"Vale, die Herren!"
und so ritt ich zurück in die Stadt...
"Vale, die Herren!"
und so ritt ich zurück in die Stadt...
Ich nickte ebenfals....
"Nun..... dann bedanke ich mich für die Informationen..... ich bin sicher, wir sehen uns wieder, Rufus...."
Ich bestieg mein Pferd und wante mich Richtung Stadt.....
Ich setzte mich auf den Stuhl und hörte zu...
"Das Datum ist gut.... zum Wein und zu den Trauben sollte man noch kleinere Speisen abgeben.... damit der Wein noch besser schmeckt.... .... wer mach die Aushänge? Wir sollten sie in ganz Hispania anbringen.... vieleicht sogar in Italia..."
Ich machte eine Amphore auf und schenkte ihm Wasser ein.... und reichte ihm den Becher..
"Dass meine ich auch..... eigentlich bist du wegen der Sklavin hier... und das mit den Märkten kannst du auch gleich erledigen..."
Ich schenkte mir ebenfals Wasser ein...
"Also schiess los...."
Nach dem Gang und der Fahne zu urteile waren es wohl ein paar Amphoren!
"Genug getrunken hast du jedenfals...."
Ich packte ihn und legte seinen Arm über meine Schulter, dass ich ihn besser stützen konnte....
"Jetzt gehen wir erstmal in dein Cubiculum!"
Ich räumte gerade ein paar Pergamenter weg.....
"Salve Flaccus, nim doch Platz"
ich deutete auf einen Stuhl vor meinem Tisch...
"Wein? Wasser?"
ich nahm zwei Becher herfohr und zeigte auf die zwei Amphoren...
"Lass mich raten..... es geht um die entflohene Sklavin..... heisst sie nicht Miriam?"
"Nun..... vieleicht hätte er seine Gründe...."
ich war selbst nicht überzeugt, dass er mich nicht aufnehmen würde.... aber man musste immer aufpassen, dass man nichts falsches sagte...
"Du sagtest, er sei bei seiner Familie?"
"Es ist offen!"
hörte man von innen....
Ich trank einen stark verdünten Wein... ich hatte noch zu erledigen....
"Nun Sabina, erzähle uns was du so alles erlebt hast...."
ich war gespannt auf ihre Geschichte....
Ich schlenderte gerade wieder einmal durch die Casa, als ich Tiberius sah.... er wirkte stark betrunken..... wie sich herausstellte, als ich näher kahm.....
"Iovianus! Wie viel hast du denn getrunken...??"
Ich stützte ihn......
"Weil ich hörte, dass jemand in seiner Familie gestorben ist...." es war immer schrecklch, jemanden zu verlieren, dem man nahestand......
"Ja zu den Legionen...... ich bezweifle nicht, dass ihr in der ALA noch Platz für mich habt..... vielmehr ist die Frage, ob euer Präfect mich aufnimmt......"
Guter Mann..... guter Soldat.....
"Decimus sagst du......." mein Verdacht hatte sich also bestätigt....
"ähm...... entschuldige, wenn ich mich nicht vorgestellt habe... mein Name ist Marcus Matinius Gratianus, der Neffe des Proconsuls und Duumvir von Carthago Nova..... und warum ich so interessiert bin, an den Unternehmungen der ALA: ganz einfach: ich bin eigentlich kein Politiker..... ich werde bald nach Germaien reiten und mich dort der Legion anschliessen....."
... nachdem ich mich um einen Nachfolger gekümmert hatte....
Ein Besuch aus Germanien??? Das musste schon ein guter Grund sein...
"Wie heisst denn euer Präfect?"
Mir kahm da schon ein leiser Verdacht...
Also ich wäri drfir....
Wägä morn: ich cha warschinlich nid cho.... (mini elterä.... :() drum wünsch ich iich ä scheenä tag morä! mä chenti ja scho eppis firä summer planä!?
Die Wache zögerte nicht lange.... als er vor mir stand war meine Neugierde noch stärker geworden....
"Salve Rufus.... was macht deine Turma hier in Hispania? So weit weg von der ALA?"
Da in Hispania ja keine Truppen stationiert sind, mussten sie ja von Germania gekommen sein....
Ich war gerade unterwegs, aus der Stadt, als mir das kleine Legions-Lager auffiehl..... ich hielt an, stieg vom Pferd und trat näher heran.... ich war schon immer sehr neugierig.... als ich dann nahe genug war, erkannte ich die Pferde und mir war klahr: hier musste es sich um eine Berittene Einheit der Legion handeln.... aber nur eine Turma..... wo war der Rest??? Ich sah auf und konnte keine Weiteren Lager eintdecken...
ich trat an den Wachposten heran... und fragte freundlich, (mir schien es ein pisschen Militärisch):
"Salve, darf ich erfahen, wer euer Kommandant ist?"
Vieleicht haben sie keinen PC zuhause (unwarscheinlich) und können den Frust nicht mit Baller-Games beseitigen...... dann mach man hat sowas....
Neeee..... leider nicht (bush)
...... da ist es wohl eher so: Mädchen ballern auf Puppen und der Vater läd nach......
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Er hatte gerade davon erfahren, das seine Tochter zurückkehrte ...
"Sabina, lass dich umarmen, wie lange ist her?"
Ich war ganz überrascht von Agrippas plötzlichem auftauchen.... warscheinlich war er heute schon aus Italia zurückgekehrt.....
"Salve Onkel....... sollten wir nicht in die Casa gehen, hier drausen ist es nicht gerade angenehm....."