Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
"Also, lass mich mal meine Familie vorstellen.
Die schöne Frau ist meine Ehefrau Didia Fausta, dann meine Sohn der Duumvir von Carthago Lucius Didius Crassus, meine tochter Didia Veronia, einen Bruder der Publius Didius Maximianus und einen verrückten Onkel, den ich ehe selten sehe, der Gaius Didius Maximus.
Eine schöne gemischte Familie. Doch wenn du willst, wirst du sie mit der Zeit näher kennenlernen.
Im Übrigen kommen wir mal zu deiner Familie hier in Hispania. Ausser dir und deinem Vater kenne ich, glaube mal, keinen."
Alles anzeigen
Ich blickte in die Runde.
"Nun, mit Crassus hatte ich in der Curia das Vergnügen! Wie gesagt, ich bin geschäftlich hier in Carthago Nova!"
Ich nahm noch einen Schluck vom Wein und begrüsste dann die Hausherrin.
"Didia Fausta, ich bin erfreut eure Bekanntschaft zu machen. Euer Mann kann wahrlich stolz auf so eine Schönheit sein!"
Frauen konnte ich schon immer gut schmeicheln, doch gebot es mir hier auch die Sitte, wollte ich doch auch Sevycius damit ein Kompliment machen. Dann wandte ich mich wieder Sevycius zu.
"Nun, die Matinii tuen ihre Pflicht in allen Teilen des Imperiums. Aber selbst hier in Carthago Nova ist ein Matinius als Scriba angestellt. Ja und dann hat mein Vater kürzlich die Frau eines wohl verstorbenen Tribunen adoptiert samt drei Kinder!"
Seine ominöse Liebschaft, dieses junge Ding erwähnte ich erst gar nicht.