Beiträge von Titus Petronius Varus

    Varus hätte beinahe vergessen, warum er eigentlich hier war, als der Sklave endlich öffente, aber dann fiel es ihm wieder ein. :D
    "Er bot mir in einem Schreiben an, vorbeizusehen, wenn ich Zeit und Lust hätte. Ich bin neuer Sodalis", erklärte er noch.

    Varus sah Alessa an. Darüber hatten sie noch nicht gesprochen.
    "Nun, das haben wir noch nicht vereinbart. Aber ich denke, dass wir es längerfristig planen werden. Senator Decimus Meridius hat seine Hochzeit ja leider so kurzfristig verlegt, dass er uns damit die Gäste indirekt gestohlen hat", witzelte Varus und zwinkerte Glabrio zu.
    "Einen genauen Termin gibt es noch nicht."


    Gerade wollte er Alessa dazu etwas fragen, als Crispus nach Acilianus fragte. Varus' Miene änderte sich, als er Mela gut gemeinten Versuch mit der Hand abwinkte und sagte:
    "Schon gut, Mela. Ich weiß ja, dass es euch beschäftigt. Aber lasst uns bitte später darüber reden", bat er mit einem kurzen Seitenblick auf Alessa. Er wollte ihr den Tag nicht verderben, denn sie schien sehr glücklich.


    In diesem Moment kam Livia herein. Varus' Augen bekamen einen warmen Glanz und er ließ kurzerhand alles stehen und liegen, um seine Schwester zu begrüßen.
    "Livia! Schön, dass du kommen konntest! Ach nein, du bist nicht zu spät", begrüßte er sie in Kombination mit einer Umarmung. Aus den Augenwinkeln betrat nun auch Arria den Raum. Varus zwinkerte ihr zu, denn so viele Gäste waren es nicht. Sie würde es sicher sehen.
    "Ah, da kommt auch schon meine Arria."


    Doch dann wurde Varus' Aufmerksamkeit schon wieder auf den Sklaven gelenkt, der an ihn herantrat und ihm berichtete, dass das Buffet aufgetragen sei. Varus räusperte sich und bat kurz um Ruhe.


    "Liebe Verwandten, liebe Freunde!
    Ich freue mich, dass ihr heute alle hier seid und diesen Tag gemeinsam mit Alessa und mir feiern möchtet. Für die ein oder anderen mag es plötzlich kommen, dass wir uns verloben, doch Alessa und ich kennen uns schon sehr lange. Schon vor ihrer Krankheit habe ich sie lieben gelernt. Und weil sie für mich die anmutigste, klügste, schönste junge Frau und noch vieles mehr ist, möchte ich mich mit ihr verloben."

    Er wandte sich zu Alessa und hob den Becher, den ihm der Buffetsklave zuvor gereicht hatte.
    "Ich trinke auf dich, Alessa, und auf unsere gemeinsame Zukunft!"


    Varus prostete Alessa zu und trank einen Schluck. Dann wies er auf das Buffet.
    "Bitte, greift zu!"



    Sim-Off:

    WiSim

    Ich hoffe es ist okay, wenn ich schneller als die liebe Stadtwache bin?


    Salve Curio!
    Schön, dass du dich für die Petronia entschieden hast! Bevor ich meine Zustimmung gebe, möchte ich dich allerdings etwas fragen:
    Hast du einen Messenger? Dann schreibe mich doch bitte mal per Messenger an - die Kontaktdaten stehen im Profil!
    Danke. :)

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Fabia ist im Cultus Deorum und wird in Germania ausgebildet. Ich war in letzter Zeit ziemlich im Castellum beschäftigt und sie nicht gesehen. Und Marcia? Wo ist die eigentlich? Und wo ist Onkel Cinna?"


    Varus lächelte.
    "Schön, das freut mich. Allerdings ist es sehr schade, dass sie augenscheinlich nicht hier ist - oder weißt du, ob sie noch kommt?" fragte Varus, während Alessa die Hand Crispus' ergriff. 'Seltsamer Brauch', dachte sie sich. ;)
    "Aber naja. Vielleicht macht sie gemeinsame Sache mit deiner Nichte. Die ist nämlich auch noch nicht her. Aber es ist auch nur eine kleine Feier mit der Familie und den engsten Freunden."
    Dann runzelte er die Stirn.
    "Cinna...der ist vor zwei Monaten nach Germanien aufgebrochen, um Marcia zur Rede zu stellen. Warum, weiß ich nicht. Ich habe seitdem von beiden nichts mehr gehört."

    Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    "Oh, dann seid ihr hier eigentlich falsch. Ihr müsstet zur Eheregistratur. Aber da mich ohnehin meine Wege dorthin führen, nennt mir einfach eure Namen und den Tag der Verlobung."


    Varus schmunzelte amüsiert, als Alessa sie scheinbar den falschen Weg gelotst hatte.
    "Decima Alessa et Titus Petronius Varus", sagte Varus und lächelte.
    "Die Verlobung fand am ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (16.6.2006/103 n.Chr.) statt. Vielen Dank für deine Mühe. Hm.....müssen wir noch etwas unterschreiben?"

    Sim-Off:

    Solange Alessa nicht regelmäßig online kommen kann, habe ich die Erlaubnis, sie mitzusimmen. Etwas schade, aber nicht zu ändern. :(


    Alessa hatte sich erhoben und stand nun neben Varus. Sie lächelte Glabrio wie ihr zukünftiger Verlobter an und sagte:
    "Willkommen in der Casa Decima. Und vielen Dank für die Glückwünsche."
    Varus lächelte und klopfte seinem Bruder auf die Schulter.
    "Ich danke dir von Herzen, Glabrio. Wie läuft es in der Schola? Warum ist dort kein Andrang, sind denn die Bürger Tarracos so wenig wissbegierig?" erkundigte er sich, als Crispus und Mela eintraten. Varus bedeutete Glabrio, einen Moment zu warten, und führte Alessa zu seinen beiden Neffen. Crispus fiel ihm um den Hals und Varus fühlte sich überrumpelt, schob Crispus aber nicht fort, sondern patschte ihm väterlich auf den Rücken.
    "Alessa, das sind meine beiden Neffen, Crispus und Mela", stellte er sie vor und deutete nacheinander auf die beiden.
    "Freut mich sehr", sagte Alessa und lächelte die zwei an.
    "Sie dienen in Germanien. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass sie nun die Zeit gefunden haben, heute hier zu sein. Nur Arria fehlt mir bisher... Crispus, weißt du, was mit Fabia und Marcia ist?"
    Varus sah die beiden an, während Alessa Maior und Verina bemerkte und ihnen glücklich winkte. Maior schien verstimmt, dass die Sponsalia in der Casa Decima abgehalten wurde. Sie würde nachher sicher noch mit ihm reden.

    Zitat

    Original von Titus Flavius Milo
    "Candidatus, gibt es einen besonderen Amtsbereich der Quaestur, welchen du vorzugsweise anstrebst? Inwiefern hast du dir über diesen bereits Gedanken gemacht und planst dort sinnvolle Aktivitäten?"


    Varus nickte.
    "Der Senat wird entscheiden, wie ich dem Volke Roms am besten dienen kann. Ich bin der Meinung, dass der Senat als größte Instanz mit seinen vielen, erfahrenen Mitgliedern das nötige Wissen hat, um den Quaestores die richtige Position zuweisen zu können", beantwortete er die Frage.


    Zitat

    Original von Kallydianos Nikias
    "Nun, für mich ergab sich aus den dir dargelegten Argumenten eine Frage. Ich will sie dir in aller Kürze nennen: Du bist also gegen die Einmischung der Frauen in politische Angelegenheiten, auch wenn du zuvor sagtest, dass es nicht auf das Geschlecht, sondern auf die bisher erreichten Leistungen einer jeden Person ankäme? Für mich ergab sich daraus ein Widerspruch, den ich dich nun aufzulösen bitte."


    Varus runzelte die Stirn.
    "Es gibt in der Politik nichts, das eine Frau - so sie denn ihre Weiblichkeit wahren will - besser tun kann als ein Mann. Wie ich bereits sagte, ist die Politik kein Bereich, in dem eine Frau tätig sein sollte. Sicher, manchem mögen die politischen Qualitäten einer Frau wie jene eines Mannes erscheinen, doch muss man hier berücksichtigen, dass die Frauen über die Fähigkeit verfügen, dem Manne ganz gezielt Dinge einzureden, die er nicht selbst entschieden oder für gegeben befunden hätte, wenn sie ihre Reize nicht eingesetzt hätte."


    Er räusperte sich und hob die Hand.
    "Ich muss zugeben, mein Vergleich war schlecht gewählt."


    Nun ließ er die Hand wieder sinken.
    "Ich bin gegen die Einmischung von Frauen im Senat. Doch wenn sie meinen, sie müssten sich in einem Verwaltungsposten versuchen, so sollen sie gleichwertig behandelt werden. Darauf bezogen sich meine Worte. Ich hoffe, das ist nun etwas klarer", endete er.


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Der nächste Kandidat, welchen ich traf, war Titus Petronius Varus. Auch zu ihm ging ich hin und schüttelte ihm die Hand.


    Petroni Vare, auch dir wünsche ich für deine Kandidatur viel Erfolg.


    "Vielen Dank!" erwiderte Varus verdutzt. Wer war dieser Mann? Leider kannte er ihn (noch?) nicht.

    In der Hoffnung, den Princeps Factionis hier zu treffen, begab sich Varus am Morgen nach seiner Sponsalia zum Domus der Factio Veneta. Er war guter Dinge und klopfte einige Male an. Der Ianitor öffnete und Varus trug sein Anliegen vor.
    "Salve, ich bin Petronius Varus und möchte gern mit Senator Aelius Quarto sprechen, so er denn zugegen ist."

    Zitat

    Das würde nur beweisen, daß ich nicht alles lese. Und ja, das stimmt auch. Dich hat es jetzt getroffen, weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Aber was glaubst du, warum die SL Ankündigung öffentlich war? Oder warum ich hier diskutiere?
    Würde ich das tun, wenn ich jeden ermahne würde, der auf der Rostra Beeinflussung durch Gedanken betreibt? Wohl kaum, oder?


    Ich will mich ja auch gar nicht beschweren, dass das öffentlich "ausgetragen" wird oder dass an mir ein Exempel statuiert wird. ;)
    Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es charaktertreu gespielt ist, wenn man seine Gedanken äußert - auch auf der Rostra. Wenn ich ein "Vale" angefügt hätte, hätte es die Gedanken nicht gemindert. Und wie du selbst sagtest: Es ist kein schlechtes Rollenspiel, "wenn man SimOn seine Gedanken dann auch zum Ausdruck bringt. z.B. durch Klatschen" - Varus ist gegangen.


    Zitat


    Solange es im IR ein aktives politisches System gibt, ist das IR kein reines RPG. Und deswegen gelten hier auch die (ungeschriebenen) Regeln einer MN. Gedanken in einem Wahlthread zu äussern ist ein provokanter Trick, mehr nicht. Daß ich diesen Trick nicht sehen will, habe ich hoffentlich klargestellt.


    Das hast du, auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass es kein Trick war und ist. Aber gut, ich werde keine Gedanken (allein) mehr auf der Rostra posten.
    In einem anderen Thread wurde der schmale Grat zwischen MN und RPG schon einmal diskutiert. Dort steht auch, dass es für die meisten Spieler mehr Rollenspiel als MicroNation ist.
    Aber wie dem auch sei, die Meinungen gehen dort wie auch hier auseinander und es bringt niemanden weiter, wenn hier weiterhin über Sinn und Unsinn von "öffentlichen" Gedanken diskutiert wird. Wir haben unsere Worte gesagt, das Thema kann von mir aus geschlossen werden. Und wenn dich Varus' Gedanken auf der Rostra stören, darfst du sie auch entfernen. ;)

    Zitat

    Original von Titus Didius Gordianus
    Vielleicht sollte man bedenken, dass das Forum Rostra kein gewöhnlicher Ort ist wie eine Taverne, ein Tempel oder ein Kastell. Wenn man es so will, ist die Rostra ein micronatives Überbleibsel und ihre Sonderstellung hängt unter anderem auch davon ab, dass sie lange Zeit im TU war und da einen Sonderstatus hatte.


    Das war dann vor meiner Zeit. Ich habe das "Forum Romanum" immer als RPG-Forum angesehen. MN und RPG ist ja auch sehr eng miteinander verwandt und dass das Forum verschoben wurde, hat sicher auch einen Grund. :)

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Wie wärs mit RPG? Varus hört die Rede, geht in die nächstbeste Taverne und lässt sich über den Trottel auf der Rostra aus. (und setzt im Rostra Thread den Link zur Taverne..)
    Solange das in einem Gespräch geschieht, ist es ok.


    Auf diese Idee bin ich im ersten Moment nicht gekommen.


    Zitat


    Nicht, wenn sie SimOn ihre Gedanken dann auch zum Ausdruck bringen. z.B. durch Klatschen. Solange man den anderen an der Rostra die Gelegenheit gibt, auf die eigene Meinung einzugehen, ist es ok.


    Ich halte es - um ehrlich zu sein - für sinnlos, darüber zu diskutieren. Wenn du mir eine Stunde Zeit geben würdest, könnte ich dir 50 Postings raussuchen, in denen deiner Meinung nach schlechtes Rollenspiel betrieben wird. Ich denke, dass es zu einem gewissen Grad auch Ansichtssache ist, was man als gut oder schlecht erachtet.


    Zitat


    Was ich davon halte, schreibe ich besser nicht hierher. Charaktertreue lässt sich auch ohne zweifelhafte Stilelemente einhalten.


    Zweifelhafte Stilelemente? Ich sehe nicht eines, das zweifelhaft wäre, tut mir leid. Ich beschrieb lediglich die Gedanken meiner ID, die ich charaktertreu spiele. Es ist schließlich auch nicht meine Meinung, dass Frauen dem CH fernbleiben sollen, sondern die der ID. Und gerade das macht doch Rollenspiel aus, oder nicht? Dass man authentisch spielt und auch das Leben neben den Ereignissen ausspielt. Salopp gesagt: es gibt nicht nur eine Person auf der Rostra, die sich etwas denkt.

    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Es ist nur nicht gerade 'fair', wenn es sich um eine Kandidatur handelt, die von vielen gelesen wird, die sonst nicht in Hispania lesen und glauben, die Gedanken von Varus würden die Wahrheit über Metellus wiederspiegeln, was sie ja nicht tun! ;)


    Aus diesem Grund sollte man sich auch selbst eine Meinung bilden, meinst du nicht? Hispania steht jederzeit zum Lesen frei. Wenn man also möchte, kann man auch nachlesen.


    Davon abgesehen habe ich dir auch nicht vorgeworfen, dass Metellus noch etwas zu Varus sagt, obwohl dieser schon nicht mehr da ist. ;)


    edit: Außerdem sind die Gedanken von Varus ja seine persönliche Meinung.

    Es war nicht als Vorlage für einen RPG-Fehler des Matiniers gedacht, falls du darauf anspielst. Varus und er können sich nicht leiden (Achtung, ich spreche bewusst von der ID und nicht von mir). Der von dir vorgeschlagene Satz hätte dies nicht zum Ausdruck gebracht.


    Ich sehe ein, dass man nicht auf Gedanken reagieren kann/soll und auch darf, doch wie soll man eine Fehde oder Abneigung - besonders im Wahlkampf - ausspielen, wenn man gedanklich nichts dazu schreiben darf? Es gibt so viele andere, die zwar auch etwas sagen, doch gleichenfalls Gedanken einbringen - ist das auch schlechtes Rollenspiel? Meiner Meinung nicht. Ich halte es für Charaktertreue. Dass der Matinier darauf nichts erwidern konnte, ist mir klar - das war aber auch so beabsichtigt.

    Varus musste sich ein Lachen verkneifen.
    "'Nicht direkt ein Teil', ahja", widerholte er und nickte einige Male .
    "Wie dem auch sei, da mir Dignitas und Auctoritas sehr wohl ein Begriff sind, werde ich dich nun verlassen, geschätzter Duumvir, der sich mit den Federn anderer schmückt. Soviel zu deiner Stellung im öffentlichen Leben..."


    Varus nickte dem Mann zu und ging dann davon.


    Sim-Off:

    Ich muss verreisen.