weiß auch, wann ich aufzuhören habe.

Nun sie kann auch ganz schön zulangen, auch wenn bei ihr eher die Schmerzensgrenze erreicht ist. Aber binde ihr das bloß nicht auf die Nase!"

Ich setzte ein strenges Gesicht auf und spielte den Moralapostel.

"Liebe Helena... Cousine... Schwester! Es geht nicht darum, dass ich alleine in die Taverna möchte. Ich mag Gesellschaft und vor allem deine, aber es gehört sich nicht für eine anständige Dame, um diese Uhrzeit in eine dunkle, schmierige Spelunke zu gehen. Und du bist Mitglied dieser Familie und daher bist du eine anständige Dame.
    Diese Familie bewahr die Sitten der Republik und achtet die Vorgaben durchs mos maiorum!"

Ich musste immer mehr grinsen.

Ich schaute mich kurz um, wie immer, wenn die republikanische Ader al zu deutlich hervortrat. Aber hier war man in den eigenen vier Wänden. Ich wusste das mein Vater Republikaner war und dies hat auch auf mich abgefärbt.

"Ja, da stimme ich dir zu! Der Sittenverfall ist enorm in dieser Zeit!"

Nun, wie wäre es, wenn jemand ein kleines Wörterbuch erstellt mir lateinischen Redewendungen und Wörtern, die einfach sind und man ab und zu im RPG erwähnen kann?

Wie sieht es aus, Florus? Du bist doch Lateinstudent... :D

Hast du Lust? Man kann das sicherlich auch gemeinschaftlich von allen pflegen... =)

Es ist bestimmt jedem Mal passiert, dass man ein Wort in der Simulation verwendete, dasss eigentlich nicht dahin gehört. Damit meine ich neumodische Wörter, Technikbegriffe und vor allem Wörter aus´dem Englischen etc. Wie befindet ihr darüber, wenn z.B. jemand von seinem 'Job' sim:on spricht... =)

Mirt geht es schon manchmal so, dass solche Wörter hier in der historischen Simulation manchmal die Atmosphäre zerstören... Was sind eure Erfahrungen und welche kuriose Wörter habt ihr schon so in der Simulation verwendet oder gehört?

(Nur bitte hier nicht über bestimmte User herziehen... :no: )

Ich musste lachen...

"Ja, da hast du recht! Aber die habe ich ihr vielleicht genommen, denn sie hat auch ganz schön zugelangt! Entweder mag sie das Trinken jetzt noch weniger oder versteht es. Zumindest kann sie uns nicht ermahnen, ohne an sich selbst dabei zu denken. Außerdem gehört ein guter römischer Wein zu den Geflogenheiten eines guten römischen Bürgers!"

"Hm.. In Ordnung! Für den Anfang stellt es mich erstmal zu frieden, doch hoffe ich, dass du bald auch administrative Aufgaben für mich hast!"

Ich war ein wenig enttäuscht, doch für den Anfang ging es erstmal Ok. Für mich war das eine Arbeit, die gut von einem Sklaven gemacht werden konnte. Doch das konnten soviele Arbeiten.... Nach und nach, würde ich wohl mehr in die Arbeit eingeweiht werden.

"Immerhin werde ich wohl so die einflussreichen Bürger kennenlernen!"