Beiträge von Titus Petronius Varus

~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~ Didia Fausta ~~~

HIERMIT MÖCHTEN WIR HERZLICH ZU DEN FEIERLICHKEITEN EINLADEN

ANLÄSSLICH DER SPONSALIA VON

TITUS PETRONIUS VARUS
    UND
    DECIMA ALESSA

AM
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (16.6.2006/103 n.Chr.)

IN DER
    CASA DECIMA zu ROM

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER EUER KOMMEN.

~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

Varus hatte einen Aushang an die Tür geschlagen und sich dann von Vortex verabschiedet.

Der Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus befindet sich zur Zeit in Rom. Für alle Anfragen und Belange des Cursus Publicus steht der Tabellarius Dispositus Marcus Postumius Vortex zur Verfügung.

Titus Petronius Varus, Praefectus Vehiculorum Italia
    http://www.imperium-romanum.in…s-praefectusvehiculor.png

Sim-Off:

Honoria: Vortex befindet sich auf der Reise hierher und ich schaffe es heute nicht mehr, dir zu antworten. Dein Brief wird schnell versandt, wenn Vortex in Hispania ist. ;)

Varus bemerkte diesen Verus, einen Verwalter der Decima. Er konnte ihn nicht sonderlich leiden, aber da er Gast in dieser Casa war - und das schon seit mehreren Monaten, denn Alessa lag schon über zwei Monate auf dem Krankenbett - sagte er nichts, sondern nickte dem Vilicus nur zu.

Zu Alessa gewand sagte er:
    "Ich werde die Einladungen verschicken und dich später wieder besuchen kommen, in Ordnung?"

Er wartete auf das zustimmende Nicken und erhob sich dann, um die Briefe in sein Officium zu bringen. So verließ er Hortus und Casa.

"Mach nur, Liebes. Wir schicken dann alles zusammen fort", sagte Varus und nahm den Brief an Livianus entgegen.

Marcus Decimus Livianus,
    Legio IX Hispana,
    Provincia Germania

Salve Livianus,

verzeih mir, dass ich mich so lange nicht mehr bei dir gemeldet habe. Es ist viel Zeit verstrichen, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben und ich hoffe, dass es sowohl dir, als auch deiner Frau, gut geht!

Dass ich mich eine Zeit lang gar nicht gemeldet habe lag daran, dass ich schwer erkrankt war und lange gelegen bin. Man sagte mir sogar, dass ich einige Zeit mit dem Leben kämpfte. Ich hoffe man gab dir über meinen Zustand bescheid. Wenn nicht, dann mach niemanden Vorwürfe! Sie haben sich alle sehr liebevoll um mich gekümmert, vor allem Titus Petronius Varus.

Liebster Cousin, der Grund warum ich dir eigentlich schreibe ist, dass ich dir sagen möchte, dass ich mich verliebt habe. Ich wollte dich außerdem fragen, ob die Verlobung mit Avitus gelöst wurde, denn ich möchte heiraten! Varus ist so fürsorglich und liebevoll, er liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab und ist für mich da, wann immer ich ihn brauche. Er liebt mich sehr und ich ihn, deshalb möchte ich mich schon bald mit ihm verloben. Ich hoffe du gibst deinen Segen dazu und stimmst einer Heirat zu.
    Eine zusätzliche Einladung zu der Verlobung, werde ich dir natürlich zukokmmen lassen.

Liebe Grüße,
    deine Cousine Alessa

Salve Patron,

der Einfachheit schreibe ich diese Zeilen direkt unter Alessas Brief.
    Eigentlich gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Ich liebe Alessa und möchte den Bund mit ihr eingehen. Ich hoffe natürlich, dass du keinen Einwand hast. Die Einladung wird dich mit diesem Schreiben erreichen.

In tiefer Verbundenheit,
    Titus Petronius Varus

P.S.: Ich hoffe, die Sklavin bereitet dir keine allzu großen Scherereien.

Varus nickte und nahm den anderen Brief entgegen.
    "So. Ich denke, ich werde die Briefe gleich heute Abend mit ins Officium nehmen. Und du, mein Schatz? Möchtest du noch etwas hier draußen in der Sonne sitzen oder schwebt dir etwas anderes vor?" fragte er sie.

Varus nickte.
    "Ich werde es versuchen", versprach er seiner Schwester.
    "So, in ein paar Tagen schon. Hmm.... Möge Mercurius über deine Reise wachen. Lass bitte von dir hören, wenn du heil in Germanien angekommen bist. Ich werde dich meinerseits auch über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten."

Varus wurde plötzlich klar, dass er Arria gerade mit Informationen überforderte. Er machte ein betroffenes Gesicht und legte ihr dann eine Hand auf die Schulter.
    "Ich weiß es nicht, Liebes."

Varus lächelte Alessa glücklich an und reichte ihr dann ein Pergament, damit sie einen Brief an Livianus verfassen konnte. Sie würden alles als Eilbriefe versenden müssen, denn die Zeit war knapp bemessen. Während Alessa den Brief schrieb, begann Varus damit, die Einladungen zu verfielfältigen und die Namen der Gäste einzutragen. Er freute sich auf die bevorstehende Feier - und mehr noch darauf, Alessa seine Frau nennen zu dürfen.

"Hmmm", machte Varus und nickte vor sich hin.
    "Sag...hast du eine passende Tunika für die Sponsalia? Wenn nicht, kaufe dir eine. Ich werde dem Vilicus eine Summe zur Verfügung stellen... Und... Sag, weißt du schon von Rias Tod? Und deine Tante Livia ebenso wie deine Cousine Fabia werden nach Germanien gehen und dort ihren Dienst an den Göttern beginnen."

Zitat

Original von Petronia Arria
    Ein Sklave kam in das Büro und brachte einen Brief von Petronia Arria vorbei.

"Ich soll diesen Brief aufgeben", meinte er ruhig zu seinem eigenen Herrn.

Varus sah verwundert auf.
    "Nanu? Was tust du denn hier, Marcus?"
    Er nahm den Brief entgegen.
    "Ah von Arria. In Ordnung. Ist es ein wichtiger Brief oder reicht Normalversand? Hat sie dir das gesagt?"

Varus musterte Livia und musste schließlich lächeln.
    "Du bist meine Schwester, Livia. Gerade dir steht es zu, mich zu kritisieren. Dein wacher Verstand hat mich schon manches Mal auf einen Denkfehler aufmerksam gemacht", sagte Varus und schmunzelte, doch als Livia auf Arria zu sprechen kam, trat ein nachdenklicher Ausdruck auf sein Gesicht und er seufzte.

"Wenn ich wüsste, wie ich es ihr sagen soll, hätte ich es schon getan, Livia. Ich kann nicht einfach hingehen und ihr den Termin der Sponsalia mitteilen. Das wäre nicht richtig. Ich weiß nocht nicht, was ich sagen werde."
    Er zupfte gedankenverloren eine Traube ab und steckte sie in den Mund. Auf Livias Versöhnungsversuch hin musste er milde lächeln.

"Ach was, es ist schon gut. Ich weiß ja, dass du es nicht so gemeint hast. Hmm... Wann wirst du nach Germanien reisen? Wartet deine Lehrerin nicht schon auf dich?"

Varus sah Arria grübelnd an, verstand aber, was sie meinte. Was er nicht verstand war, dass die Pontifex so viel Aufhebens um ihren Mann machte, der doch schon so lange Zeit verschollen gewesen war. Aber das war nicht seine Sache. Er hatte mit Acilianus' Verschwinden zu tun. Vor kurzem war ein Bote aus Achaia gekommen, der jeder Gens, die einen Vogel im Wappen trug, einen Brief überbrachte mit der Bitte, eventuell vermisste Personen zu beschreiben, damit man einen Toten infizieren konnte. Varus ging mittlerweile davon aus, dass sein Bruder tot war. Doch noch hatte er keine Gewissheit, deswegen schrieb er Crispus, Fabia und Mela noch nicht.

"Nun gut. Du bist alt genug um zu wissen, was du tun möchtest. Aber verrate mir noch, was du un Imperiosus plant", sagte er.