Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    "Gleichfalls Onkel, gleichfalls!"


    Metellus nahm noch einen kräftigen Schluck Wein und nahm einige Oliven, die er sich gekonnt in den Mund warf.


    "Und wie gefällt es dir wieder hier im Herzen der Familie? Die Familie ist so groß, dass man einige nur selten zur Gesicht bekommt..."

    Metellus blickte seinen Vater irritiert an.


    "Nein, ich habe ihm um meine Aufnahme in die Factio gebeten und er hat mich dann aufgenommen!"


    Er lächelte.


    "Naja und da du ja schon länger in der Factipo bist, wollte ich dich fragen, wer denn noch alles hier in der Provinz der Factio beiwohnt, den man unbedingt kennen sollte udn ob wir auch einen Stall hier haben, wo man die Rennpferde bestaunen kann!"

    Sim-Off:

    Ich beende nun dieses Ereignis und bedanke mich bei allen Spielern, die sich daran beteiligt haben. Wenigstens gibt es noch Leute, die sich bemühen.


    Metellus blickte sich um. Es wurde ruhig auf dem Platz. Bürger versorgten ihre Mitbürger und Verwandte und Freunde brachten ihre Verletzten Bekannten fort. Helena war wohl nun auch in ihrem sicheren Heim. Die Toten wurden auf einem Wagen gesammelt. Hier und dort sah man Bürger an Wänden und Trümmern lehnen, die nun der Schock überkam, weil sie nun Zeit zum Nachdenken hatten. Und auch Metellus dachte nach. Einige andere, vor allem Hafenarbeiter, machten sich daran, die Trümmer beiseite zu schaffen. Der Kapitän des Schiffes, legte an einem anderen Kai an, damit die Entladung bald fortgesetzt werden konnte. Metelus stieg erschöpft auf ein Fass und hätte beinahe das Gleichgewicht verloren.


    "Bürger! Ich danke euch für die schnelle Hilfe. Vor allem bedanke ich mich bei der Gladiatorenschule, dass sie so schnell Männer geschickt hat! Die Verletzten sind versorgt und in der Obhut ihrer Bekannten. Die wenigen Toten werden bald bestattet und der Hafen wird schon wieder in Ordnung gebracht, damit hier bald wieder alles seinen gwohnten Gang nimmt. Magistrat Romanus wird den Unfall untersuchen, wieso der Kran eingestürzt ist. Danken wir den Göttern, dass nichts schlimmeres passiert ist. Und mögen die Götter die bestrafen, die ihre Mitmenschen hier in Stich gelassen haben! Eure Mühen werden nicht umsonst gewesen sein!"

    "Wenn die Bevölkerung der Provinz so gottlos ist, dann können wir auch nichts dafür!"


    Metellus war sauer. Vor allem, da sich noch nicht einmal die Honores der Provinz sehen lassen haben.


    "Dann fangen wir an und lassen unsere Laune nicht mehr dadurch beeinflussen. Sie werden ihe gerechte Strafe noch bekommen!"


    sprach er nun in einem ruhigeren Tonfall und blickte dann fragend zu Helena.


    "Womit fangen wir nun an, Liebes?"

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    "Ich werde einen Brief an Aelia Adria schicken!"


    Sim-Off:

    Dass das nicht gespielt wird kann sich ja noch ändern!


    "Wenn du es nicht lassen kannst, dann tu das. Auch wenn die die Senatorin nichts anderes sagen wird, als ich! Denn die kleinen privaten Schulen haben nichts mit der Schola zu tun und diese hat auch keine Befugnisse über den kleinen Grammaticus an der Strassenecke!"

    "Nun, ich denke, dass es da keine Konkurrenz gibt! Immerhin vermitteln die Lehrer doch nur das Lesen, Schreiben und Rechnen! Dies tun viele Lehrer in vielen Städten des Imperiums! Für soetwas braucht man keine Genehmigung durch die Schola!"


    Der Curator musste noch ziemlich neu in seinem Geschäft sein, dachte Metellus.


    "Ihr bietet doch eher Seminare zu fortgeschrittenen Themen an die einem in der Politik weiterhelfen. Für diese muss man ja schon lesen und schreiben können!"


    Sim-Off:

    Die kleinen Schulen an den Strassen sind ja auch keine Sachen, die stark sim:on ausgespielt werden. Es sei denn man spielt Aedulescens, sprich Kinder! ;)

    "Wenn du einen für den Ritus meinst, dann steht er vor dir! Oder wolltest du jemand anderes für die Prozedur einbinden?"


    Metellus schaute sie überrascht an. Dann blickte er sich um.


    "Es fehlt noch an Bürgern hier, sehr bedauerlich!"


    Sim-Off:

    Magistrat meint einen Beamten, nich den Rang ;)

    Metellus betrat wütend die Curia. Er hatte von Gerüchten gehört.



    "Ich hörte, dass man meinen Magistraten für Carthago Nova abwerben will! Ich protestiere energisch gegen diesen Schritt, wenn dies der Wahrheit entspricht! Ersteinmal hat man dies mit mir zubesprechen, weil er mein Angestellter ist! In Tarraco gibt es eine Menge zu tun und ich brauche ihn hier. Sollte man ihn einfach der Verwaltung von Tarraco entziehen, dann werde ich mein Amt neiderlegen! Ich sehe nicht ein, wieso man meine Verwaltung so dermaßen schwächen will! Er ist mein einziger Magistrat. Wenn jemand die Verwaltung schwächen will, dann soll er das vor dem Volk verantworten! Ich werde dies nicht tun und ziehe mich dann lieber zurück! "


    Nun ja... Felix verfüttere ich immer an meine Katze :D :D

    Metellus freute sich über den Eifer, den Iovianus an den Tag legte. Er kramte einen Brief hervor.



    An den Praefectus Vigilium


    Salve Praefect!


    Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des Proconsuls von Hispania, Duumvir der Stadt Tarraco und Princeps Curiae der Provinz Hispania.


    Seit kurzem gibt es in Tarraco eine Vigiles. Diese ist sicher nicht so umfangreich wie die der Stadt Rom, aber mittlerweile nötig. Das Problem ist, dass wir keinen erfahrenen Ausbilder haben. Nun will ich mich nicht solch schmierigen Praktiken bedienen und jemanden abwerben. Viel mehr zähle ich auf Zusammenarbeit. Daher wünsche ich, dass du Tiberius Matinius Iovianus, einen Verwandten von mir und ein sehr tüchtiger junger Mann, in den Pflichten eines Vigilen ausbilden lässt, damit er demnächst den Dienst in Tarraco aufnehmen und auch andere unterweisen kann.
    Ich kann mir kaum einen besseren Ort für seine Ausbildung vorstellen, als in Roma selbst, wo der Dienst der Vigiles sich schon oft bewährt hat und auf langjährige Erfahrung fußt.
    Als kleine Aufwandsentschädigung liegen dem Brief 500 Sesterzen bei.
    Ich hoffe auf dein Einverständnis und dass sich Iovianus gut bei dir macht. Wenn er nach deiner Meinung genügend für den Dienst in Tarraco gelernt hat, schicke ihn mir bitte mit einem kurzen Bericht zurück.


    Ich danke dir schon einmal im Voraus!


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/hictar-duumvir.png


    Metellus überreichte Iovianus den Brief.
    "Den gibts du dem Praefecten und dann sehen wir weiter!"


    Sim-Off:

    Ist schon alles mit ihm über ICQ abgeklärt! :)

    "Und ob du das kannst! Eher gesagt, kannst du etwas für dich tun!"


    Metellus schaute sich um und setzte sich dann auf einen Stuhl.


    "Ich habe mir überlegt, wie wir deine Ausbildung fördern können! Du weißt ja, dass du der erste und einzige Vigil in der Stadt bist! So gibt es niemanden, der dich in den Dienst unterweisen kann!"


    Metellus räusperte sich.


    "Was hällst du davon, wenn ich dich nach Roma schicke und du dort bei den Vigiles dein Handwerk lernst? Was besseres kann dir eigentlich nicht passieren!"

    "Hm... Eine Menge Arbeit! Aber ich werde sehen, was ich tun kann!"


    Sim-Off:

    Was meinst du? Meinst du eine Liste der Bürger aus dem Tabularium? Also bloß abschreiben? Oder sollen sich die Bürger melden? Wenn du zweites meinst: Es meldet sich so schon keiner auf die Anordnung, dass Betriebsbesitzer sich melden sollen! X(

    Er schaute sie interresiert an. Was meinte sie damit?


    "Was meinst du damit? Du bist mir bisher nicht wie ein vewöhntes Mädchen vorgekomen, dass in Saus und Braus lebt! Oder befürchtest du, dass du womöglich unser teures Tafelgeschirr zerstören wirst?"


    Metellus hörte es jetzt schon in der Villa klirren. Er sollte am Besten Kunstwerke aus Helenas Reichweite lassen...

    "Schön, schön! Wenn du ihn fertig hast, lasse ihn in mein Officium bringen! Jetzt wollen wir aber nicht weiter über die Arbeit sprechen! Davon hatte ich heute schon genug!"


    Dann wandte er sich wieder seinem Onkel Valens zu.


    "Hm... Hast du nach dem Essen Lust, mit mir in die Thermen des Hauses zu gehen? Aine hat schon heißes Wasser eingelassen!"