Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Metellus verstand nicht, wieso Helena so gereizt war. Er hoffte, dies würde nicht zu ihren ständigen Eigenschaften gehören.


    "Nun, meine Liebe, mich dürstet es nach den Erträgen des Landes, mein Mund wird schon ganz trocken, wenn ich daran denke..."


    Die Zweideutigkeit seiner Worte war nicht zu überhören.


    "... Oder hast du mir hier schon etwas in dieser Art anzubieten?"


    Egal, wie sie es aufnehmen würde... Er hatte wirklich vergessen, sich Proviant für seinen Spaziergang mitzunehmen.

    Metellus verkniff sich jeden weiteren Kommentar und nickte nur.


    "Also, wollen wir hier noch ewig herumstehen, oder wollen wir uns auf den Weg machen?"


    Er dachte schon an den frischen Wein und die frischen Oliven, die er gleich zu sich nehmen würde und leckte sich die Lippen.

    "Bist du denn des Wahnsinns? Ich würde gerne heute noch im Tageslicht dort ankommen!"


    Metellus blickte in die Ferne, denn es war wirklich ein ganz schönes Stück Weg bis zu dem Landgut!


    "Wir müssen uns schon zu zweit auf deinen Gaul setzen, wenn er uns beide denn trägt!"

    Da sich niemand äußerte und jemanden vorschlug, ergriff Metellus erneut das Wort!


    "Nun, da sich niemand für dieses Amt meldet, schlage ich Helena Rediviva vor. Sie war regelmäßig anwesend und hat sich hier beteiligt. Sie ist Pontifex, ein sehr ansehnliches Amt. Zudem wirft es bsetimmt auch mal ein gutes Bild auf uns, wenn eine Frau ein höheres Amt bekleidet!"

    Naja, aber die Struktur einer Legion ist doch klar geregelt! ;) Sieh dir doch mal die Größe der Standlager an, wieviele Einheiten da hinein passen! Die Legionslager unterscheiden sich wesentlich von den Auxiliarlagern.


    Anders mag das vielleicht bei den Marschlagern aussehen, wo eine Armee lagert, also ein Zusammenschluss verschiedener Vexilationen!

    "Ich werde dir bescheid geben, wenn ich entsprechende Räumlichkeiten gefunden habe! Auch um einen Ausbilder werde ich mich bemühen! Ernennen werde ich dich trotzdem erstmal! Du kannst mir während der Wartezeit einen Bericht schreiben, wie du dir die Arbeit bei den Vigilen von Tarraco vorstellst, was dich erwartet, was du lernen wirst etc. Und nimm dir die Lex Tarraconis mal vor. Kann nicht schaden!"


    sagte ich knapp

    IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES


    WIRD DER


    BÜRGER
    TIBERIUS MATINIUS IOVIANUS

    ZUM


    VIGIL
    DER
    VIGILES TARRACONIS



    i.A. Marcus Matinius Metellus


    IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES


    WIRD DER


    BÜRGER
    MARCUS MATINIUS METELLUS

    ZUM


    PRINCEPS CURIAE
    DER
    CURIA PROVINCIALIS HISPANIA


    DURCH WAHL ERNANNT


    GEZ.


    PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
    http://www.imperiumromanum.net…igs/provhis-proconsul.png


    i.A. Marcus Matinius Metellus

    Das konnte man auch leicht mißverstehen, dachte sich der grinsende Metellus.


    "Naja, solange du sie nicht selbst gelegt hast!"


    sprach er scherzend. Dann wurde sein Blick wieder ernst.


    "Nun gut, dann steht deiner Ernennung erstmal nichts im Wege, auch wenn der weitere Weg danach noch etwas unklar ist. Erstmal muss ich ein Haus für die Vigiles auftreieb und das entsprechende Material und einen Ausbilder für dich!"

    Schwere Wagen bahnten sich ihren Weg durch die Stadt aufs Forum zu. Sie waren beladen mit fast ganz weißen Pflastersteinen, welche die Plattform des Tempels kleiden sollte. Metellus hatte sich dazu entschloßen, zumindest den Boden der Plattform noch fertig zu stellen, um so mindestens nahe an seinem Zeitplan zu bleiben. So würde sich die Festgesellschaft zumindest auch nicht die Füsse schmutzig machen, wenn es zur Grundstücksweihe kam. Das halbe Forum stand nun voll mit Lastkarren und Sklaven machten sich daran, diese zu entladen und die Plattform zu pflastern. Metellus mahnte seinen Vorarbeiter an, dass er auf eine saubere Verarbeitung achten sollte. Immerhin sollte der Boden auf der Plattform eben sein. Dann verließ Metellus die Bausstelle, um sich wieder seinen Amtsgeschäften zu widmen.

    Metellus öffnete die Türe und trat in das Arbeitszimmer seines Vaters.


    "Hallo Vater!"


    Er trat näher an seinen Vater heran.


    "Weißt du, ich habe Prudentius Commodus geschrieben und um Aufnahme in die Factio gebeten, in der ja unsere halbe Familie ist!"


    Er nahm auf einen Stuhl platz und fuhr fort.


    "Ich habe zwar nicht so oft Wagenrennen beigewohnt, aber ich denke, dass wird sich nun ändern. Pferde sind schon schöne Tiere! Naja, was ich eigentlich wissen wollte ist, ob wir in unserem Hippodrom auch einen Rennstall und einen Favoriten haben, um den man mitfiebern kann!"

    "Nun, hier am Meer ist es zwar auch schön, aber ich würde den Schatten von Olivenbäumen vorziehen!"


    Metellus sah sie erwartunsvoll an. Würde sie auf sein Angebot eingehen?


    "Zumindest ist es dort nicht so frisch und du musst nicht frieren... Tja und erst die Aussicht... Aber du erinnerst dich sicherlich daran!"


    Metellus erinnerte sich noch sehr gut an den Aufenthalt mit Helena auf dem Landgut seiner Familie, der sie damals auch noch angehört hatte.

    "Nun, sicher ist dir das neue Gesetz schon aufgefallen! So steht den Vigiles in Tarraco nichts mehr im Wege. Ich werde in den nächsten Tagen nur noch die Details für die Lex Tarraconis ausarbeiten! Und du bist dir wirklich sicher, dass du diesen Schritt wagen möchtest? Immerhin ist es ein verantwortungsvolles Amt, gerade jetzt in der Entstehungsphase!"


    Metellus sah Iovianus prüfend an. Vom Familienstatus sprach für ihn nichts dagegen, immerhin entstammte Iovianus nicht der Familia seines Vaters und war so dem Ordo Senatorius nicht nahe. Sonst hätte sein Vater sicherlich schon Einspruch eingelegt.


    "Hast du denn bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet?"

    Er hob und senkte nur die Schultern.


    "Mag sein! Niemand kann genau sagen, was die Götter wirklich bezwecken wollen aber vielen Dank, dass du mir einen Platz auf deinem Gaul anbietest auch wenn ich vielleicht gar nicht in die Stadt möchte...!!"


    Sein Blick war auf das Landesinnere auf die fruchtbaren Ebenen gerichtet. Igrendwo dort würde das Landgut der Familie stehen.


    Er spürte ihren leichten Druck an seiner Hand.


    "Nanu willst du mich entführen?"


    Metellus zwinkerte Helena zu. es erfreute sein Herz dass sie wieder lachen konnte.

    Metellus zuckte mit den Schultern.


    "Nun, ohne Leiche kein Begräbnis. Ich hoffe, dass wir die sterblichen Überreste meines verstorbenen Onkels bald bekommen. Aber wie du schon sagtest, es wird in Tarraco sein und da kann man sicherlich schnell etwas organisieren. Vielleicht ist es ja auch eine gute Übung für deine Männer...!"


    1000 Sesterzen... Metellus überlegte, ob er diesen Betrag selber bezahlen sollte, oder seinen Vater anhauen sollte...


    "1000 Sesterzen! Ein stolzer Preis! Ich hoffe deine Männer sind es wert und bieten der kleinen Festgesellschaft ein gutes Schauspiel! Vielleicht fließt ja auch zumindest ein wenig Blut. Vielleicht geben sich die Götter ja damit schon zufrieden!"

    Metellus nahm kurz etwas Abstand von ihr und zeigte zum Himmel.


    "Nein Hermes hat mich ein Stück mitgenommen!"


    sagte er scherzend.


    "Ich hoffe er kommt gleich wieder hier vorbei und nimmt mich mit zurück ansonsten darf ich laufen, es sei denn Pegasus kommt vorbei geflogen. Aber ob Tarraco schon so beliebt bei den Göttern ist?"

    Metellus setzte sich in das Officium, wo immernoch alles voll mit den Unterlagen über das Capitol war. So musste er erst Platz für sein neuestes Projekt schaffen. Er räumte einen der Tische frei. Viel hatte er noch nicht für den Kaisertempel zusammengetragen. Momentan müssten auch zuerst die Arbeiten an dem Capitol voranschreiten. Doch das Grundstück müsste genau bestimmt werden, damit der Augur auch dieses Grundstück weihen konnte.


    ---------------------------------------------------



    Spender für den Kaiserkult-Tempel


    Marcus Matinius Metellus 2000 Sz.
    Rediviva Helena 1800 Sz.
    Publius Matinius Agrippa 1500 Sz.
    Gaius Didius Sevycius 1000 Sz.


    Sim-Off:

    Liste wird ständig aktualisiert!