Beiträge von Marcus Matinius Metellus

"Also über die Zusammensetzung der Curia haben wir hier nicht diskutiert! Es ging eher um grundsätzliche Sachen, wo eine Aussprache von nöten war! Ich denke auch dafür ist eine Curia da. Wenn wir nicht diskutieren würden und einer alleine herrschen würde, können wir hier auch dicht machen! Und wenn du den Princeps machen möchtest, bei allem respekt vor deiner Tätigkeit, solltest du einen kühlen Kopf bewahren und dich freuen, dass es so viele Ideen und Meinungen gibt. Du hast viel auf den Weg gebracht, aber du solltest auch anderen die Möglichkeit geben sich zu äußern. Gebrauche deine Macht weise. Nicht beenden, lenken sollst du!"

Ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen. Sein Verhalten kam mir kindisch vor!

"Genau das war mein Ziel! Für meinen Verein hat sich bis jetzt nur du gemeldet und ich! Also ich bräuchte noch jemanden!"

Sim-Off:

Wollte es eigentlich als Reichsgesetz durchbringen, aber Lucidus hatte die Idee, dass auf provinzialer Ebene zu machen, da hier dann auch etwas los ist ;)

Ich poste gleich mal was in der Wiki zu den Sachen Duumvir und 'Mini-CH' womit der ordo decurionum gemeint ist! Dieser ähnelt ganz stark dem ordo senatorius in Rom und di Decuriones wurden sogar mit Senatores angesprochen, bis man den neuen Begriff einführte.

Können wir also festhalten:

Die Scribae sind einfache Angestellte in der Verwaltung, welche von den Städten bezahlt werden. Die Magistrate und letztendlich die Duoviri sind Mitglieder des ordo decurionum einer Stadt, werden gewählt oder von den Mitglidern des ordo benannt. Sie setzen sich aus der angesehenen wohlhabenden Stadtbevölkerung zusammen, bekommen keinen Lohn sondern finanzieren Projekte in der Stadt.

Mehr dazu gleich in der Wiki!

Nun, sicher wäre hilfreich zu sagen, wer alles dem ordo senatorius entstammt. Im ordo senatorius waren nicht nur Senatoren! Auch die Söhne der Senatoren waren schon Mitglied in diesem ordo! Daher gingen sie dann auch oftz direkt zum Einstieg in die Legion als Tribun um danach mit der Quaestur fortzufahren, damit sie Senator waren! ;)

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es die Patrizier nicht mehr gab. Nur haben sie stark an Gewicht verloren und durch die entstandenen ordines keine nennenswerte Bedeutung in dem öffentlich-politischen Leben mehr gehabt. Sicher war es bestimmt trotzdem toll, sich auf seine patrizischen Vorfahren zu berufen. Nur Patrizier zu sein, reichte bei langem nicht mehr aus! ;)

War sie schüchtern? Ich musste grinsen. Hatte sie noch nie einen Mann gesehen? Ich nahm ihre Hand und stützte mich auf ihren Arm ab, während ich ins Wasser glitt. Aber nicht ohne mit dem Wasser zu spritzen.

"Hast du noch nie einen Mann gesehen, Kaya?"

"Ja! Und dann kannst mir Gesellschaft leisten und dich für meine Wünsche bereit halten. Ein Becher Wein wäre nicht schlecht!"

Sprach ich, während ich mich meiner Kleider entledigte. Den Verband.. den ließ ich besser da wo er war. Ich tastete mit dem großen Zeh nah der Temperatur. Genau richtig!

"Vorher hilfst du mir aber beim Einsteigen!"

Was sich nämlich alleine als schwierig erweisen würde.

"Gut! Denn bedenke, dass ich etwas eingeschränkt in meiner Bewegungsfreiheit bin! Die Art der Bestrafung ist daher etwas eingeschränkt. Aber ich denke, wir werden schon einen Kompromis finden, oder?"

Ich warf ihr ein Zwinkern zu, während ich ihr folgte. Wie lange mussten wir noch gehen? Es kam mir wie eine Ewigkeit vor.

Was dachte sie nur?! Natürlich sollte sie mich begleiten.

"Kaya! Du hast mir meine Frage nicht beantwortet! Ich hatte dich vorhin gefragt, ob du einen Verband anlegen kannst! Und natürlich sollst du mich ins Bad begleiten. Deine Tunika darfst du aber ruhig anlassen, wenn du möchtest!"

Ich zwinkerte ihr zu und stand auf.

Ich schaute in den Himmel, dann blickte ich sie wieder an.

"Nun sagen wir es ist eine milde Strafe! Entweder sie wird noch heute vollstreckt oder aufgeschoben!"

Mir wäre es ganz recht, wenn wir einen Ort finden würden. Bis ich zurück war, wollte ich nicht warten. Und wer weiß, ob die Beziehung dann immer noch bestand hatte.

"Wenn du einen Ort kennst, dann sprich! Das wird sich mildernd auf das Urteil auswirken!"

Ich schaute sie geknickt an.

"Ich steige doch nicht in den engen Kübel! Ich will entspannen! Außerdem will ich dir nicht zumuten, dass du die schweren Eimer tragen musst! Außerdem ist doch das Feuer im Bad bestimmt angefacht, oder?"

Wollte sie mich ärgern? Wieso nannte sie es Mißgeschick?

"Wie kommst du darauf, dass es ein Mißgeschick war? Es war ein Überfall, den ich nicht zu verschulden hatte. Außerdem..."

Ich zog mein Gladius, welches mittlerweile wieder sauber war. Nur an der Spitze klebte noch etwas getrocknetes Blut,

"...hat der Angreifer mit seinem Leben bezahlt! Ich bin vielleicht nur ein einfacher Bürger, ein einfacher Beamter, aber ich weiß mich zu wehren und lasse mir von niemanden etwas gefallen!"

"Bist du nicht einfach aus dem Haus geflüchtet? Außerdem ist mir jeder Grund recht um dich zu bestrafen!"

Ich sah sie mit einem eindeutigen Blick an, der mich verraten würde.

"Nur der Ort der Vollstreckung ist mir noch nicht bekannt!"

Das war wirklich ein Problem! In die Mansio konnten wir nicht!

"Ich danke dir, Kaya! Es ist wirklich nicht meine Art, aber ich wurde Opfer eines heimtückischen Anschlags!"

Ich deutete auf mein Bein und setzte mich auf mein Bett.

"Ist das Bad einsatzbereit? Ich würde gerne baden gehen nach der Reise auf den staubigen Strassen!"

Ich rieb mein Bein, was etwas schmerzte. Den Verband ließ ich wohl besser drum.

"Kannst du Verbände anlegen?"

Ich schaute sie prüfend an.

"Nun, ob du artig bist oder nicht, dass las mich mal entscheiden!"

Ich machte eine nachdenkliche Mine.

"Hm.. Ich glaube du bist nicht artig! Du bist mir viel zu frech! Daher: Schuldig! Bestrafung..."

Ich musste grinsen. Ich hatte da eine konkrete Vorstellung! Aber wohin?

"Du entschuldigst mich Vater? Ich würde gerne meine Sachen auf mein Zimmer bringen und mich etwas frisch machen. Sehen wir uns zur Cena im Triclinium nachher?"

Dann wendete ich mich Kaya zu.

"Normalerweise ist es nicht meine Art, aber würdest du mir bitte dabei helfen, mein Gepäck auf mein Zimmer zu bringen? Ich bin etwas eingeschränkt!"

Nur die Tasche mit den Schriftstücken, die ohnehin nicht schwer war, nahm ich selbst in die Hand.