"Ja Optio"
Ich nahm einen Holzpilum und versuchte ihn genauso zu werfen wie der Optio. Sein Wurf sah spektakulär aus.
Mein Pilum blieb etwa 3 Schritte vom Pfahl entfehrnt stecken.
"Ja Optio"
Ich nahm einen Holzpilum und versuchte ihn genauso zu werfen wie der Optio. Sein Wurf sah spektakulär aus.
Mein Pilum blieb etwa 3 Schritte vom Pfahl entfehrnt stecken.
"Ja Optio!!! "
Ich gab mir alle Mühe die Ratschläge des Optio zu befolgen.
Ich nahm mir den nächst besten.
Er war gut. Er stach mit seinem Holzschwert in Brusthöhe. Ich blockte und konterte. So ging das weiter...
Ich musste grinsen. Der erste Forgesetzte mit Humor.
"Danke, Optio!"
Ich setzte mich auf eine Bank und ruhte mich aus.
ZitatOriginal von Tiberius Flavius Quirinalis
Ich habe nie mit ihr zu tun gehabt, doch trifft diese Nachricht mich wie ein Schlag.
Mein tiefstes Beileid allen Angehörigen, Freunden und Bekannten.
Ich sehe das genause. Ich sitz hier grade im Büro. Ich mich mich zusammenraufen...
Wie alt war sie denn?
Schweißperlen liefen mir die Perlen von der Stirn herunter.
Aber ich hatte mir vorgenommen, am ersten Tag einen guten Eindruck machen.
Insgemein hoffte ich dass der Optio uns eine Pause gibt, aber natürlich wusste ich, dass er das nicht tuen würde.
Wir stellten uns in 2er Grüppchen auf. Was der Optio sagte war einleuchten. Aber das Holzschwert war so schwer, dass ich und mein "Partner" Nach jeweils 5 Stichen ein Pause machen mussten. Dann ging es wieder weiter. Stechen, blocken, stechen, blocken. Aber irgendwann hatte jeder Probat den Dreh heraus.
Aumerksam horche ich der Rede meines Vorgesetzen.
Dann legt ich mein Schwert ab, ging zum Karren und nahm ein Holzschwert und ein Schild. Dann ging ich auf meine Ursprungspostion zurück und brachte mich wieder in Possition.
Ich hatte etwa Durchschnittsgröße. Ich stand in der Mitte, straffte die Schultern, stannte die Muskeln an und wartete auf dein weiteren Befehle.
Ich folgte und gelangt dann auf den Appellplatz.
Nun wartete ich auf weitere Befehle meines Kommandanten.
Als ich fertig war, machte ich mich auf, zum Apellplatz...
..wo auch immer der ist
Ich betrat den Raum. Voller erhrfurcht blickte ich mich um.
Da sprch ich laut und deutlich in Richtung des Feldzeichens:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Dannn verließ ich den Raum wieder.
://Edit: Rechtschreibung
Als ich in dem Raum war suchte ich mir ein Bett aus. Dann zog ich meine Sachen aus und hängte sie vorsichtig weg. Dann zog ich eine saubere Tunika an.
Dann ging aus der Baracke um meinen Schwur abzulegen.
"Vielen Dank"
Ich salutierte und ging.
GUTE BESSERUNG!
"Natürlich."
Ich nahm den Schild. Er war aus gutem Holz. Diesen Schild werde ich brauchen...
lol STIMMT!!!
Frag mich bitte nicht wie ich darauf gekommen bin!
"Habe ich M.O.A. gasagt? ups... "
Typisch Felix....
"Er ist ein Freund von mir. Ich dachte gerade an ihn. Er ist nicht so schlimm... er bekam ein besseres Angebot. Er ist jetzt in Germanien und fühlt sich dort wohl. Vorgestern sprach ich mit ihm. Er war sehr undiszipliniert. Aber ein guter Lehrer hat einen vorzeige Magistratus aus ihm gemacht.
"Salve, Ich bin M.P.Felix und brauche eine Außrüstung."
gespannt wartete ich auf die Antwort.
Ich straffte die Schultern. "Danke Centurio."