ERSTER VORLAUF
VOR DEM START
Nun liefen zwei junge Burschen zum Podest des Sprechers, setzten sich an den dort befindlichen kleinen Tisch und raschelten mit den Pergamenten, die sie mitgeführt hatten.
"Test...Test...? *räusper* Meine sehr verehrten Damen und Herren, willkommen zu den Rennen der LUDI ROMANI! Mein Name ist Campus Calidus*, dies hier ist mein Kollege Dolinum Lemniscus**. Die ein oder anderen haben uns sicherlich schon bei den Ludi Consualia vernommen, wo wir zuletzt die Rennen kommentiert hatten. Nun denn, Lemni, wollen wir doch mal sehen, wer heute fährt...."
"Vielen Dank, Calli, auch ich begrüße euch ganz herzlich an diesem großartigen Renntag. Beginnen wir mit den Fahrern, die heute in diesem ersten von zwei Vorläufen starten werden. Dieses Rennen wird ganz unter dem Zeichen der drei Grundfarben stehen, denn es treten an: Rothar und Diokles von der Veneta gegen..."
"....Maximus Didius Metellus und Brinno von der Russata gegen...."
"Helios und Quintus Arius von der Aurata!"
"Rothar schnitt bei den Ludi Consualia recht gut ab, er wurde im Vorlauf unangefochten Erster und belegte im Finallauf den fünften Platz. Nach seiner Verletzung durch den Zusammenstoß mit Plinius von der Praesina war dies eine Glanzleistung. Ob sie sich heute wiederholen wird, werden wir sehen.
Diokles , Rothars Partner in diesem Rennen, wurde damals durch den Zusammenstoß so behindert, dass er nach langer Führung schließlich zurückfiel, obwohl er als einer der erfahrensten Wagenlenker gilt. Doch dem beschädigten Wagen Rothars hatte er nicht mehr ausweichen können, sodass er schließlich mit gebrochener Achse als Letzter die Ziellinie erreichte. Nach der Misere der Ludi Apollinari wollen wir der Veneta nun wünschen, dass Fortuna ihnen hold sein mag und die Glückssträhne der Ludi Consualia andauern möge."
"Kommen wir zu Quintus Arius, der wie Helios für die Aurata ins Rennen gehen wird. Er hat viel Potential, was auch die vielen erfolgreichen Wagenlenker in seiner Familie beweisen. In Germanien schnitt er leider nicht so gut ab, doch er wird sicherlich eines Tages ein großer Fahrer sein, der der Aurata viel einbringen wird. Wir drücken die Daumen. Helios hingegen hat bereits an vier Wagenrennen teilgenommen und kann durchaus einiges an Erfahrung vorweisen. Seine Bestplatzierung war der zweite Platz im Finale Januar 102. Helios ist Grieche und ein Mann, der von Mal zu Mal mehr Können zeigt. Auch der Aurata wünschen wir, dass ihr Fortuna hold sein mag."
"Sag mal, Calli, stimmt es, dass Patroklos seinem Außenpferd Kaisoon vor jedem Rennen eine Extraration Äpfel gibt?"
"Das kann durchaus sein, Lemni, zumindest hat er sich eine Menge Äpfel zur privaten Verwendung in den Rennstall der Aurate liefern lassen, munkelt man..."
"Hm, nun denn. Kommen wir zur Russata, für die heute Maximus Didius Metellus und
Brinno starten werden. Brinno ist der älteste Fahrer der Russata. Er ist sehr routiniert, kann sich dadurch aber nur schwer auf neue Gegebenheiten einspielen. Heute fährt er als Partner von Didius Metellus, der das Nachwuchstalent der Factio ist. Im stehen die Tore der Rennwelt offen, wenn er sich vollkommen reinkniet in die Arbeit seines Rennstalls. Bei den Ludi Consualia belegte er im Vorlauf den fünften Platz und konnte sich leider nicht für den Finallauf platzieren. Der Russata wünschen wir ebenfalls, dass Fortuna ihr gewogen sein möge"
"Ah, wunderbar, die Fahrer nehmen schon ihre Startpositionen ein, nun warten wir nur noch auf das Zeichen, das Tuch, das fallen wird. Doch ich bin sicher, dass das noch einen Moment dauern wird. Wir melden uns also gleich wieder, wenn das Rennen startet und wir bis dahin vor Spannung nicht geplatzt sind!"
"Geplatzt...tz..du musst auch immer übertreiben....*murr*..."
Sim-Off:*Campus Calidus = Hitzfeld
**Dolinum Lemniscus = Fassbender