"Soweit so gut.... nur dass mir Sevys die ganze Arbeit mit dem Aufbau des Hafen abgenommen hat... ;)"
Beiträge von Marcus Matinius Gratianus
-
-
Ich laufe am Hafenbecken entlang, als ich Crassus entdencke...
"Salve, Crassus... "
-
Ich nahm ebenfals ein Stück Fasan
"Erzähl mir was dich nach Hispania geführt hat..."
-
"Ja z.B. dass man über die Hälfte der Stadtbevölkerung noch rechzeitig in sicherheit bringen konnte... ich war damals noch Stadtwache von Lutetia.... nach dem wiederaufbau ging ich meine familie suchen.... und wie man sieht, hat mich die Suche nach Hispania geführt...."
-
"Salve Crassus, was führt dich zu mir?"
-
"Oh, ja.... ich habe seit ich in Lutetia war, keinen so wundervolll duftenden gesehen und gerochen..."
Es war eine herrliche Zeit dort... bis der Brand kam.....
-
"Gerne, nach einem langen Arbeitstag hat man etwas Ruhe bitter nötig..."
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
"Du meinst Fausta. Gut. Hast du dein Zimmer schon bezogen in der Gästevilla"
"Ich bin gerade dabei..."
Sim-Off: Sorry!!!
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
"Wieder öffnete ich die Tür, ah Gratianus, wie geht es dir?""Danke. gut! Und dir und Faust?"
-
Ich hatte einen harten Tag hiter mir und wollte meine neue Bleibe erstmals anschauen... Die Villa war sehr gross und sauber geputzt! Respekt an den Sklaven, der das alles putzen muss!
Ich klopfte an die Türe...
-
Ich hatte meine Familie schon ein paar Wochen nicht mehr gesehen, es war also wieder mal Zeit sie zu besuchen. Mein Bruder Procolus wäre hier, hatte ich vernommen. Er war ja, im gegensatz zu mir, eher der Militär-Typ. Warscheinlich würde er schon weg sein.... vieleicht hatte er mir eine Nachricht zurückgelssen? Egal, wenn er nicht da war...
Poch Poch -
-
Ich war gerade am Schreiben als mich ein Klopfen an der Türe aus den Gedanken riss...
"Herein!"
Ich legte den Stapel Papyrus beiseite um einen Blick zur Türe werfen zu können.
-
"Dann habt ihr mir ja die ganze Arbeit weggenommen... :D"
-
Da ich den Hafen noch nicht besucht hatte, wurde es langsam Zeit denn ich war ja für den Hafen sozusagen verantwortlich.
Also schlenderte ich am Hafenbecken entlang und sah mir die Schiffe, die ihre Ladung entluden, an. Es schepperte auf einem Schiff, als eine rauhe Kapitänsstimme ertönte:
"Wenn du dich immer so saudumm verhälst, wirst du nie eine Begegnung mit den Piraten überleben!"
Hatte ich gerade das Wort: Piraten gehört? Dem musste ich sofort nachgehen!
Ich ging also auf das Syrische Schiff und erkundigte mich nach dem Käpten. Er wurde sofort geholt und stand mürrisch wankend einige Sekunden später vor mir."Salve Käpten! Was entladen sie hier?"
"Nur ein paar Waren aus dem fernen Syria"
Sprach der Mann mit einem syrischen Akzent. Er hatte wohl keine Lust auf ein gespräch....
"Guter Mann, Sie sprachen gerade von Piraten..... wissen sie etwa etwas über Piratenaktivitäten um Cartago Nova?"
Der Kapitän starrte mich mit seinen Seemansaugen an und deutete auf seine Koje. Ich verstand.... in der Koje war es etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Doch ich war nicht hier um mich über den Schiffszustand zu unterhalten!
"Es war da so vor etwa 3 Wochen, wir waren so ungefähr zwischen Sicilia und dem Syrtis minor, als wir eine Rauchfahne entdekten.... es war ein Handelsschiff... als wir bei dem Schiff ankamen, sahen wir ein anderes Schiff davonfahren... es war zu weit weg und genaueres festzustellen... vom Handelssischiff blieben mur ein paar Fässer zurück... wir konnten ein Besatzungsmitglied retten.... der junge mann konnte nich einmal mehr an bord gebracht werden.. er hatten einen Pfeil im Rücken... vor seinem Tod sagte er, sie seien von Piraten angegriffen worden!"
Er stand auf und ging wieder nach draussen, unm die Löschung der ladung zu überwachen. Ich ging ebenfals nach draussen und wollte mich verabschieden, als mich der Kapitän am Arm pakte und sagte:
"Und die haben es sicher nicht nur auf Handelsschiffe abgesehen...."
Ich bedankte mich für die Info und ging von Bord.
-
"Es schwebte mir ja nur im Kopf herum... ;)"
"Wie sieht es denn mit der Hafenbefestigung aus? In letzter Zeit hab ich von Kapitänen die von Africa, Mauretania, Ägypten und Syria gekommen sind etwas vernommen, dass nach Piraten im Mare Interium riecht....will heissen, sie hätten Piratenschiffe gesehen."
Mit einem Schluck Wein fuhr ich fort:
"Die Piraten sollen Attentäter nach Italia und sogar nach Hispania gebracht haben!"
Nach einem weiteren Schluck sagte ich in sachlichem Ton:
"Es ist bis jetzt nur ein Gerücht, das unter den Käpitänen geblieben ist.... na gut: jetzt wohl nicht mehr."
-
"Ich habe mich im Hafen noch nicht genau umgesehen.... Hat CN eine Schiffs- und Reperaturwerft?"
-
"Geben sie mir Arbeit.... nicht`s gegen meine tätigkeit als Scriba, wenn ich aber eine Laufbahn in der Politik machen will, muss ich wahrscheinlich mehr tun als jede Woche einen kleinen Bericht über sowieso nicht aus oder einlaufende Schiffe zu schreiben...."
Sim-Off: Angekommen!!! Merci!
-
"Danke!!"
Ich trank noch ein bischen Wein..
"Welche Voraussetzungen werden eingentlich für den Magisratenposten von einem abverlangt?"
Sim-Off: habe noch nicht`sbekommen
-
Ich nahm die Karte und sagte:
"Danke, ich nehme das Angebot gerne an!"
Sim-Off: Transveriert