"Nun, wenn das so ist! Die Stadt hat eine schöne eigene Bibliothek und ich als Duumvir und Magister des Vereins werde nicht nein sagen. Und was Räumlichkeiten der Schola in Hispania angeht, wirst du wohl auch etwas selber entscheiden dürfen. Aber ich kann verstehen, dass du dich absichern willst, wenn du noch etwas unsicher auf dem Gebiet bist!"
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
"Eine Prämie in zweifacher Höhe des Gehaltes! Ein verlockendes Angebot, wie ich finde!"
-
Sim-Off: Wir beide hatten mal darüber geredet! Die Curia schweigt aber anscheinend darüber!
-
Salve Romanus!
Du hast sicherlich von dem Unfall am Hafen gehört, wo ein Lastkran zusammengebrochen ist! Ich möchte, dass du die Untersuchung leitest. Mich interessiert, ob es menschliches Versagen (Überlastung des Krans, falsche Handhabung), oder am Material lag (morsche Balken) oder ein anderer Grund für den Unfall vorliegt. Fange bitte bald mit der Untersuchung an.
Vale,
Metellus
PS: Den Vigil Iovianus habe ich nach Roma zur Ausbildung geschickt. Auf seine Unterstützung kannst du also nicht hoffen! Aber die Scribae helfen dir sicherlich gerne!
-
"Wie steht es nun mit der Stellenausschreibung und der Zahlung einer Prämie? Herrscht hier wirklich so eine Ratlosigkeit? Ich denke, die Ämter sind zu wichtig, als das wir uns hier solange Zeit mit der Entscheidung lassen! Also, ich bitte um die Meinungen der Curienmitglieder!"
-
"Es stimmt, man kann nicht einfach den Duumvir bei so einer Entscheidung übergehen, vor allem, weil ich dem überhaupt nicht zustimmen kann! Aber warten wir erstmal, ob jemand diese Gerüchte bestätigen kann!"
-
Also auf solche Anspielungen gehe ich hier nicht mehr ein. Da Niveau sinkt zunehmend...
-
Den Unterschied zwischen sim:on und sim:off brauche ich hier wohl nicht erklären. Es liegt ein Unterschied zwischen dem, was eine ID sim:on macht und was man sim:off als User dahinter vor hat!
Wenn man nicht die passenden Argumente hat, bringt es nichts, da gebe ich dir gerne Recht! Vielleicht liegt es daran, dass man voreingenommen ist! Und das sollst du jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe meine Sicht der Dinge, genauso wie du deine hast! Ich habe hier auch keine Lust mich mit dir um unser beiden Beziehung im IR zu streiten, immerhin geht es hier um Hispania und nicht um dich oder mich! Ich konnte nur nicht die Spieler so schlecht dastehen lassen, so wie du sie dargestellt hast!
Auch wenn ich ebenfalls manchmal nicht die beste Meinung über die Spieler dort habe. Zumindest bei denen in gewissen Rängen, wo ich mir mehr Aktivität erwarte!
-
Man kann gerne etwas eigenes einbringen! Da sagt niemand etwas. Und wenn man selber eine Idee für ein Ereignis hat, kann man das per PN an jemanden von uns schicken! Ichb war noch nie gegen etwas mehr Action, wenn es im Rahmen bleibt. Du musst mir da schon einen konkreten Fall nennen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man den enstprechenden sim:off Thread in der Curia für alle Bürger öffnet!
[Thema] sim:off Ereignisse und Kampagne
Ich sag das jetzt einfach mal so als Princeps Curiae! Nur konkrete Kampagnenabläufe sollten dort nicht gepostet werden, weil sonst nimmt man die Spannung weg!
Und euer Gesundheitszentrum sollte nicht geschlossen, sondern nur verschoben und etwas historischer gemacht werden! Und das haben wir da nie ausgespielt! Du kannst also gar nicht wissen, was ich eigentlich vor hatte! In den Kopf kannst du mir wohl noch nicht schauen!
-
Ganz im Gegenteil: Wir bemühen uns, mehr Möglichkeiten für RPg zu schaffen! Bei der SL liegt eine Kampagne zur Beratung, es sind ausgespielte Märkte geplant, die neuen Tempel und Feste... Und, und und...
Es bringt ja auch nichts CN zu schließen! Das habe ich auch schon gesagt! Denn letztendlich werden es dadurch auch nicht mehr Leute in Tarraco!
-
Ja, das stimmt schon! Aber man muss ja eigentlich davon ausgehen, dass die Stadt in der Realität mehr Bürger hat! Außerdem kann man Wahlen schön ausspielen. Die Beamten sollen sich ruhig mal der Öffentlichkeit stellen und schöne Reden halten!
Ich selbst habe das daher nach der internen Wahl so gemacht! Aber es stimmt schon, auch das war umsonst, weil niemand spielt!
-
Das muss sich doch nicht direkt auf dich beziehen! Ganz im Gegenteil! Helena und ich haben uns sim:off darüber unterhalten, dass wir gerne öffentliche Wahlen haben würden und ich habe mich darum schon länger bemüht! Helena hat nur ein Argument gesucht, dies sim:on einzubringen und sich das dann so ausgedacht! Das bezieht sich wirklich nicht auf dich! So ist es und das ist die volle Wahrheit!
-
"Salve Praefectus! Ich habe hier einen wichtigen Brief nach Germanien! Also Eilpost versteht sich!"
An: Provincia Germania/Germania Inferior/Colonia Claudia Ara Agrippinensium/ Legio IX/ Centurio Camillus Matinius Plautius -persönlich-Von: Marcus Matinius Metellus/Casa Matinia/Tarraco/Regio Tarraconensis/Provincia Hispania
Salve Onkel!
Lange haben wir schon nichts mehr voneinander gehört und das wir uns gesehen haben, ist noch länger her. Mein Vater, Agrippa, steht ja in regen Kontakt mit dir. Wie ergeht es dir denn in der Legion? Ich hörte, du hast es bisher schon zum Centurio gebracht.
Ich diene der Stadt Tarraco als Duumvir und der Provinz als Princeps Curiae. Deswegen schreibe ich dir auch. Bei uns sind Posten in der Sicherheit unbesetzt. Diese sind Offizieren, also ab Centurio, vorbehalten. Nun haben wir leider keine Militäreinheit mehr in Hispania und haben so Probleme diese Posten zu besetzen. Da wollte ich dich fragen, ob du eventuell Lust hast, in den Schoß der Familie nach Tarraco zurückzukehren und den Posten des Centurio Statorum oder sogar den des Regionarius einzunehmen. Vater würde sich sicherlich freuen. Aber vielleicht kennst du auch andere, die für dieses Amt geeignet wären und Lust dazu hätten. Doch sprech nicht alzu offen darüber. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass wir Leute der Legion abwerben wollen. Doch sind bei uns die Ämter dringend zu besetzen. Vielleicht weißt dur Rat! Und melde dich auch mal bei mir.
Dein Metellus!
Metellus überreichte dem Praefectus die verschlossene Schriftrolle und 20 Sesterzen.
-
Also du stellst immer noch Behauptungen auf und lieferst keine Tatsachen! Da kommt es mir hoch bei deinen Worten!
Auch schon das Argument mit dem sim:off-Wissen kann ich nicht verstehen! Aber das musst du selber wissen, wie du das handhabst! Und wer wechselt, das haben die User ja wohl selber zu bestimmen! Wenn du das RPG nicht suchst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen! Aber höre bitte auf, irgendwelche Sachen in den Raum zu stellen, die so nicht stimmen! Denn das kann ich gar nicht leiden! Vor allem, weil du viele Spieler in Hispania hier grundlos angreifst! Ich habe bei Entscheidungen nie auf Gens-Zugehörigkeit geachtet, auch wenn es sim:on nachvollziehbar gewesen wäre. Und auch in der Curia habe ich soetwas noch nicht festgestellt!
Viel mehr, solltest du zwischen deinen IDs mal besser trennen und die Fehler nicht nur bei anderen suchen! -
Jetzt komm du nicht wieder mit deiner Sippenwirtschaft an!
Meinst du wir handeln nach Gens-Zugehörigkeit? Absoluter Schwachsinn! Es geht nach Tätigkeiten in der Provinz! Wenn sich jemand engagiert, dann wird er dafür auch belohnt! Da wird niemand benachteiligt, nur weil er einer anderen Gens angehört! Wir hatten auch Decima in der Verwaltung/Curia und sogar einen Atia! Also da kann ich dich nicht ganz verstehen!
Aber hier haben wir wieder ein gutes Beispiel dafür, dass es wirkich Leute gibt, denen es mehr um Ränge, als um RPG geht. Aber das ist nun mal so, da Micronation und reines RPG etwas unterschiedliches sind.
Wenn ein Bürger ein Anliegen hat, dann kann er doch ins Officium kommen! Oder bei der öffentlichen Rede des Duumvirs! Aber Fehlanzeige! Außerdem, was willst du den wählen? Man hat ja keine Wahl, weil es zu wenig Bewerber gibt!
Sag mir doch, wo jemand benachteiligt wird und ich kümmere mich darum! Nur weil wir den Oberpostzusteller keinen Zugang zur Curia gewährt haben musst du hier nicht solche Behauptungen aufstellen!
Außerdem kann man auch mit NPCs, die durch andere gespielt werden, spielen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, komme mal raus aus deinem Officium und sei kein Stubenhocker, sondern geh aufs Forum und in die Thermen!
-
Das Problem ist, dass in CN eine Didia-Stadt ist! Sonst gibt es dort keine Familien, nur noch ein paar wenige andere Einwohner. Es stimmt schon, dass man in CN was anbieten muss. Das Problem hier ist, dass wir eine Micronation sind und viele es auf Ränge und Karierre abgesehen haben. Da fällt RPg manchmal unter den Tisch. Das ist schade. Ich bewundere die Leute, die einen Peregrinus spielen, nur um des Spielens willen und darauf verzichten, hohe Ämter einzunehmen.
Denn rängemäßig gibt es nicht viel in CN! Aber man muss auch mal an das Alltagsleben denken, was man prima ausspielen kann und Berufe außerhalb des Rangsystems des IR!
Sicher ist es dann immer schade, wenn dann das Wort 'Schließung' in den Mund genommen wird, vor allem, wenn man sich um das Objekt sehr viel Mühe gegeben hat.
Aber man muss auch sehen, dass irgendwann die Luft raus ist, wenn man nur ständig mit sich selber spielt, sei es über einen NPC oder mit seiner Zweit-ID, auch ist irgendwann die Luft raus, Kampagnen, Zufallsereignisse und Feste zu organisieren. Wenn die Angebote genutzt werden würden, dann macht es ja noch Spaß und man freut sich. Aber wenn es keiner nutzt, dann denkt man sich irgendwann: 'Wozu setze ich mich zuhause hin und plane und recherchiere da was?'
Und wenn niemand antwortet, dann geht man nicht mehr täglich ins IR, sondern nur noch alle zwei/drei Tage, bis man keine Lust mehr hat.
Soweit darf es nicht kommen! Daher bleibt manchmal keine Wahl, als Leben in einer Provinz, wenn auch nur für eine gewisse Zeit auf einen Teil bzw. Stadt zu beschränken und andere erstmal außern vor lassen.
Aber selbst wenn man CN schließt, bringt das in diesem Falle nichts, weil da eh wenig Leute spielen und die, die dort spielen auch ständig in Tarraco sind, wie Sevy und Crassus, weil es mit ihren Ämtern zusammenhängt! Was ja schon unrealistisch genug ist, dass sie von Stadt zu Stadt springen! Denn eigentlich müssten die ja auch in Tarraco wohnen!
-
Metellus nickte. Das war eine gute Idee und die Helfer hatten es sicherlich nötig.
"Eine prima Idee, Callidus! Besorg uns mal ein paar Becher! Dahinten irgendwo habe ich eine Lieferung von Keramiken gesehen...!"
Metellus zeigte in Richtung eines Lastkarrens, dann stieg er wieder auf das Fass.
"Liebe Bürger, die ihr geholfen habt! Hier gibt es etwas zu trinken für eure trockenen und verstaubten Gaumen auf meine Kosten! Ihr habt es euch verdient!"
-
Metellus blickte den Mann an. Es war Helenas Bruder.
"Oh, hallo! Du musst nicht Duumvir zu mir sagen! Kannst Metellus sagen, oder von mir aus auch Marcus! Immerhin werden wir in Zukunft wohl öfters miteinander zu tun haben!"
Dann verstand Metellus die Anspielung von Helenas Bruder. Was wollte er damit bezwecken?
"Nein! Im Grunde sind es die Steine deiner Schwester, Call.. Callidus! Sie ist Initiatorin für den Bau! Ich bin nur Architekt! Und noch waren es nicht meine Steine, weil ich sie noch nicht übernommen habe. Anscheinend haben die Hafenarbeiter beim Verladen einen Fehler gemacht, aber das wird eine Untersuchung klären, die dein Bruder leiten wird!"
Metellus hatte einen trockenen Mund, was man ihm anmerkte.
-
"Naja, immerhin bringst du auch Geld mit in die Ehe und arbeitest! So bleibt nicht alles am Mann hängen. Wobei ich mich vielleicht dann zur Ruhe begeben könnte und den Tag mit meinen Freunden in der Taberna nebenan verbringen könnte!"
'Was sie kann, kann ich schon längst!', dachte sich Metellus und sprudelte nur so vor Ironie.
-
Ich gebe Meridius recht, wenn sich alles zu sehr verteilt ist es schlecht, denn dann läuft nirgends etwas. Aber in CN sind eh schon kaum Leute. Daher kann ich es auch nicht sim:on, als auch sim:off verstehen, dass man dann einen Magistraten aus Tarraco nach CN versetzen möchte!