Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Ich überlegte kurz...

"Ja doch, ich glaube so war sein Name! Stehen die Aelia nicht dem Kaiser sehr nahe?"

Ich hoffte sehr, dass dieser Spaziergang nun nicht zu sehr ins sachliche überging und schaute Helena an.

"Aber ist dies nun so wichtig? Jetzt, gerade in diesem Augenblick?"

Ich setze ein Schreiben auf.

COLLEGIUM CULTUS HUMANITATISQUE HISPANIA

Hiermit ernenne ich Kraft meines Amtes

QUINTUS MATINIUS CICERO

zum

AERARIUS

Gez.

Marcus Matinius Metellus
    Magister - Collegium cultus humanitatisque Hispania

"Somit hätten wir auch hier eine Mehrheit und können nun über die Satzung zu sprechen kommen. Gibt es da Fragen oder Kritik? Ich denke über die Höhe der Beiträge sollten wir reden. Dann möchte ich auch gleich in den Raum werfen, dass wir eventuell die Bibliothek als unser Domizil wählen sollten, weil es der passende Ort ist. Sofern die Curia dem zustimmen wird, wovon ich fest überzeugt bin, was meint ihr dazu?"

Sim-Off:

Ich gebe ein wenig Gas, weil einige in diesem Raum bald nach Rom aufbrechen werden, daher zwei Themen zu gleich! ;) Also lasst uns das schnell beenden hier! :)

Ich trank einen Schluck Wein und räusperte mich, um die Aufmerksamkeit der beiden zu erwecken. Sie hatten sich anscheinend immer noch viel zu erzählen, wo ich Verständnis für hatte.

"Nun, ihr beide habt euch anscheinend immer noch viel zu erzählen, was mich auch nicht wundert. Es wäre daher wohl besser, wenn ich euch beide alleine lasse...!"

Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Ja herein"

Ich trat in das Büro des Comes.

"Salve, Sevycius! Schön dich zu sehen. Ich war bei Crassus, doch schien er für den Moment nicht in seinem Officium zu sein... Daher dachte ich mir mal, dass ich bei dir vorbeischaue. Es geht um die Berichte der Duumviri, du erinnerst dich sicherlich an unser Gespräch darüber. Nun, die Zeit ist da, dass sie die Berichte einreichen sollten, bzw, sie ist schon um. Dann habe ich da noch etwas persönliches, einen guten Freund von uns beiden betreffend...!"

Sicher kann man die Acta für die ferialia nutzen, aber der fasti hat dort nicht direkt etwas zu suchen, daher finde ich die integrierte HP schon eine nette Idee, weil es mir auch das Schreiben des Kalenders vereinfachen würde. HTML macht einiges einfacher! ;)

"Nun, also die Nutzerordnung stand hier nicht direkt zur Diskussion! Es geht viel mehr um die Bibliothek, ob wir die Stelle des Bibliothecarius mit den Bedingungen ausschreiben, wie ich sie vorschlug und wie hoch das Gehalt sein soll! Desweiteren hatte ich ja angefragt, ob der Verein zwei, drei Räume in der Bibliothek beziehen darf, weil er sich ja mit um die Bibliiothek kümmert. So ist hier erstmal nach eurer Meinung gefragt!"

Sim-Off:

Und auch, ob es in Ordnung wäre, wenn wir keinen finden, dass es die Gruppen-ID des Vereins unbezahlt macht

Als zuständiger Magistratus für dieses Gebäude ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, hier von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen. Sehr alt war dieses Gebäude noch nicht und so gab es an der Bausubstanz nichts zu bemängeln.
    Ich nahm einen Schlüssel aus meiner Tasche und schloß das Officium auf, um mir eine Liste mit den Schriftrollen zu besorgen. Es schmerzte mich ein wenig, dass die Stelle unbestzt war, doch würde es wohl nicht mehr lange so sein. Dann überprüfte ich durch Stichproben die Vollständigkeit der Schriftrollen in den Schränken des großen Lesesaals, wobei ich bei manch einer Schriftrolle hängen blieb und ein wenig in ihr las.

Der große Lesesaal

Durch ein kleines Atrium gelangt man in den zweistöckigen Lesesaal.

In den Wänden sind verschließbare Schränke eingelassen, die all das kostbare zerbrechliche Gut beherbergen, umsäumt von Säulen und Statuen großer Denker und Lenker.

In der Mitte dieses zentralen Raumes laden Tische und Stühle zum sitzen und lesen ein.

Das Peristyl

Durch zwei Türen vom großen Lesesaal gelangt man in einem überdachten Wandelgang, der eine kleine Wiese mit einem Teich umschließt, in dessen Mitte Apoll stand und es regnen ließ.

Im Wandelgang sind Nischen eingelassen, in denen man sich zur Lektüre oder Diskussion mit einem Freund niederlassen kann.

Mein Bruder war nicht dumm und lernte schnell dazu. Das erfreute mich. Dann beugte ich mich zu Sevycius.

"Den verlier ich schon nicht! Nur halten wir uns zu lange mit einer so einfachen Sache auf!"

In mir kam der Gedanke auf, dass dies durchaus ein Grund für das Prinzipat sein konnte... Einer entscheidet oft schneller als viele... Doch ich verdrängte den Gedanken schnell.