"Tja, äh...danke! Kann ich etwas für dich tun oder wolltest du nur mal Valeria hallo sagen?"
Valeria...dieser Name machte Varus nachdenklicher, als er es sollte.
Beiträge von Titus Petronius Varus
-
-
"Ah, das erklärt einiges. Ich bin Titus Petronius Varus und der neue Praefectus Vehiculorum", stellte sich Varus zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit vor.
-
"Gut", sagte Varus.
"Dann würde ich sagen, ich hole dich zur zwölften Stunde ab, dann hast du noch etwas Zeit, für den Fall, dass du dich frisch machen möchtest. Ich weiß nämlich leider nicht, wo das Stella Mare ist.... Wäre dir das recht? Wo kann ich dich dann finden?"Varus versuchte, sich nicht von diesem charmant-süßen Gesichtsausdruck irreleiten zu lassen bei dem, was er sagte. Ob es ihm gelang, war Interpretationssache.
-
"Ah....sei gegrüßt! Prudentia Valeria?"
Varus sah fragend zu Agrippa hinüber, zuckte dann aber die Schultern. Er war der Meinung, dass er Hungi von ihr sprechen gehört hatte, aber sicher war er da nicht mehr. Konnte es sein, dass sie der letzte PV gewesen war? Hmm...
"Tut mir leid, das weiß ich nicht. Kann ich dir vielleicht helfen?" -
Varus hatte gerade dem Wartenden mit den Worten "Nicht ganz, ich bin erst seit zwei Tagen hier. Trotzdem danke für den netten Empfang!" geantwortet, als schon ein Besucher anklopfte. Er wartete auch gar nicht erst darauf, dass ihn jemand herein bat, sondern trat sogleich ein.
"Ermmm.....Salve..." sagte Varus, der nicht wusste, mit wem er es zu tun hatte. -
Ihr überraschter Ausdruck war ihm nicht entgangen, als er von Arria sprach. Doch er ging vorerst nicht näher darauf ein und lächelte nur verschmitzt.
"Gut, dann hätten wir das schon mal... Nur weiß ich nicht, welche Taverna sich eignet. Wie gesagt, ich bin noch nicht sehr lange in Tarraco. Daher überlasse ich die Wahl der Taverna dir."
Er nahm nun doch ein Schluck aus seinem Becher und nickte anerkennend.
"Dann können wir uns etwas besser kennenlernen. Also.... Was hältst du von heute Abend?"Sim-Off: So, jetzt aber wirklich weg.
Bis heute Nacht oder morgen Abend!
-
Varus lächelte erfreut. Fabia wirkte frisch und ausgeglichen. Sie hatte eine berauschende Wirkung auf ihn, das fühlte er schon jetzt. Allerdings waren ihre Worte nur zu wahr und ließen Varus nachdenklich wirken.
"Wäre ich nicht erst seit gestern in Tarraco, wären wir uns womöglich schon eher begegnet. Und wenn mich meine Tochter nicht drängen würde, endlich wieder unter Leute zu gehen, säße ich wohl nicht hier", antwortete Varus wahrheitsgemäß.
"Ich hoffe allerdings, dass du meine Einladung in eine Taverna trotzdem annimmst?" fragte er dann verschmitzt.
Ja, die Frau gefiel ihm. -
Varus entging nicht, dass die Frau vor ihm genauso nervös wie er selbst zu sein schien. Das machte es, wenn er ehrlich war, etwas erträglicher. Was hatte Arria gesagt? Er solle mehr rausgehen, neue Leute kennenlernen. Na, vielleicht war das hier eine gute Gelegenheit dazu.
Der Petronier tat wie ihm gehießen und setzte sich auf den ihm gewiesenen Stuhl. Den Wein nahm er dankend an, aber er trank noch nicht davon, sondern drehte den Becher nur in den Händen. Varus musste schmunzeln, als sie verlegen wirkte. Das machte sie irgendwie anziehender, fand er."Aha", sagte er schelmisch.
"Na, da frage ich mich aber, wieso so eine hübsche Frau so ein Schreiben aufhängen muss. Fabia war dein Name, richtig?"
Er nickte.
"Durchaus passend." -
Varus öffnete die Tür und trat ein. Nachdem er den Raum hinter sich wieder geschlossen hatte, sah er die Frau an, die dort hinter dem Schreibtisch saß. Ihre Stimme war ja schon mal angenehm, ging es ihm durch den Kopf...
"Salve. Ich bin Titus Petronius Varus und ich....", er grinste und hielt das Schreiben etwas höher.
"....naja, ich habe das hier gesehen und mich gefragt, wer wohl dahinter steckt."Uhm, na das war ja nun nicht gerade gut gelaufen. Vielleicht hätte er vorher nachdenken sollen, was er sagte. Aber nun war es wohl zu spät dazu. Varus lächelte freundlich. Jetzt war er gespannt, was die hübsche Frau vor ihm sagen würde.
-
Varus sah nachdenklich auf das Schreiben, auf das er gestoßen war. Er hätte ja nie gedacht, dass er das mal machen würde... Und nun stand er hier. Er klopfte.
-
Da stand er nun.
Das war sein neues Officium. Varus lächelte und trat dann schwungvoll ein. Drinnen saß schon jemand, deswegen blieb er hastig stehen.
"Äh...salve", sagte er und schloss langsam die Tür.
"Ich bin Petronius Varus, der nue Praefectus Vehiculorum..." -
Dies ist die Amtsstube von Praefectus Vehiculorum
Titus Petronius Varushttp://www.imperiumromanum.net…s/avatars/avatar-2368.jpg
http://www.imperiumromanum.net…s-praefectusvehiculor.png
Der Praefectus Vehiculorum leitet und überwacht das Postwesen in einer Provinz.
-
Ich möchte meinen Wohnsitz und den meiner Tochter Petronia Arria nach Tarraco, Provincia Hispania verlegen.
Danke! -
"Das ist in Ordnung. Pass gut auf dich auf, ja?"
Varus schrieb das Stellengesuch fertig und ließ es an vielen Stellen in Rom aufhängen und anschlagen. Dann packte er den letzten Rest seiner Sachen und zog mit den Sklaven los, Richtung Hafen, nachdem er sich aufs Herzlichste von Arria verabschiedet und sie ermahnt hatte, auch ja nichts anzustellen und gut auf sich acht zu geben.
Sim-Off: Varus ist von nun an in Tarraco.
-
Varus und Lydia unterhielten sich noch eine Weile, nachdem der Brand gelöscht war. Sie redeten über dies und das und Varus beschloss, Lydia vielleicht einmal zu schreiben, wenn er sich in Tarraco eingelebt hatte.
In bester Laune trennten sich die beiden.Sim-Off: Entschuldige, aber ich muss noch nach Tarraco reisen...
-
Varus und die Fremde Dame unterhielten sich noch eine ganze Weile, ehe sie dort angekommen waren, wo sie hin wollten und sich voneinenader verabschiedeten.
Sim-Off: Entschuldige, ich muss heute Nacht verreisen, deswegen so kurz abgehandelt!
-
"Hmm. Naja, wie dem auch sei. Pass auf, dass sie nichts mitgehen lässt, ja? Da du fragst, ob du jemandn aufnehmen darfst, gehe ich davon aus, dass du nicht heute Abend mitkommen wirst?"
-
Varus hob eine Augenbraue.
"Dann gib auf sie acht, wenn sie hier ist. Hast du ihr gesagt, dass du an ihrer Herkunft zweifelst?" -
"Warum nicht?"
Immerhin besser, als wenn sie mit dem jungen Imperiosus allein in Rom blieb. -
Varus lachte. Eine Kneipe besuchen gehen...
"Ja, das habe ich sowieso vor. Aber sag, eine junge Frau?"
Fragend sah er sie an.