Varus wiegte den Kopf hin und her und kaute genüsslich eine weitere Olive. Arria war einfach zu optimistisch. Trotzdem würde er diesen jungen Mann gern kennenlernen.
"Erzähl mir von ihm. Wie hast du ihn kennengelernt, was macht er so, wie ist er?"
Beiträge von Titus Petronius Varus
-
-
"Launisch?"
Varus hob grinsend eine Augenbraue.
"Nun denn, da passt er ja vorzüglich zu dir. Aber erzähl mir, ist er verlobt? Und was gedenkst du zu tun?" -
Zitat
Original von Decimus Aurelius Maxentius
*Eine gute Frage.* dachte ich für mich. Wieder begann ich im ganzen Durcheinander auf meinem Schreibtisch zu wühlen um diese Frage beantworten zu können. Doch diesesmal konnte ich nichts finden. Deshalb musste ich auf die Frage des Varus antworten:"Tut mir leid, aber diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten."
Entschuldigend sah ich Varus in die Augen....
Varus schüttelte den Kopf und erhob sich.
"Nun ja, das werde ich bestimmt auch herausfinden können. Trotzdem, ich danke dir für deine freundliche Hilfe, Maxentius. Vielleicht sieht man sich dereinst wieder. Vale!"
Er nickte dem Magistrat zu und verließ dessen Officium. -
Varus lächelte väterlich. Seine Tochter schien verliebt. Und doch keimten Zweifel in ihm auf.
"Und was ist mit Ostias Duumvirn?" fragte er. Arria schien sehr entschlussfreudig, was Liebschaften anging. Und eine weitere Frage beschäftigte ihn.
"Du hast doch nichts Unvorsichtiges getan, oder?" -
"Oh", sagte Varus nur.
Aufmerksam betrachtete er Arria.
"Wer ist es denn? Und woher weißt du es?" -
Varus lächelte und steckte sich eine Olive in den Mund. Gemächlich kaute er.
"Aber?" fragte er, nachdem er geschluckt hatte. -
Varus war auf dem Weg in die Taverna, als er eine junge Frau im Gedränge anstieß. Er wandte sich um und sah die dunkelhaarige Frau betreten an.
"Oh, entschuldige, das war keine Absicht."
Freundlich sah er sie an. -
Varus sah Arria verdutzt an und lachte dann schallend. Nun ja, mit Ende dreißig.... Er grinste; dann realisierte er Arrias Worte und sah sie prüfend an.
"Solange es nicht dein Vorgesetzter ist..." murrte er. -
Varus nahm sie in den Arm und lächelte. Solange er nicht nur auf Mitgift aus war und ihm sympathisch erschien, sollte es ihm recht sein. Seine Tochter war nun schon fast einundzwanzig. Es war gut, dass sie heiraten wollte.
"Vielleicht sollte ich einfach mehr ausgehen", sagte er nachdenklich.
"Aber ob jemand noch so einen alten Knacker wie mich haben will?" -
EIn Bild kam in Varus' Gedächtnis. Eine Frau, die schwanger war. Aber sie würde nicht Arria gebären. Er schüttelte den Kopf und die schlechte Erinnerung war verschwunden.
"Mir fehlt sie auch. Manchmal frage ich mich, ob ich jemals wieder so eine wunderbare Frau treffe, wie sie es war." -
"Nein nein, mach dir mal keine Gedanken. Es geht schon."
Er lächelte und wuschelte ihr durch den Kopf, wie er es früher schon immer getan hatte. Dann setzte er sich und sah zu Arria auf Abrupt wechselte er das Thema.
"Fehlt dir deine Mutter manchmal?" -
Varus sah Arria an. Das sah ihr nicht ähnlich, so eine Bemerkung fallen zu lassen. Außerdem hätte er sie momentan nicht bezahlen können. Er schüttelte also den Kopf.
"Beides", sagte er stattdessen.
"Ich war am Kaiserhof, um mich um die Stelle als Primicerius Notariorum zu bewerben. Leider kam ein anderer mir zuvor. Und da für die anderen Stellen der Ordo Equester vonnöten ist... Aber ich habe schon etwas anderes im Auge. Wir werden sehen. Nun sag, wie geht es dir? Macht dir die Arbeit als Scriba Spaß?" -
"Den Umständen entsprechend", sagte er geheimnisvoll und zwinkerte ihr zu.
"Aber ich kann nicht klage. Nur die Taverna könnte etwas mehr abwerfen." -
Varus war selbst vor zwei Stunden nach Hause gekommen. Seitdem er von seiner Reise aus Hispania wieder gekommen war, bemühte er sich wieder um eine Tätigkeit in Rom oder zumindest in der Nähe seiner Tochter.
Diese kam nun nach Hause. Varus begrüßte sie.
"Salve, Liebes. Was macht die Arbeit?" -
Aah, in Ordnung. Ist es dann egal, in welchem Amt man dient, oder muss es ein bestimmtes sein?
-
Sagt mal, den Stand Equester kann man nur dann erlangen, wenn man 4.500 Sz zahlt und der Kaiser einen in den Stand erhebt, oder? Gibt es irgendetwas, was "diesen Vorgang" beschleunigt?
-
Er wusste nicht ganz, ob er hier richtig war. Er bliebt stehen und seufzte. Schließlich klopfte er an und hoffte, dass man ihm weiterhelfen konnte.
-
Er wusste nicht ganz, ob er hier richtig war. Aber ein Officium eines Scribas hatte er auf dem Weg hierher nicht gefunden. Er bliebt stehen und seufzte. Schließlich klopfte er an und hoffte, dass man ihm weiterhelfen konnte.
-
-
Varus hob eine Augenbraue.
"Der Cultus? Nein, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das etwas für mich wäre. Ich denke, ich werde einfach deinem Rat folgen und die Stadtverwaltungen befragen. Auch werde ich in der Regia vorbeisehen. Du hast mir schon sehr geholfen, Magister. Danke."
Varus erhob sich und schüttelte dem Römer die Hand. Dann verließ er dessen Officium.