Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Ich nutze das sim:off Forum, um eine Rollenspieltechnische Entscheidung der Factio Purpurea bekanntzugeben:

Wir haben immer sehr viel, neben den Absprachen und der Politik, sim:on in der Factio 'gespielt'!

Nun war die Idee, diesen Rollenspielpart aus dem Factioforum so weit es möglich ist in die anderen sim:on Foren zu verlegen, denn es bot sich folgendes Problem bei dem Factio-Forum in dem Teritorium Universale:

Eigentlich konnten sich die Mitglieder alle gar nicht sehen, weil sie in verschiedenen Provinzen leben, desweiteren ist es schade, dass Außenstehende die Rollenspiele nicht mitlesen konnten. Eine solche Veränderung trit ja nun auch bei den Vestalinen ein.

Die Konsequenz daraus ist, dass es Gebäude für die Factio in den Provinzen geben wird, wo richtig 'gespielt' werden kann. Auch bietet sich so die Möglichkeit, dass Außenstehende auch Zugriff haben und evt. mit Fragen in das Gebäude kommen können.

Wichtige Entscheidungen wie Ideen/ Vorhaben und Wahlabsprachen sind natürlich nicht in den Gebäuden, sondern im Factio-Forum zu finden. Also nichts mit spionieren! :D

Es sollte trotzdem klar sein, dass Inhalte von Diskussionen in diesem Gebäude aufgrund von Rollenspielregeln nicht einfach gegen uns verwendet werden können.

Wir wollen mit diesem Schritt ein Zeichen setzen und einen ersten Schritt wagen, das Factio-Forum nur noch für das Nötigste zu verwenden. Es ist ein Versuch, doch sind andere auch gerne dazu eingeladen, diesem zu folgen!

Edit: Domus Factionis Purpurae

- Officium -

Geht man gerade durch das Atrium hindurch gelangt man zu einem kleineren Raum: Das Officium. Es ist nicht immer besetzt, da die Hauptarbeit in Rom getätigt wird, doch hier erlangen Bürger Hispanias und auch so manches Mitglied Informationen aus den anderen Bereichen. Hier kommt die Post von Mitgliedern aus den anderen Provinzen an. Auch bietet dieser Raum die Gelegenheit für ein gespräch unter vier Augen.

Durch ein schmales Fenster gelangt Licht in den Raum, welcher einen Schreibtisch und drei Stühle enthält. Hinter dem Schriebtisch an der Wand befindet sich eine gemalte Karte des Imperiums. Insgesamt ist der Raum in der Farbe der Factio gehalten.

- Bibliotheca -

Auch für Bildung und die Muse soll Platz in diesem Hause sein. So muss man nur im Atrium sich links halten und trit in einen großen Raum ein, der an den Wänden mit Regalen bestückt ist, indem Schriftrollen liegen, welche die wohlhabenden Mitglieder stifteten. Hier findet man alles: Von der Geschichtsschreibung über Theater bis zur Philosophie...

In der Mitte des Raumes laden Tische mit Stühlen zum arbeiten ein. Hier wird so manche Rede für das Volk vorbereitet und die Grundlage für Diskussionen geschaffen.

- Triclinium -

Rechts vom Atrium liegt ein großer Saal, welcher von Vorhängen unterteilt werden kann. Es ist das Triclinium. Hier können sich die Mitglieder treffen um zu speisen und den einen oder anderen Plausch abhalten, ob Politik oder der neuste Klatsch und Tratsch...

Auch bietet dieser Saal die Möglichkeit, größere Feste abzuhalten.

Entlang der Wände wieder das obligatorische Factio-Band, welches diesesmal für Bildnisse aus der Wirtschaft und des Handwerks unterbrochen sind. Da sieht man eine Hafenszene, wie ein Schiff beladen wird, oder eine Marktszene, ebenso werden die Güter Hispanias und ihre Verarbeitung dargestellt.

- Atrium -

Kaum tritt man durch den Porticus ein, gelangt man zu einem großen Atrium. Entlang der Wand sieht man einen breiten Balkken in der Farbe der Factio, welcher in symetrischen Abständen für Bildnisse aus der Geschichte Roms unterbrochen ist. Rund um das Regenauffangbecken laden Bänke zum sitzen und diskutieren ein.

Von dem Atrium gelangt man in die anderen Räume des Hauses.

Domus Factionis Purpurae
    - Das Haus der Factio Purpurea in Hispania -

Ein schickes Haus in Tarraco in der Nähe des Forums. Ein Schriftzug am Porticus weist auf dessen Zweck hin.

Hier in diesem Gebäude treffen sich die Mitglieder der Factio Purpurea in Hispania um gemeinsam zu speisen, zu diskutieren und um einfach unter Freunden zu sein.

Doch auch Gästen steht das Atrium offen. Sie können sich hier über die Arbeit informieren, müssen sich jedoch im Atrium anmelden.

Für die Mitglieder stehen folgende Räume offen:

- Atrium

- Triclinium

- Bibliotheka

- Officium

Sim-Off:

Der jeweilige Raum bitte als Thema im Thread angeben. Besser noch: Immer den Antwortbutton bei einem Raum benutzen, denn wenn man das Forum auf Baum-Struktur umstellt, hat man dann eine bessere Übersicht der Räume ;)

Heute war anscheinend ein ruhiger Tag. Niemand wollte zum Proconsul! Mir sollte es recht sein. Ich lehnte mich auf meinem Stuhl zurück und streckte mich, wobei mir ein leiser Gähner herausrutschte. Ich ging hinüber zum Fenster und öffnete es um ein wenig frische Luft zu holen. Dann nahm ich eine Rolle aus dem Regal, schob meinen Stuhl zum Fenster und begann etwas über die Provinz zu lesen.

" 'Res publica restituta' nannte es Augustus damals. Und es stimmte. Man hätte nie damit rechnen können, dass nach den ganzen habgierigen Männern, welche die alleinige Macht besitzen wollten, wir noch soviel von der Republik behalten durften. Der Senat hätte auch aufgelöst werden können. Man muss es Augustus damals anrechnen, dass er nicht die Diktatur ebenfalls für sich ebansprucht hat. Aber wahrscheinlich war es auch nur die Furcht vor den Dolchen, die schon Caesar trafen..."

"Oh ja! Wie sollte es auch anders sein. Auch wenn ich manchmal den Plausch mit den griechischen Gelehrten vermisse. Aber die Bürger von Hispania sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Vielleicht sollte ich mal durch die Provinz reisen um mir genauer einen Überblick zu verschaffen... Vielleicht kann man das irgendwie mit meinen neuen Aufgaben in deiner Verwaltung verbinden.

Es ist wirklich herrlich hier. Die Sonne, die fruchtbaren Hügel... Es mag dich vielleicht interessieren, dass ich mich ein wenig um unsere Villa Rustica gekümmert habe: Wir produzieren nun wieder Oliven und ein sehr gutes Öl!"

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Btw Metellus: du hättest dann gerade einen Verstoß begangen: RPG ist eine Abkürzung.

Und solange es nicht so aussieht, dass der PP sich mit seinen ES zu einer Aud. beim Imp im Pal Aug begibt ist doch alles ok. Das wäre für einen einfach Cent der CP wie mich ziemlich verwirrend, weil ich ja gar net wüsste wer der PP denn eigentlich ist.

Hä hä... Ich habe über eine Regel für das RPG gesprochen, wir sind hier nicht im RPG... :]

Aber du hast recht, ich habe mich soeben nur versucht herauszureden. -.^

Solange das nicht überhand nimmt...

Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus

Mein Browser (Internet Explorer), logt mich einfach aus, wenn ich aus der Wisim ins Forum zurückkehre!

Ich respektiere die Arbeit der Spielleitung und kann mir durchaus vorstellen, dass sie viel zutun haben...

Aber ich habe immer noch keine Lösung für mein Problem, trotz Nachfrage!

Ist es wirklich so schlimm, wenn man die paar Sekunden investiert und die Worte ausschreibt und so Mißverständnisse vermeidet?

Ist mir klar, dass die Juristen gerne Abkürzungen einsetzen! :D

Ich denke, gerade Neulingen fällt es mit Abkürzungen schwer!