Beiträge von Titus Petronius Varus

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Menodores klopfte an die Türe und trat dann schliesslich ein ...


    "Salve, der Proconsul bittet darum, man möge diesen Brief nach Germanien entsenden ..."


    "Salve! Gern. Als Eilbrief oder normale Post? Und: soll von der Wertkarte der Verwaltung abgebucht werden oder wird dieser Brief privat bezahlt?" fragte Varus, der eben von seiner Arbeit aufsah.

    "Ja, das ist möglich. Jedoch werde ich selbst zu den Wahlen nach Rom reisen, um eine Ansprache ans Volk zu halten. Ich erhoffe mir natürlich Unterstützung von meiner Familie, aber das wird sicher das kleinste Problem sein", sagte Varus.
    "Und, wie steht es mit einer Tätigkeit? Worauf hättest du Lust, Glabrio?" fragte Varus nun.

    Varus schmunzelte.
    "Ich habe bereits ein Cubiculum für dich herrichten lassen, Glabrio. Ein Sklave kann dich hinführen, wenn du möchtest."
    Er leerte seinen Becher und betrachtete seinen Halbbruder.


    "Öffentliche Wahlen? In Tarraco?" Varus machte ein abfälliges Geräusch.
    "Wo denkst du hin....hier wählt die Curia unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Bürger Hispanias haben lediglich die Möglichkeit, die gewählten Mitglieder der Verwaltung anschließend zu feiern. Ziemlich arrogant, wenn du mich fragst. Aber leider wird das hier anders gehandhabt als in Rom", sagte Varus ironisch. Vielleicht würde man den Bürgern irgendwann die Möglichkeit einräumen, auch mal andere Mitglieder als die der Gens Matinia und Didia in die Verwaltung zu wählen; aber Varus glaubte nicht daran. Seitdem er hier lebte, hatte er einiges erfahren.


    "Was mich betrifft, so werde ich bei den nächsten Wahlen in Rom für das Amt eines Quaestors kandidieren."

    Nachdem die Kundschaft gegangen war, setzte sich Varus hin und verfasste die Briefe an seine Kollegen und noch einige andere.


    Legionarius Marcus Petronius Crispus
    Castellum Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania


    EILBRIEF


    Salve Crispus!


    Ich hörte erst spät von deiner Verletzung und bitte um Nachsicht mit einem alten Mann, was die verspäteten Genesungswünsche anbelangt. Ich hoffe, du bist inzwischen wieder wohlauf und kannst an deiner Karriere arbeiten. Wie geht es dir und was macht Mela? Von ihm höre ich leider gar nichts.


    Arria ist inzwischen Sacerdos und in Rom, um dort bei den Ludi Florales auszuhelfen. Marcia ist bei euch in Germanien und ist dort Scriba des Duumvirn von Mogontiacum geworden. Vielleicht reicht deine Zeit, um sie dort zu besuchen, denn sie ist ganz allein dort oben.


    Doch nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens, denn ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, Crispus. Ich habe eine schlechte Nachricht für euch und ich habe lange überlegt, ehe ich mich entschloss, sie euch mitzuteilen. Euer Vater, Acilianus, hat sich nun seit über zwei Monaten nicht mehr gemeldet. Du weißt, dass er stets gern auf Reisen ging, doch hat er seine Familie immer wissen lassen, dass es ihm gut ging und wo er war. Nun, ich weiß nichts, nur, dass er wohl nach Achaia gereist ist. Doch ob er noch dort weilt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich will ehrlich mit dir sein, Crispus. Bereite dich auf das Schlimmste vor. Ich werde mich diesbezüglich wieder melden.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus



    An die Princeps Factionis der Factio Veneta
    Domus Factio Veneta
    Roma, Italia


    EILBRIEF


    Salvete!


    Als Pater Gentis der Gens Petronia habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, ebenfalls einer Factio beizutreten. Ich überlegte lange, welche denn wohl die geeignete sei, entschied mich aber letztendlich für die Factio Veneta und erbitte nun Aufnahme der Petronia in dieselbige.
    Es wäre schön, wennn man mir die Entscheidung schriftlich zukommen lassen würde, in die Casa Petronia nach Tarraco.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus



    An die Praefecta Vehiculorum Curso Publico Itliae
    Decima Lucilla
    Roma, Italia


    EILBRIEF


    Salve, Lucilla!


    Mich erreichte die Meldung über eine Sponsalia, welche in der Apicia gefeiert wurde. Im Nachhinein teilte man mir mit, dass es die deine war. Nun möchte ich dir und denem Verlobten meine Glückwünsche aussprechen. Mögen die Götter über euch wachen und euch hold sein.


    Der Grund, aus dem du diesen Brief in Händen hältst, ist jedoch ein anderer. Der Duumvir Tarracos bat mich, die germanischen und italischen Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass der Aushang Tarracos keine Werbung mehr beinhalten darf. Werbebriefe und Stellenanzeigen sollen von nun an nur noch am Aushang des Forums angeschlagen werden; der tarraconensische Aushang sei lediglich für Mitteilungen der Verwaltung gedacht. Es wurde hierzu sogar eine schriftliche Anordnung erlassen. Achte bitte bei der nächsten Werbepost darauf und sage es auch deinen Tabellarii. Trimalchio wird einen ähnlichen Brief erhalten.


    Ich hoffe, es geht dir gut und der neue Tabellarius hat meine Grüße übermittelt. Leider muss ich sagen, dass Marcus Gracchus keinesfalls zuverlässig ist. Ich muss zugeben, das ist mir sehr peinlich, denn schließlich entstammt er meiner Gens. Vielleicht sollte ich unserem neu gewählten LACP einen Brief schreiben und um seine Entlassung ersuchen. Ich bin mir diesbezüglich noch unsicher, hoffe aber, dass du mit deinem neuen Tabellarius mehr Glück hast als ich.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus



    An den Praefectus Vehiculorum Cursu Publico Germaniae
    Manius Pompeius Trimalchio
    Mogontiacum, Germania


    EILBRIEF


    Salve, Trimalchio!


    Was macht das Wetter in Germanien? Ich hoffe doch, ihr friert euch nicht die Füße ab? Hier in Tarraco hat der Frühling Einzug gehalten.


    Der Grund, aus dem du diesen Brief in Händen hältst, ist jedoch ein anderer. Der Duumvir Tarracos bat mich, die germanischen und italischen Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass der Aushang Tarracos keine Werbung mehr beinhalten darf. Werbebriefe und Stellenanzeigen sollen von nun an nur noch am Aushang des Forums angeschlagen werden; der tarraconensische Aushang sei lediglich für Mitteilungen der Verwaltung gedacht. Es wurde hierzu sogar eine schriftliche Anordnung erlassen. Achte bitte bei der nächsten Werbepost darauf und sage es auch deinen Tabellarii. Lucilla wird einen ähnlichen Brief erhalten.
    Mögen die Götter mit dir sein.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus


    Varus nahm die Wertkarte seiner Gens und strich zwei Eilbriefe durch. Die anderen beiden waren schließlich dienstlich. :D

    Varus hörte seinem Halbbruder aufmerksam zu, nickte ab und an und runzelte hier und da die Stirn. Er hatte von dieser Wette von Anfang an nichts gehalten und dies auch zum Ausdruck gebracht, als Glabrio anfing, von seinem Vorhaben zu reden. Aber er hatte nicht auf Varus gehört.
    "Meine Güte, dass es so dramatisch ausging, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Du hast hoffentlich Neptun gleich nach deiner Rettung geopfert?" hakte Varus nach.
    "Ein Glück, dass du Wohlbehalten wieder zurückgekommen bist. Ah, das ist übrigens italischer Wein, aus der Apicia, die ich immer noch leite", sagte er.
    "Hmm...nun ja, viel ist hier nicht passiert in deiner Abwesenheit. Ich bin inzwischen Praefectus Vehiculorum der Provinz und die beiden Söhne von Acilianus sind in die IX. eingetreten. Arria wird bald heiraten, einen Sacerdos in Rom, und wie Livia hat sie sich dem Dienst an den Göttern verschrieben. Marcia ist Scriba Mogontiaci und Cinna Trainer des Auratagespanns. Viel mehr gibt es im Grunde nicht. Wie findest du übrigens diese Casa?"


    Varus blieb gerade einmal genug Zeit, um
    "Salve, was kann i....." zu sagen, als der Duumvir Tarracos auch schon loslegte und ihm von der Dreistigkeit der CP-Mitarbeiter erzählte, was den tarraconensischen Aushang anging. ;)
    Varus hörte Metellus zu und nickte schließlich.
    "Gut, ich kann nichts anderes tun, als es diesen Impuls nach Italia und Germania weiterzuleiten und meine eigenen TDs zu informieren, wobei die hispanischen Tabellarii eher keine Werbung aushängen. Aber ich werde mich auf jeden Fall darum kümmern."
    Der Praefectus nahm nach und nach die drei Eilbriefe entgegen, die von der Wertkarte abgebucht werden sollten, und schließlich auch noch den letzten Privatbrief. Er sortierte alle Dokumente auf die vorgesehenen Stapel ein und nahm das Geld entgegen, das schon passend hingelegt wurde.
    "So. Also vier Eilbriefe. Die gehen heute noch raus. Gibt es sonst noch etwas, das ich tun kann für dich?" fragte er.

    "Naja, 'sehr erfolgreich' würde ich es auch nicht nennen. Die Arbeit beim Cursus Publicus macht mir Spaß und ich bin gern Praefectus Vehiculorum. Aber ich strebe dennoch nach mehr. Bei den nächsten Wahlen werde ich als Quaestor kandidieren - und da hoffe ich natürlich auf familiären Beistand", erklärte Varus und zwinkerte Glabrio zu.
    "Arria ist inzwischen Sacerdos Cerealis und weilt derzeit in Italia, um die Ludi Florales zu zelebrieren, Marcia ist Scriba in Mogontiacum, die zwei Söhne Acilinus' sind der IX. beigetreten....Und Acilianus macht mir Sorgen. Er ist wieder einmal auf Reisen, hat sich aber nicht mehr gemeldet seit geraumer Zeit. Ich...befürchte das Schlimmste."
    Varus hielt einen Moment inne, als der Wein und die Trauben kamen, seufzte und fragte dann:
    "Und wie war deine Reise? Erzähl doch etwas!"

    Zusammen mit Glabrio kam Varus ins Tablinum und deutete auf die Klinengruppe.
    "Setz dich doch. He, Callidus, bring uns etwas Wein und Trauben", wies er einen SKlaven an und ließ sich selbst auf einer Kline nieder.

    Sim-Off:

    Die Casa gibt's erst seit etwa einem halben Jahr, vorher lebte die Familia in Rom ;)


    Varus selbst hörte das Klopfen und trat zur Tür, da der Ianitor scheinbar gerade nicht zugegen war. Er öffnete die Tür und hätte seinen Halbbruder erst gar nicht erkannt, als er sagte:
    "Salve. Was kann ich für dich tu......Glabrio??"
    Erstaunt mussterte er seinen kleinen Bruder und schloss ihn dann in die Arme, klopfte einige Male auf dessen Rücken.
    "Was für eine Freude! Wie geht es dir?"

    Sim-Off:

    Du hast da ein paar BBCode-Fehler drin und in dem Satz fehlt was: "Nun brauchen wir einen Auguren, der das Grundstück, welches der Duumvir vorgesehen hat, den Göttern geweiht ist." ;)


    "Natürlich. Die Post wird gleich heute noch auf die Reise gehen. Aber erlaubst du mir eine persönliche Frage? Du siehst sehr aufgewühlt aus. Möchtest du vielleicht ein Glas Wasser?"