Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Zitat

Original von Helena Matinia
    Ich sah Metellus besorgt an - offensichtlich hatte er Schmerzen. Ich zuckte kurz mit den Schultern, ehe ich antwortete:

"Ja, wir können noch ein paar Schritte durch den Park schlendern, aber bitte sag wenn die Schmerzen langsam zehrend werden. Dann kehren wir zurück, beziehungsweise dann bringe ich dich in deine Unterkunft, damit du dich schonst!"

Ich versuchte zu Lächeln. Meine Augen waren sicher rotgeweint und ich selbst musste ziemlich fertig aussehen. Das wollte ich jetzt nicht...

Ich stand vorsichtig auf.

"Es geht! Wirklich! Wenn es in einigen Tagen weitergeht, dann darf ich mich auch nicht beklagen! Ich schaffe das wirklich und nun mache dir keine Sorgen mehr. Es gibt wirklich wichtigeres, als sich über mich Sorgen zu machen. Immerhin bin ich nicht nach Carthago Nova gekommen, um nur auf einer Bank zu sitzen!"

Ich reichte ihr meine Hand, um ihr aufzuhelfen.

Ich musste zurück an die Zeit in Achaia denken.

"Nun ja, wenn man einige Jahre in Achaia verbracht hat! Das habe ich alles meinem Vater zu verdanken! Vielleicht sollte ich einen Verein gründen, der sich mit Kultur und Bildung in Hispania beschäftigt, Lesungen veranstaltet und Theateraufführungen organisiert! Wäre doch keine schlechte Idee, oder?"

Die Idee gefiehl mir wirklich! Da konnte Hispania mal zeigen, dass es auch kulturell von Bedeutung war!

Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Das ist wahr, und ich werde auch an der einen oder Anderen Lesung teilnehmen."

"Das freut mich zu hören! Finden denn im Theater auch noch Aufführungen von griechischen Stücken statt? In Achia habe ich das gante Repertoire gesehen! Aber ich finde, dass man manche Stücke nicht zu oft sehen kann!"

Und vor allem nicht so manche Schauspielerin, dachte ich insgeheim.

>>Scriba<<

Ein Scriba klopfte vorsichtig an und überbrachte dem Proconsul einen Brief, zog sich dann wieder zurück.

An: Publius Matinius Agrippa Von: Marcus Matinius Metellus

Zwischenbericht I

Ave Proconsul!

Hiermit gebe ich dir einen ersten Zwischenbericht über die Lage in der Provinz von Tarraco bis Carthago Nova.

Saguntum:

Diesem Ort geht es im Grunde ganz gut. Trotz seiner Nähe leidet dieser Ort nicht zu sehr unter dem Schatten von Tarraco. Die Finanzlage der Stadt ist allerdings nicht die beste und anscheinend zieht es die jüngeren Einwohner fort in andere Städte, so dass auf Dauer ein Problem zu befürchten ist.

Valentia:

Valentia ist keine große Stadt (mehr), Ihre einst so wichtige Bedeutung die sie im Punischen Krieg hatte, sieht man ihr nicht mehr an. Es fehlt in dieser Stadt einfach die Bindung an den Handelsmarkt und durch die Arbeitslosigkeit entsteht hier eine Kriminalität, der ich selber zum Opfer gefallen bin.

Carthago Nova:

Carthago Nova macht sich gut und gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, was an seinem Hafen und die entstandenen Handelsbeziehungen liegt. Doch der Haushalt der Stadt ist ebenfalls nicht der beste und diese Stadt ist ebenfalls auf Finanzspritzen der Provinz angewiesen, wie jüngst die Gelder für den Aquaedukt, dessen Bau noch nicht begonnen hat.
    Leider ist auch für Carthago Nova ein Anstieg der Kriminalität zu verzeichnen, so geschah jüngst ein Mord und die Stadt wird erpresst.

Es zeigt sich also, dass an der Finanzverwaltung gearbeitet werden muss. Ich bitte dich, mir Zeit bis zur Rückkehr zu geben, um dir ein Konzept vorzulegen.
    Auch die Kriminalität bereitet mir Sorge. Es sollten daher dringend Polizeieinheiten in die Gegend entsandt werden, da die Anwesenheit des Regionarius erforderlich ist. Desweiteren muss nach den Ursachen geforscht werden. Hier müssen die Beamten der Städte eingebunden werden.

Ich reise heute weiter nach Corduba, wo ich in wenigen Tagen eintreffen werde, falls du mir Nachricht zukommen lassen möchtest.

Vale,

Marcus Matinius Metellus

http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hictar-scriba.png

An: Publius Matinius Agrippa Von: Marcus Matinius Metellus

Zwischenbericht I

Ave Proconsul!

Hiermit gebe ich dir einen ersten Zwischenbericht über die Lage in der Provinz von Tarraco bis Carthago Nova.

Saguntum:

Diesem Ort geht es im Grunde ganz gut. Trotz seiner Nähe leidet dieser Ort nicht zu sehr unter dem Schatten von Tarraco. Die Finanzlage der Stadt ist allerdings nicht die beste und anscheinend zieht es die jüngeren Einwohner fort in andere Städte, so dass auf Dauer ein Problem zu befürchten ist.

Valentia:

Valentia ist keine große Stadt (mehr), Ihre einst so wichtige Bedeutung die sie im Punischen Krieg hatte, sieht man ihr nicht mehr an. Es fehlt in dieser Stadt einfach die Bindung an den Handelsmarkt und durch die Arbeitslosigkeit entsteht hier eine Kriminalität, der ich selber zum Opfer gefallen bin.

Carthago Nova:

Carthago Nova macht sich gut und gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, was an seinem Hafen und die entstandenen Handelsbeziehungen liegt. Doch der Haushalt der Stadt ist ebenfalls nicht der beste und diese Stadt ist ebenfalls auf Finanzspritzen der Provinz angewiesen, wie jüngst die Gelder für den Aquaedukt, dessen Bau noch nicht begonnen hat.
    Leider ist auch für Carthago Nova ein Anstieg der Kriminalität zu verzeichnen, so geschah jüngst ein Mord und die Stadt wird erpresst.

Es zeigt sich also, dass an der Finanzverwaltung gearbeitet werden muss. Ich bitte dich, mir Zeit bis zur Rückkehr zu geben, um dir ein Konzept vorzulegen.
    Auch die Kriminalität bereitet mir Sorge. Es sollten daher dringend Polizeieinheiten in die Gegend entsandt werden, da die Anwesenheit des Regionarius erforderlich ist. Desweiteren muss nach den Ursachen geforscht werden. Hier müssen die Beamten der Städte eingebunden werden.

Ich reise heute weiter nach Corduba, wo ich in wenigen Tagen eintreffen werde, falls du mir Nachricht zukommen lassen möchtest.

Vale,

Marcus Matinius Metellus

http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hictar-scriba.png

"Wie du meinst! Aber ich denke mein Vater wird über die Sache hier nicht erfreut sein. Und ich denke, wenn ich nach Uturae gehe werde ich dort auch nichjt auf zufriedene Menschen treffen. Ich habe gehört, der Legat damals hat dort alles abgeschlachtet... Männer, Frauen, Kinder..."
    Eine schlimme Geschichte. Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher.

"Nun, ich habe mir über die Bibliothek so den einen oder anderen Gedanken gemacht und ich habe ja noch viel Zeit zum nachdenken, bis ich wieder in Tarraco bin. Ich finde es einfach schön, wenn jeder Zugang zur Literatur hat und sicherlich kann man dort auch die eine oder andere Lesung veranstalten!"

Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "In einer kleinen Kammer, in diesem Haus ist ein kleiner Junge, wo seine Mutter vor ihm ermordet wurde. Dann die Erpressung die man bezahlen müsste, und das jede Woche, sonst würde jede Woche einen umkommen."

Ich rieb mir nachdenklich den Kinn. Also gab es auch in dieser Stadt ein gewisses kriminelles Potential.

"Höchst beunruhigend! Ich hätte nicht gedacht, dass es hier im Süden so ein starkes kriminelles Potential gibt! Kannst du mir mehr dazu sagen? Vielleicht auch über die Umstände die dazu führten?"

"Wenn ich wieder in Tarraco bin, wird sich das bestimmt einrichten lassen. Ich denke, ich habe da auch schon einen Griechen gefunden, der sich um die Bibliothek kümmern wird. Er war Sklave in einem patrizischen Haus!" ;)

Auch ich finde es traurig, was geschehen ist. :(

Doch fände ich es nicht richtig, wenn man für den Tag das Forum sperren würde. Es muss jeder selber wissen ob er postet oder nicht. Außerdem sind auch schon andere Mitglieder des IR verstorben und da wurde das Forum auch nicht geschloßen!

Ich schlug mit meinen Händen auf die Knie.

"Also gut! Was schlägst du nun also vor?"

Ich hatte vergessen, dass ich mein Bein vorsichtig zu behandeln hatte und nun rächte sich das Bein durch einen starken stechenden Schmerz.

"Möchtest du... jetzt ein Stück.. gehen?"

Aber schwach wirken wollte ich auf gar keinem Fall.