"An mich", sagte Varus und streckte der Frau eine Hand entgegen.
"Salve, Petronius Varus, neuer Praefectus Vehiculorum. Was kann ich für dich tun?"
Beiträge von Titus Petronius Varus
-
-
Varus warf allen Beteiligten einen entschuldigenden Blick zu, ehe er ergeben "herein" rief.
-
Zitat
Original von Octavia Fabia
Bei dieser Frage zuckte ich ein wenig zusammen. Davor hatte ich mich immer ein wenig gefürchtet.Nun, mein eigentliches Zimmer habe ich in der familieneigenen Casa in Ostia, ich räusperte mich verlegen, ansonsten wohne ich dort wo ich arbeite, fügte ich leise hinterher.
Bei diesen Worten vermied ich es ihn anzuschauen. Es war mir sichtlich unangenehm mein bis dahin gehütetes Geheimnis preiszugeben. Was er jetzt wohl von mir denken mag?!
Varus hob eine Augenbraue.
"Du wohnst in der Curia in Corduba?" fragte er verwundert.
Er dachte einen Moment darüber nach, dann jedoch bemerkte er, dass es ihr sichtbar unangenehm war, darüber zu reden. Also streckte er die Hand nach ihr aus und berührte die ihre.
"Darf ich dich einladen, in meiner Casa zu wohnen? Du bekommst natürlich ein eigenes Zimmer", sagte er.
War dieses Angebot nicht zu vermessen? Immerhin...kannten sie sich erst wenige Stunden, wenn man es genau betrachtete. Doch ehe er sich darüber Gedanken gemacht hatte, waren die Worte schon heraus und ihm fiel etwas anderes ein.
"Sag mal, dann kennst du auch Octavius Detritus, den Duumvirn Ostias? Meine Tochter war eine seiner Scriba, ehe sie sich den Göttern zugewandt hat." -
"Soweit ganz gut, und dir? Ich bin erst vor ein paar Tagen hier angekommen und muss mich noch zurechtfinden, aber sonst ist alles wunderbar. Hattest du eine gute Reise?"
-
Varus lächelte warm. Fabia hatte in der Tat etwas an sich, das tief in ihm etwas berührte und zum Leuchten brachte. Das hatte zuvor nur Arrias Mutter geschafft.
Er wiegte den Kopf leicht hin und her, während er ihr zuhörte, und nickte dann."Ja, so war es bei mir auch. Ich habe in Rom nach Arbeit gesucht und prompt die Stelle der ehemaligen Praefecta Vehiculorum bekommen. Ich weiß nicht, warum sie ausscheiden musste, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, dass es mich nach Tarraco verschlagen hat."
Er sah Fabia vielsagend an. Es war ihm absolut unverständlich, weshalb sich niemand für sie interessiert hatte. Sie schien leicht verlegen und überspielte den Moment, indem sie an ihrem Becher nippte, aber Varus fand, dass sie das nur noch anziehender machte.
"Oh, du wirst in Tarraco arbeiten? Das freut mich aber. Nicht, dass ich dich nicht in Corduba besuchen würde, nur Tarraco ist praktischer. Wo wohnst du eigentlich?"
-
Varus lächelte und hob ebenfalls das Glas, doch er nutzte einen anderen Trinkspruch.
"Auf die vor mir sitzende Schönheit", sagte er und trank einen Schluck.
Er schmunzelte und bestellte dann zweimal eine Fischplatte. Er hätte ohnehin Fisch genommen, schmunzelte jedoch, dass Fabia den gleichen Gedanken hatte. Schließlich (und nachdem die Bedienung sie wieder allein gelassen hatte) sah er Fabia interessiert an."Bist du schon lange hier in Hispania?"
-
Varus folgte ihr in die Taverna.
-
Zusammen mit Fabia kam Varus bald darauf in der Taverna an. Er hatte ihr einen Arm geboten und immer wieder etwas über Corduba und Tarraco gefragt. Nun hielt er ihr die Tür auf und machte eine auffordernde Handbewegung. Er ließ Fabia sich den Tisch aussuchen und setzte sich dann.
"Nunja, ich denke, wir nehmen auf jeden Fall etwas Falerner. Den besten, den ihr habt", sagte er zu einer Bedienung.
"Weißt du schon, was du essen möchtest?" fügte er dann an Fabia gewandt hinzu. -
Varus trat ein und sah Fabia an. In dieser roten Tunika... Er schluckte, lächelte sie dann an und sagte mit einem Zwinkern:
"Salve, hübsche Frau. Sag, du hast nicht zufällig Octavia Fabia gesehen? Vorhin war sie noch hier..."
Dann schmunzelte er und fragte:
"Wollen wir gehen?" -
[Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/2244/mccoys0xo.jpg]
Caius nahm den Brief entgegen und notierte sich: EIlbrief, Germania, Legio IX, Vitamalacus. Dann sah er auf und runzelte die Stirn.
"Gut. Der Brief geht bald raus. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
Es war immer schön, wenn Kunden wussten, was sie wollten.
Das bedeutete weniger Arbeit. -
[Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/2244/mccoys0xo.jpg]
Caius kam gerade aus einem Nebenraum. Er runzelte die Stirn und sah den Mann dort stehen.
"Oh, hallo, ich habe dich gar nicht bemerkt! Wie kann ich dir helfen?" fragte er. -
Varus sah die Frau verwirt an. Das war doch....
"Perilia? Was machst du denn hier?" fragte er verwirrt. -
Na sowas, da klopfte es schon wieder... Wer das wohl nun wieder war?
"Herein?!" -
Wenige Stunden später stand Varus nun wieder vor Fabias Officium. Er schmunzelte noch einen Moment vor sich hin, ehe er klopfte. Varus selbst hatte seinen Dreitagebart etwas gestutzt und eine blaue Tunika angezogen, die ihm - wie er fand - recht gut stand. Etwas nervös war er schon. Was Arria wohl dazu sagen würde, wenn er ihr von dem Schreiben - und vor allem von Fabia! - erzählte?
-
Varus sah dem TD leicht verwundert nach. Nun ja. Dann erinnerte er sich an Agrippa zurück, wandte sich um und sah diesen Verzeihung heischend an.
"Entschuldige die Störung", sagte er. -
"Na gut, aber nicht zu lange. Schließlich soll man nicht allzu schlecht über den Cursus Publicus reden...."
Varus war nun ein hohes Mitglied im Cursus, also musste er auch achtgeben, dass die Mitarbeiter ihre Arbeiten gewissenhaft ausführten. Er sah kurz zu Agrippa hinüber, ehe sein Blick wieder zu dem TD wanderte. -
"Nur zu", sagte Varus.
"Wenn du deinen Brief schon überbracht hast, soll dem nichts im Wege stehen." -
"In Ordnung", sagte Varus, leerte den Becher und stand auf. Er ging halb um den Schreibtisch herum und warf währenddessen ganz nebenbei das Schreiben in den Papierkorb. Vor der noch sitzenden Fabia angenommen, nahm er ihre Hand und hauchte ihr einen Kuss auf den Handrücken.
"Dann bis heute Abend, schöne Frau", sagte er galant.
"Ich werde pünktlich sein."
Er lächelte ihr noch einmal zu und verließ dann ruhig das Officium.Sim-Off: Hast du nen Messenger?
-
Er wusste, dass das seine TDs waren; diejenigen, die für die Überbringung der Briefe aus Hispania zuständig waren. Also sagte er:
"Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch keine Ahnung. Ich habe zwei Minuten bevor du eingetroffen bist zum ersten Mal einen Fuß in dieses Officium gesetzt. Aber ich denke mir, dass sie entweder Briefe überbringen oder eben nicht, das kommt ganz darauf an, ob etwas zu tun war oder nicht", schmunzelte Varus nun amüsiert. -
Varus sah den TD nur ratlos an. Er kannte diese Prudentia Valeria nicht einmal. Aber nun ja.
"Na gut. Soll ich ihr dein hallo ausrichten, wenn ich sie mal kennenlerne? :D:D" fragte Varus schmunzelnd.