Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Eine Frau adoptiert samt 3 Kinder. Welch eine ehrenvolle Tat."
    Leise zu Metellus:" Es ist doch jetzt seine Verlobte, oder?*

Er verwechselte da was. Innerlich graulte es mir davor. Helena mir Valeria zu verwechseln...

"Nein, Helena ist nicht seine Verlobte, du meinst wohl diese Valeria. Das junge Ding ist seine Verlobte! Helena Matinia war früher als Helena Tiberia bekannt und ist nach dem Tode ihres Mannes in Germanien, wenn ich mich recht entsinne, in die Gens Matinia gewechselt!"

Zitat

Original von Prudentia Valeria
    Brauchst du jemanden den du hassen kannst? ;)

Naja, so schlimm ist es ja auch nicht! Und das Verhalten von Metellus ist ja rein sim:on und durchaus historisch! Irgendwann wird er dich schon lieben lernen! =)

PS: Wiki-Eintrag zu Witwen/Witwer kommt gleich ;)

Das kannst du doch Papa nicht antun! :( Und mir auch nicht! :(

"Gut! Das wäre dann alles, Duumvir! Ich werde meinem Vater die Grüße ausrichten, wenn ich ihn wiedersehe. Desweiteren danke ich dir für deine Zeit!"

Über seine Verlobte sagte ich nichts. Auch ich erhob mich und war froh, das mein Verwandter mir zur Seite stand.

"Ich danke dir für dein Angebot!"

Dann sah ich wieder zum Duumvir kurz bevor ich den Raum verließ.

"Vale, Duumvir! Mögen die Götter dich auf deinen Wegen begleiten!"

Ich blickte in die Runde.

"Nun, mit Crassus hatte ich in der Curia das Vergnügen! Wie gesagt, ich bin geschäftlich hier in Carthago Nova!"

Ich nahm noch einen Schluck vom Wein und begrüsste dann die Hausherrin.

"Didia Fausta, ich bin erfreut eure Bekanntschaft zu machen. Euer Mann kann wahrlich stolz auf so eine Schönheit sein!"

Frauen konnte ich schon immer gut schmeicheln, doch gebot es mir hier auch die Sitte, wollte ich doch auch Sevycius damit ein Kompliment machen. Dann wandte ich mich wieder Sevycius zu.

"Nun, die Matinii tuen ihre Pflicht in allen Teilen des Imperiums. Aber selbst hier in Carthago Nova ist ein Matinius als Scriba angestellt. Ja und dann hat mein Vater kürzlich die Frau eines wohl verstorbenen Tribunen adoptiert samt drei Kinder!"
    Seine ominöse Liebschaft, dieses junge Ding erwähnte ich erst gar nicht.

"Ich danke dir Duumvir! Ich denke ich kann bei meiner Arbeit mit der Kooperation deiner Angestellten rechnen!? Das wäre dann auch schon alles! Falls ihr mir noch etwas für den Proconsul auf den Weg geben wollt, ich habe mein Quartier beim Cursus Publicus!"

Nun, in der Tat gibt es gemischte Meinungen zu diesem Thema, was u.a. an der schlechten Quellenlage liegt.

Es gibt Meinungen, die gehen davon aus, dass bereits die Prätur, oder die curulische Aedilität ausreicht, um zu den nobilis zu gehören. So in der RE, 2000

PS: Grafik gibts morgen, da ich keinen Scanner heute zur Verfügung hatte!

"Nur zu gerne, würde ich deine Familie kennenlernen Sevycius. Aber danke für das Angebot der Pflege, aber ich denke es verheilt schon ganz gut und da ich eh nicht auf die Ärzte höre... Sonst würde ich jetzt nicht hier sein. Aber ich habe einen Auftrag und der kann wegen einer Schramme nicht warten!"

Ich nahm dankend Platz.

"Nun, es gab einen kleinen Zwischenfall auf meiner Reise, aber nicht mehr der Rede wert. Die Ursache wandelt nicht mehr unter den Lebenden!

Nun mir gefällt Hispania sehr gut. Was anderes kann man ja wohl auch nicht erwarten, immerhin ist dies meine Heimat! Ich bin froh über den Auftrag, den mein Vater mir gab!"

Ich erhob meinen Becher.

"Nun, dann lass uns auf deine Tocher anstoßen!"

- Bibliotheka -

Dies ist die Bibliothek von Tarraco, ein großes Gebäude als Zentrum des Wissens von Hispania.

Ein großer Saal bietet über zwei Stockwerke verteilt all das Wissen preis, welches sich im Laufe der Geschichte angesammelt hat. Ob Redner, Dichter, Philosophen, Historiker... Alle sind die hier verewigt.

Neben dem großen ~Lesesaal~ stehe noch folgende Räume zur Verfügung:

~Officium~

~Vortragsaal~

~Peristyl~

Ich schaute auf.

"Nicht in der Stadt! Aber vor Valentia wurde ich Opfer eines Überfalls. Allerdings hat der Räuber die Rechnung ohne mein Galdius gemacht. Daher auch mein Interesse daran, ob es hier auch zu Übergriffen gekommen ist!"

Wollte er etwas verbergen, oder gab es in dem Sinne keine Stadtfinanzen?

"Was willst du mir sagen Duumvir? Sind die Kassen leer und ihr besitzt keine regelmäsigen Einnahmen?"

Ich nahm einen tiefen Schluck..

"Guter Wein!"

murmelte ich.

"Nun, ich werde einen großen und umfangreichen Bericht erstellen und die Verwaltung wird Konsequenzen daraus ziehen und reagieren. Das mit den Tempeln ist mir auch schon aufgefallen. Neptun wäre nicht unwichtig für diese Stadt. Und was die Ansiedlung von Ärzten angeht, da habe auch ich mir schon Gedanken gemacht und Konzepte sind in Arbeit. Es hängt davon ab, was ich auf meiner Reise in Erfahrung bringe. Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme oder Bedürfnisse? Wie sieht es mit der Kriminalität aus?"
    Ich rieb mir über das Bein, was in gerade in diesem Augenblick schmerzte.

"Duumvir, dann muss ich euch noch bitten, mir eure Finanzunterlagen zukommen zu lassen!"

Sie brachte diese magischen Worte über die Lippen. Mir schauderte es ein wenig. Sicher fühlten wir beide so, aber wurde es noch nie so direkt ausgesprochen.

"Ich dich auch, Helena! Ich dich auch!"

Ich kuschelte mich mit meinem Kopf an ihre Schulter.

"Ich werde für dich da sein, wenn du mich brauchst! Oh ja, das schwöre ich! Und Jupiter soll mein Zeuge sein!"

Eine Träne bahnte sich ihren Weg über meine Wange.

Ich nahm dankend den Becher und die Sitzgelegenheit in Anspruch. Musste aber beim hinsetzen aufpassen, dass mir die Toga nicht verrutschte. Ja, sie war manchmal schon ein wenig lästig, aber sie war ein Privileg.

"Wichtige amtliche Geschäfte, Duumvir! Der Senat verlangt nach Berichten aus der Provinz und ich werde ihm diese im Namen des Proconsuls beschaffen. Die Provinzverwaltung nutzt diese Gelegenheit, um den Beamten in den Städten auf die Finger zu schauen und sich um mögliche Probleme zu kümmern. Darum bin ich hier, Duumvir!"

Hier war ja einiges los. Feierte er gerade irgendein Gelage? iCh fühlte mich ein wenige Unwohl und stand in Toga vor dem Gastgeber. Mein Bein schmerzte wieder.

"Salve, Sevycius! Du erinnerst dich? Wir haben uns damals in der Regia getroffen und du hast mir das Gebäude gezeigt. Nun habe ich selber dort mein Büro!
    Aber der Grund warum ich hier bin ist, dass du mich ja eingeladen hast und die Freunde meines Vaters sind auch meine Freunde. Auch wenn ich nicht ganz privat in Carthago Nova bin!"

Einem Becher Wein war ich nicht abgeneigt.

"Nur zu gerne! Eine Sitzgelegenheit wäre auch ganz nett!"

antwortete ich, ohne auf meine Verletzung dabei anzuspielen.

Ich nahm einen Zipfel meiner Tunika und wischte ihr die Träne weg.

"Ich kann ihn nicht ersetzen, aber ich kann dir Halt bieten und dir bei der Prozedur beistehen. Ich kannte ihn nur vom Hörensagen, aber ich werde dir gerne helfen! Und es finden sich bestimmt auch andere, die helfen würden! Wir sind für dich da, Helena!"

Ich strich ihr über die feuchte Wange und gab ihr einen vorsichtigen Kuss dorthin.

"Er wird immer weiterleben undzwar dort!"

Ich stubste ihr ans Herz.