Marcus Decimus Livianus,
Legio IX Hispana,
Provincia Germania
Salve Livianus,
verzeih mir, dass ich mich so lange nicht mehr bei dir gemeldet habe. Es ist viel Zeit verstrichen, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben und ich hoffe, dass es sowohl dir, als auch deiner Frau, gut geht!
Dass ich mich eine Zeit lang gar nicht gemeldet habe lag daran, dass ich schwer erkrankt war und lange gelegen bin. Man sagte mir sogar, dass ich einige Zeit mit dem Leben kämpfte. Ich hoffe man gab dir über meinen Zustand bescheid. Wenn nicht, dann mach niemanden Vorwürfe! Sie haben sich alle sehr liebevoll um mich gekümmert, vor allem Titus Petronius Varus.
Liebster Cousin, der Grund warum ich dir eigentlich schreibe ist, dass ich dir sagen möchte, dass ich mich verliebt habe. Ich wollte dich außerdem fragen, ob die Verlobung mit Avitus gelöst wurde, denn ich möchte heiraten! Varus ist so fürsorglich und liebevoll, er liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab und ist für mich da, wann immer ich ihn brauche. Er liebt mich sehr und ich ihn, deshalb möchte ich mich schon bald mit ihm verloben. Ich hoffe du gibst deinen Segen dazu und stimmst einer Heirat zu.
Eine zusätzliche Einladung zu der Verlobung, werde ich dir natürlich zukokmmen lassen.
Liebe Grüße,
deine Cousine Alessa
Salve Patron,
der Einfachheit schreibe ich diese Zeilen direkt unter Alessas Brief.
Eigentlich gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Ich liebe Alessa und möchte den Bund mit ihr eingehen. Ich hoffe natürlich, dass du keinen Einwand hast. Die Einladung wird dich mit diesem Schreiben erreichen.
In tiefer Verbundenheit,
Titus Petronius Varus
P.S.: Ich hoffe, die Sklavin bereitet dir keine allzu großen Scherereien.