"Es geht - wenn man weiß, wo man suchen muss", sagte Varus und zwinkerte Lucilla zu.
"Aber verrate mir doch, wie es kommt, dass du extra aus Italia hergekommen bist, um nach dem Rechten zu sehen? Oder, ach warte, Decima Lucilla, sagtest du? Dann bist du sicher wegen der großen Sponsalia hier. Ist es nicht euer Pater Familias, der sich verlobt?"
Beiträge von Titus Petronius Varus
-
-
"Ach nein, so netter Besuch stört nie", sagte Varus nachdrücklich und schenkte Lucilla das gewünschte Getränk ein. Er ging hinüber und reichte ihr den Becher, ehe er sich selbst wieder hinter den Schreibtisch setzte.
"Besser hätte ich nicht empfangen werden können als von Vortex. Nur hätte er vielleicht nicht innerhalb der ersten halben Stunde mit den detailliertesten Dingen anfangen müssen", grinste er.
"Aber doch, ich hab mich inzwischen gut hier eingelebt. Und es fehlt mir an nichts." -
Varus hob den Blick und betrachtete eine ziemlich hübsche Frau, die sich als Arbeitskollegin vorstellte. Er stand höflich auf und deutete auf einen Korbsessel, während er sprach.
"Ah, Lucilla! Das ist aber schön, dich mal in persona zu sehen und nicht immer nur auf dem Papier oder als Unterschrift", schmunzelte er.
"Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?" -
Varus sah von der Versandübersicht Hispanias auf und rief freundlich:
"Herein!" -
Varus schlenderte über das Forum. Auf seinem Weg kam er auch am Sklavenmarkt vorbei. Interessiert sah er sich um, ehe er den Händler fragte:
"Salve! Wann bekommst du wieder neue Sklaven? Ich suche eine Cubicularia und eine Coqua...." -
Etwas anders war sie schon, die Casa hier in Tarraco, zumindest verglichen mit der in Rom. Aber nun ja, das war alles gewöhnungsbedürftig. Varus lag auf einer Cline und ruhte sich etwas vom Tag aus. Seinem vierten als Praefectus Vehiculorum Hispania. Ihm gefiel die Arbeit außerordentlich gut.
-
"Gern geschehen. Ich freue mich, Magistrat! Vale", sagte Varus lächelnd.
-
"Ah....gut, dann danke ich dir zum Einen für die Mitteilung, dass meine Tochter in Tarraco angekommen ist - und zum anderen für die Einladung. Wir kommen gern", sagte Varus schmunzelnd und nickte erfreut.
"Gut, ähm....kann ich dir sonst noch irgendwie weiterhelfen?" -
Nun war Varus vollkommen verblüfft. Sohn und Magistrat des Proconsuls. Nun denn. Er nickte. Aber das, was Metellus als nächstes sagte, rang Varus nur ein Stirnrunzeln ab. Er lud ihn und Arria zum Essen ein? Aber Arria war doch noch in Rom - oder war sie schon hier und hatte es auf unerfindliche Weise vergessen, sich bei ihm zu melden? Varus setzte sich und sah Metellus an.
"Tut mir leid, aber ich weiß nicht, ob Arria schon in Tarraco angekommen ist... Und darf ich fragen, was der Grund für deine nette Einladung ist? Ach ja, deine Briefe werden schnellstmöglich versandt."
-
Varus nickte. Nicht einmal auf ein Herein hatte dieser junge Herr dort gewartet, weswegen Varus' Antwort auch etwas reservierter ausfiel. Schließlich war das ein Officium und kein Bienenstock!
"Salve. Eilbrief mit Empfangsbestätigung an den Senat. Das wären dann 50 Sesterzen, die von der Wertkarte abgebucht werden, werter.....? Wie sagtest du doch gleich, war dein Name?"
Varus sah den Fremden nur fragend an. Er möchte es ganz und gar nicht, wenn man einfach so hereinplatzte... -
Varus lächlte.
"Bis nachher dann!" -
"Ah, so ist das!" sagte Varus und lächelte erfreut.
"Verzeih, dass ich mich noch nicht bei dir vorgestellt habe, ich bin erst seit wenigen Minuten hier..." meinte er und sah mit einem bedeutungsvollen Blick in den Raum.
"...und schon habe ich mehr als zwei Hände voll zu tun. Aber... wenn es dir recht ist, werde ich nach Dienstschluss zu dir kommen, dann können wir uns in Ruhe unterhalten. Der Brief geht sofort raus. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"Sim-Off: Gebühr ist angekommen
-
"Titus Petronius Varus, neuer Praefectus Vehiculorum", stellte Varus sich mit Calpurnia händeschüttelnd vor und lächelte.
"Also, Eilbrief nach Roma, als EInschreiben. Das macht 50 Sz. Ich werde den Brief dann schnellstmöglich weiterleiten lassen."Sim-Off: WiSim Konto 1225
-
Varus sah der Frau hinterher, als schon eine zweite eintrat. Hier ging es heute zu wie im Bienenstock... Er nickte.
"Salve! Ja, du bist richtig. Was kann ich für dich tun? Ah, ein Brief nach Roma? Normalbrief oder Eilpost?" -
"Salve! Du störst nicht", versicherte Varus und sah die Frau an, die soeben das Officium betreten hatte. Er warf einen Blick auf den Brief.
"Ah, Roma."
Der Cultus Deorum schien gefragt in letzter Zeit, schmunzelte er. Ein Eilbrief also. Gut, den würde er Vanusia mitgeben, die sowieso zu Regia des Cultus musste. Er nickte und nahm den Brief entgegen.
"Eilbrief nach Rrom, gut. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" -
*hmmm*
Naja, so wie ich das verstanden hab, ist der PV recht wichtig, weil es ohne den eben keine Briefe aus der Provinz gibt. Und den anderen vom CP sollte man nicht zumuten, dass sie das dann auch noch unbestimmt mitübernehmen. *hm* -
Also...das tut mir jetzt leid.
Aber du hattest dich doch für unbestimmt abgemeldet, oder? -
"Gern", erwiderte Varus, da war sie auch schon fort.
Er veranlasste, dass der Brief schnellstmöglich zugestellt wurde, ehe er sich wieder den Anwesenden widmete und fragend in die Runde sah. -
"Gut. Ich werde sofort jemanden losschicken. Der Brief wird schnellstmöglich ausgeliefert werden", sagte Varus und nickte bekräftigend.
-
Uh, gleich zu Anfang jemand, der genau wusste, was er wollte, dachte sich Varus und nickte.
"Freut mich, dich kennenzulernen!"
Er nahm das dicke Bündel entgegen und murmelte:
"Einen Moment......wo sind nur.....wo haben sie nur die......hmmm..."
Er war hinüber zum Schreibtisch gelaufen und kramte in Schubladen, Regalen und Schränken herum, ehe er endlich fand, was er suchte.
"Ah, hier. Also: Das wären dann 20 Sz für eine Eilzustellung, zuzüglich 30 Sz für die Empfangsbestätigung des Empfängers - macht 50 Sz. Auf der Wertkarte verbleiben dann noch 30 Sz."
Er nickte und besah sich den Brief.
"Empfänger ist ausgewiesen?"