Im Grunde sprach der Matinier nur wieder Dinge an, die man bereits wusste, dachte sich Varus, innerlich aufseufzend. Natürlich erhielten sie ihre Aufgaben vom Kaiser selbst. Das war seit jeher so.
Zudem schien dieser Mensch allen Ernstes schon jedem eine Aufgabe zugeteilt zu haben. War das nun vermessen oder einfach übereifrig? Varus gefiel das gar nicht, aber leider musste er mit diesem Mann zusammenarbeiten, der sich immer wieder selbst Honig um den Mund pinselte mit seinen vielen Dingen, die er bereits erreicht hatte. Er warf einen Blick zu Medeia und fragte sich, warum dieser Matinier sich die Freiheit heraus nahm, ihnen allen die Aufgaben zuzuteilen, als sei es bereits beschlossene Sache. Gut, er war zum Quaestor principis ernannt worden, aber dennoch wäre es schön gewesen, wenn er nicht über die Kopfe anderer bestimmte. So räusperte sich Varus.
"Verzeih, Matinius, aber gibt es einen konkreten Grund, aus dem nicht ich, sondern Vitamalacus die Führung der Chronicusa übernehmen soll? Du sagtest, dass er sich als Soldat besser auskennt und das mag sicherlich auch stimmen, doch was die Ernennungen und Ereignisse in Germanien angeht, so wird er kaum etwas davon wissen können, wenn er nicht selbst zugegen ist. Deswegen verstehe ich deine unschlüssige Argumentation nicht ganz... Die Vorschläge für die Standeserhebungen werde ich gern aufarbeiten. Ich weiß nicht, Medeia, wie du das siehst", fuhr er dann an Medeia gewandt fort, "aber wenn unser principis schon nach Hispanien reist, so denke ich doch, dass man dir die Vorschläge zur Standeserhebung zutrauen könnte. Natürlich nur, wenn du dich gesundheitlich in der Lage fühlst."