Ein Scriba eilte in das Büro des Comes. Vor der Türe blieb er stehen um Atem zu fassen.... danach klopfte er an die Türe und trat ein.....
"Salve Comes, der Duumvir von Carthago Nova schickt mich..... er wollte selbst kommen, hatte aber dringendes zu erledingen...... er gab mir dass für euch mit...."
Er nahm ein Pergament aus der Tasche und legte es auf den Tisch des Comes:
Bericht an den Comes Gaius Didius Sevycius
ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (20.2.2006/103 n.Chr.)
Vigiles:
Als ersten Punkt ist da die neue Private-Polizei von Carthago Nova zu nennen. Ins Leben gerufen wurde die Organisation von Gaius Didius Sevycius, Lucius Didius Crassus, Marcus Matinius Gratianus und dem Libertus Bolgrius. Letztrer ist Kommandant der Vigiles Carthago Nova. Die Aufgaben der Vigiles Cathago Nova sind: Brandbekämpfung, Polizeifunktion, Privater Sicherheitsdienst. Man erhofft sich mit der Gründing dieser Organisation, einen rückgang der Kriminalität.
Magistrati:
Carthago Nova hat im Moment eine Magistrata: Flavia Calpurnia
Einwohner der Stadt Carthago Nova:
Patrizier: Flavia Calpurnia
Ritter: Gaius Didius Sevycius, Lucius Didius Crassus, Didia Fausta
Bürger: Marcus Matinius Gratianus, Didia Veronia, Gaius Didius Maximus, Rediviva Valeria
Überfälle:
Es gab keine überfälle auf Personen, die den Landweg zwischen Carthago Nova und Tarraco benutzten.
Vor der Küste zwischen CN und Tarraco wurden 2. Schiffe als vermisst gemeldet.
Aquäduktbau, Hafenerweiterung:
In Sachen Aquäduktbau und Hafenerweiterung ist nicht viel geschehen, da die Pläne der Architekten noch nicht eingetroffen sind.
gez:
Marcus Matinius Gratianus
Der Scriba trat zurück und errötete ein bisschen...
"Mein Schiff ist in einen Sturm geraten.... wir mussten in der Nähe von Valentia einen Tag an Land gehen, weil das Schiff so stark beschädigt wurde..... seien sie mir bitte nicht böse...."