Beiträge von Titus Petronius Varus

Varus runzelte die Stirn und starrte von Iason zu Ria und wieder zurück.

"Ich nehme an, ich muss dich nicht fragen, ob das alles ein Missverständnis ist", meinte er steif. Dann nickte er grimmig.
    "Gut. Ich werde einen Aushang vorbereiten. Ihr zwei geht Miriam innerhalb Tarracos suchen und verteilt die Aushänge. Und wenn ihr sie findet, dann bringt sie hierher und sorgt dafür, dass sie in der Unterkünft bleibt, bis ich aus Rom zurück bin. Mein Schiff geht in ein paar Stunden; ich gehe nicht davon aus, dass sie auftaucht, ehe ich fort bin. In allen Angelegenheiten wird Cinna mich vertreten, bis ich zurück bin."

Varus musterte die beiden und wandte sich dann um, um zu Pergament und Feder zu greifen und Aushänge anzufertigen. Wenige Augenblicke später händigte er ihnen mehrere Bögen Papier mit einer Skizze von Miriams Gesicht und einer Beschreibung von ihr aus.
    "Hier. Na dann mal los. Und ich wünsche ausdrücklich, dass Miriam in der Unterkunft bleibt, bis ich zurück bin. Solltet ihr sie nicht binnen zwei Tagen finden, geht zum Regionarius und erzählt ihm alles was ihr wisst."

Varus seufzte und sah Arria an. Natürlich hatte sie nur einen Scherz machen und die Situation auflockern wollen, aber Varus war im Moment ganz sicher nicht zu Scherzen aufgelegt, also seufzte er nur.
    "Ich werde nicht länger als unbedingt nötig in Rom bleiben, Liebes. Mein Herz zieht es nicht mehr in die Vergangenheit; und ich werde hier als Präfekt gebraucht", erklärte er ihr leise und für seine Verhältnisse ungewöhnlich ruhig.

Varus fühlte sich so alt, wie er für Arria aussah. Er wäre nicht überrascht gewesen, hätte sie ihm gesagt, dass sein Haar plötzlich ganz grau war. Er seufzte und strich Arria fahrig über den Rücken, als sie ihn drückte, nickte und schüttelte dann plötzlich den Kopf.
    "Das würde ich gern tun. Aber ich fürchte, ich werde keine Zeit dazu haben. Ich möchte außerdem so schnell als möglich zurück hierher kommen. Die Arbeit, weißt du... Und die Familia und..."
    Er dachte an Alessa, sprach aber nicht weiter. Alessa und Arria waren im Moment kein gutes Thema für Varus; zumindest nicht zusammengenommen.

Varus rührte sich auch dann nicht, als Arria neben ihn trat und aus dem Fenster sah. Er öffnete lediglich die Augen, ließ den Kopf aber gesenkt, den Rücken gebeugt und stützte sich nach wie vor auf dem Sims auf. Als sie den Sohn ansprach, den er gern gehabt hätte, wollte er aufbegehren, doch Arria bat ihn, nichts zu sagen; und so ließ er sie erst einmal ausreden.

Ihre Worte waren unangenehm und verletzten Varus. Aber seine einzige Reaktion darauf war, dass er sich aufrichtete und ebenfalls aus dem Fenster blickte. Als Arria geendet hatte, blieb er lange Zeit stumm und sagte nichts; sein Gesicht eine undurchschaubare Maske. Dann seufzte er tief und schloss die Augen.

"Arria", murmelte er kraftlos.
    "Ich möchte, dass du mit Livia redest. Wenn du mich schon nicht verstehst, vielleicht verstehst du dann meine Schwester. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, aber rede mit ihr."

Varus öffnete die Augen und sah wieder aus dem Fenster. Er hatte einfach keine Kraft mehr dazu, sich immer wieder mit der widerspenstigen Arria über ihre Art zu zanken. Sie betonte zwar, dass sie ihn als Vater liebte, aber Varus wusste nicht mehr, wo ihm der Kopf stand. Arria und er...es schien, als seien sie an einem Punkt angekommen, an dem sich ihre Wege trennten.

Ein Junge mit vielen Pergamenten in der Hand schlug auch eines an das schwarze Brett Cartago Novas.

Audite!

Wer hat diese Sklavin gesehen?

Sie entfloh in der Nacht vom
    ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVI A.U.C. (7.2.2006/103 n.Chr.)
    auf den
    ANTE DIEM VI ID FEB DCCCLVI A.U.C. (8.2.2006/103 n.Chr.)

Ihr Besitzer ist Titus Petronius Varus,
    ansässig in Tarraco.

Ein Junge mit vielen Pergamenten in der Hand schlug auch eines an das schwarze Brett Tarracos.

Audite!

Wer hat diese Sklavin gesehen?

Sie entfloh in der Nacht vom
    ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVI A.U.C. (7.2.2006/103 n.Chr.)
    auf den
    ANTE DIEM VI ID FEB DCCCLVI A.U.C. (8.2.2006/103 n.Chr.)

Ihr Besitzer ist Titus Petronius Varus,
    ansässig in Tarraco.

Varus' Lippen pressten sich zu einem blutleeren Strich zusammen. Die Worte, die Arria sprach, taten ihm weh, aber er wollte es nicht zeigen. Zu all den Dingen, die in letzter Zeit an seiner Kraft zehrten, kam nun auch noch das hinzu. Und Arria weigerte sich permanent, die Dringlichkeit einzusehen, mit der sie Anstand in der Öffentlichkeit wahren sollte. Varus senkte den Kopf und stieß eine Art Seufzer aus, der eher zu einem geschlagenen, verwundeten Mann gepasst hätte als zu ihm in diesem Moment. Für einen kurzen Augenblick war er versucht, Arria auf ihr Zimmer zu schicken und sich einfach nur zu betrinken. Dann wieder wollte er sie zornig anfahren und ihr eine Lektion erteilen; ja, er hatte sogar Lust, sie zu schlagen. Aber alles, was er tat, war aufzustehen und zum Fenster zu gehen, sich dort mit beiden Händen schwer auf dem Sims abzustützen und den Kopf tief sinken zu lassen. Mit geschlossenen Augen stand er da, unenedlich verletzt, dass Arria scheinbar nur noch den Pater Gentis in ihm sah.

"Über deine Sponsalia", antwortete Varus.
    "Und über die damit verbundenen Tätigkeiten und Charaktereigenschaften als Ehefrau."
    Varus hob Abwehrend die Hände und ließ Arria so keine Möglichkeit, etwas zu sagen.
    "Ich weiß, was du jetzt denkst und sagen willst. Aber lass mich dir erklären, warum ich möchte, dass Livia sich deiner annimmt. Du weißt es nicht, aber durch meine Tätigkeit als Praefekt des Postwesens in der Provinz sind viele Augen auf mich und die ganze Gens gerichtet. Eine Verbindung zwischen den Petroniern und den Iuliern wird nichts daran ändern, im Gegenteil. Ich möchte, dass du lernst, wie man sich in bestimmten Situationen verhält, Arria. Das gilt für die Öffentlichkeit. Und Livia erscheint mir als die Person, die dafür am geeignetsten ist, da sie selbst diese Dinge schon vor langer Zeit gelernt hat und einiges an Erfahrung aufweist. Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht, dass du dein Wesen änderst. Was ich möchte ist, dass du lernst, dich in bestimmten Situationen angemessen zu verhalten. Das ist alles."

"Ahja. Na gut... Soll ich ihm etwas ausrichten?" fragte er dann. Er wunderte sich immer noch, dass es scheinbar außer der handvoll Schüler und der schwangeren Curatorin niemanden außer Arria gab, der im Cultus Doeorum Hispania war und diese Aufgabe übernehmen wollte. Aber letztendlich war es nicht seine Angelegenheit, also beließ er es dabei.

"Etwas machen? Nein, nicht dass ich wüsste. Cinna wird die Familiengeschäfte während meiner Abwesenheit übernehmen. Ach, da fällt mir doch etwas ein. Ich möchte gern, dass du dich einmal mit Livia unterhältst."

Varus nickte.
    "Gut, wenn das niemand anderer übernehmen kann...." meinte er dann. Schließlich war es Arrias Entscheidung. Varus wunderte sich nur, dass es scheinbar weder willige noch fähige Vertreter für diesen Gefallen gab.

Schließlich räusperte er sich.
    "Ich werde voraussichtlich einige Wochen in Rom bleiben. Wann genau ich zurück bin, weiß ich nocht nicht."

Varus runzelte die Stirn und starrte Arria einen Moment lang an. Schließlich seufzte er und ordnete mit einer Hand unnötigerweise einige Pergamente vor sich auf dem Schreibtisch.
    "Sag mal...ich habe mich gefragt, ob du nicht vielleicht mit nach Rom reisen willst. Du könntest Imperiosus sehen", meinte er nebensächlich, ehe er seine Tochter anlächelte und auf eine Reaktion ihrerseits wartete.

Varus seufzte hörbar und schüttelte leicht den Kopf.
    "Wenn du die Prüfung nicht bestanden hättest, wärst du nun immer noch Discipula. Ich sehe da keinen Grund, sich aufzuregen. Manchen liegen einige Sachen besser als anderen, warum also machst du dir so einen Kopf?"

"Und du warst krank", fügte er nickend etwas zu ihrer Aufzählung hinzu.
    "Warum redest du davon, dass du die Prüfung nicht bestanden hast? Du hast sie doch bestanden - nur nicht als Popa, sondern eben als Commentaria..."

Er runzelte die Stirn und betrachtete Arria einen Moment.
    "Deine Mutter wäre stolz auf dich", sagte er leise.

Kommenden Sonntag wird in Rom auf der Rostra unser Volkstribun sprechen. Ich selbst werde dazu nach Rom reisen, denn es trifft sich gut, da ich noch andere Geschäfte dort zu tätigen habe. Wie lange genau ich fort sein werde, ist noch nicht absehbar, doch ich würde gern den Alchemie-Kurs besuchen, der nur in Rom angeboten wird. Dies wird sich allerdings vor Ort klären.
    Ich lade alle Familienmitglieder, die Zeit haben und Willens sind, ein, mit mir nach Rom zu kommen. Ich werde das Schiff gen Abend nehmen. Für die Dauer meiner Abwesenheit wird sich mein Bruder Cinna um die geschäftlichen Dinge kümmern.

Varus

Sim-Off:

Das heißt: sim-off werde ich mich Samstagabend ummelden. :)
    Es wäre schön, wenn jemand mitkommen würde....