"Salve, Pontifex", grüßte Varus die Frau vor sich.
"Eilpost nach Rom? Gern. Soll ich es von der Wertkarte des CD abbuchen oder ist es eine Privatangelegenheit?" fragte er Helena.
Beiträge von Titus Petronius Varus
-
-
Zitat
Original von Petronia Arria
Arria nickte leicht und kam näher an den Schreibtisch heran."Morgen früh reise ich. Andraste packt meine Sachen bereits. Ich wollte dir aber auch noch berichten, dass ich nun Sacerdos Cerealis bin", antwortete sie mit einem verträumten Lächeln auf den Lippen.
Varus nickte und blinzelte dann. Sacerdos?
"Das ist doch prima! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Arria!!" sagte er dann erfreut. -
Zitat
Original von Titus Petronius Varus
Varus nickte Valeria zu und arbeitete einige Minuten weiter, sah jedoch auf, als es erneut an der Tür klopfte.
"Herein bitte", rief er.Varus räusperte sich.
"HEREIN, BITTE" rief er etwas lauter. Hatte die Pontifex Tomaten auf den Ohren, dass sie nicht hörte?:D:P -
"Nein nein, lass nur. Ich denke, Iason und ich sind sowieso fertig", entgegnete er und zwinkerte Arria zu.
"Ist es denn schon soweit und du gehst nach Rom, oder hast du einanderes Anliegen?" -
"Die Pferde?"
Langsam ergab alles einen Sinn. Scheinbar hatte sich Varus in einer Tiefschlafphase befunden.
"Ah..äh...ja. Mach nur. Ich gehe davon aus, dass du sie gut behandeln wirst... Ah, und denke daran, dass.."
In diesem Moment klopfte es.
"Herein! ...ähm....denke daran, dass du innerhalb Tarracos nicht reiten darfst, erst außerhalb der Stadt." -
Varus sah Archias an und legte dann den Kopf schief. Seltsamer Kerl, aber nett und höflich, befand er. Vielleicht lag es daran, dass er Grieche war?
"Schau in der Mansio vorbei, dort findest du alles, was du brauchst - auch ein frisches Pferd", erklärte er.
"Und wenn du fragen hast, kannst du gern Venusia oder Vortex fragen - oder auch mich. Ahja, und bestell Lucilla bitte liebe Grüße von mir!" -
Varus fuhr sich über die Augen und blinzelte.
"Ausreiten?" -
Varus war doch tatsächlich eingenickt. Nun aber erwachte er und sah blinzelnd auf die Klinke. Hatte da jemand geklopft oder hatte er das nur geträumt? Vorsichtshalber rief er mal "Herein...?"
-
Zitat
Original von Ivomagus Archias
Nachdem alle Geschäfte in der Stadt erledigt waren und er am nächsten Morgen, noch bevor die ersten Sonnenstrahlen hereinbrechen würden, sich wieder nach Roma aufmachen würde, machte sich Archias zum Praefectus Vehiculorum in Tarraco auf. Er betrat das Büro, nach dem er angeklopft hatte, ohne jedoch - musste wohl eine Gewohnheit von ihm sein - eine Antwort abzuwarten. "Salve, Praefectus" grüßte er und stellte sich vor. "Ivomagus Archias mein Name, Tabelarius Dispositus der Provinz Italia. Ich trete demnächst die Rückreise nach Rom an und wollte dich fragen, ob es etwas mitzunehmen gibt. Post oder Fracht."Varus schob sich gerade das letzte Stückchen Brot in den Mund, als es erneut klopfte. Er wollte noch schnell zu Ende kauen und den Besuch dann hereinrufen, als die Tür auch schon auf ging und jemand das Officium betrat, der sich als Ivomagus Achias vorstellte. Varus schluckte keuchend herunter, spülte mit einem Schluck Wasser nach und meinte dann:
"Salve! Ah, ein neuer TD? Interessant! Titus Petronius Varus mein Name. Hmm....momentan habe ich leider nichts für Italia. Trotzdem danke der Nachfrage. Wie läuft's bei euch und wie geht es Lucilla?" -
Zitat
Original von Rediviva Helena
Helena trat mit keinem sonderlich erfreuten Lächeln ein. Die Nachricht für Livia hatte sie schon vor längerer Zeit überbringen lassen, doch wollte sie noch eine weitere an Claudia senden. Außerdem hatte sie noch weitere Briefe.. "Salve." grüßte sie freundlich aber auch überaus distanziert.Varus runzelte die Stirn. Die Pontifex sah nicht glücklich aus.
"Salve. Was kann ich denn für dch tun, Helena?" fragte er trotzdem freundlich. Er hatte gehört, dass ihr Mann nun aufgetaucht war.... -
So....Verwandtschaft:
Sohn von Maximus Petronius Sonor + UNBEKANNT(IN ELYSIO), somit
Bruder von Quintus Petronius Cinna, Halbbruder des Titus Petronius Varus, des Decimus Petronius Varro, des Tiberius Petronius Tacitus und des Marcus Petronius Acilianus -
Varus nickte Valeria zu und arbeitete einige Minuten weiter, sah jedoch auf, als es erneut an der Tür klopfte.
"Herein bitte", rief er. -
Varus verabschiedete Lepidus freundlich und wandte sich dann Valeria zu.
"Salve. Eilbrief nach Rom, natürlich. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" -
Wegen Umzug und Ostern melde ich mich bis Dienstag im Laufe des Abends ab.
Frohe Ostern allen zusammen!!Varus und Valeria
-
Varus grinste und lachte dann.
"Na gut", meinte er und grinste breit. -
"Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. Hm. Ich werde das noch mal überdenken und dann sehen, ob ich ihnen einen Brief schicke."
Er grübelte einen Moment vor sich hin und nickte dann.
"Gibt es sonst noch was, Liebes?" fragte er Arria freundlich. -
"Hm. Meinst du, ich sollte ihnen gleich schreiben? Ich will sie auch nicht unnötig beunruhigen, weißt du...."
Varus war sich unsicher. -
Varus sah Arria an und drückte nun seinerseits ihre Hand.
"Ich fürchte, so einfach ist das nicht, Liebes. Acilianus ist wegen seiner Abenteuerlust nach Achaia gegangen, nicht wegen einer Mission des Imperators. Von daher wird man mir wohl nicht viel mehr als ein müdes Achselzucken zurückschicken. Ich warte noch zwei Wochen. Wenn er sich dann noch immer nicht gemeldet hat, werde ich ihn als vermisst melden lassen." -
"Hm, nein. Leider nicht. Ich weiß noch nicht einmal, wo genau in Griechenland er sich gerade aufhält, sonst würde ich ihm einen Brief schicken. Ich kann nur hoffen, dass wird bald etwas von ihm hören. Sonst muss ich Crispus und Mela einen unschönen Brief schicken", meinte Varus betrübt.
-
Varus nickte.
"Sag....hast du vielleicht letztens was von Acilianus gehört? Ich beginne mir langsam Sorgen um meinen Bruder zu machen. Er meldet sich nicht mehr aus Achaia."
Der Petronier seufzte und hing seinen Gedanken nach. Acilianus war bisher immer ein Mann gewesen, der sich regelmäßig gemeldet hatte, wenn er auf Reisen war. Nun hatte die Familie schon über zwei Monate nichts mehr von ihm gehört und Varus begann, sich Sorgen zu machen.