"Auf jeden Fall", entgegnete Varus.
"Ich möchte dir noch einmal herzlich danken, Legatus. Das war nicht selbstverständlich und ich möchte dir im Gegenzug meine bescheidene Hilfe anbieten, solltest du sie dereinst brauchen."
Varus schmunzelte und fügte hinzu:
"Und wenn es nur eine Reservierung der Apicia ist."
Beiträge von Titus Petronius Varus
-
-
Varus schmunzelte noch mit, dann wurde er wieder ernst und entgegnete:
"So bald wie möglich. Die Wahlen sind ja schon bald und die Frist zur Kandidatur läuft ab. Ich bin auch gern bereit, den Teil der Arbeit nach meiner Rückkehr zu übernehmen, der liegen bleibt." -
Varus hörte interessiert zu. Daher kannte er also den Namen.
"Da hast du sicher recht. Gerade den Jüngeren sollte man stets eine Möglichkeit geben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Ah, und wo wir gerade von Jüngeren reden: Ich habe vor kurzem deinen Sohn spätabends in der Küche angetroffen. Er hielt mich für einen Einbrecher, also kannst du beruhigt sein, wenn er die diesbezüglich etwas berichtet. Es war kein Dieb, nur ich."
Varus grinste spitzbübisch.
"Ein netter junger Mann, wenngleich etwas betrübt derzeit. Aber das legt sich wieder. Du kannst stolz auf ihn sein." -
"Quintus Arius? Hm...den Namen habe ich schon gehört. Ist es DER Quintus Arius?" fragte Varus nach.
"Und welcher Wagen sollte dann der Ersatz sein? Immerhin bist du der Princips und kannst es aussuchen." -
"Es sind zwei Gespanne pro Factio vorgesehen", sprach Varus.
"Die besseren Fahrer werden im Finallauf mit den beiden Siegern das Vorllaufs wetteifern. Warum fragst du, hast du ein drittes Gespann parat? Auch die Praesina erkundigte sich nach der Anzahl der zulässigen Gespanne. Ihnen habe ich bereits mitgeteilt, dass sich diese Zahl auf zwei beläuft." -
"Das waren zwei Griechen. Patroklos und Helios, soweit ich weiß beide aus Italien", antwortete Varus.
"Ich habe den Principii Factiones jeweils gesonderte Schreiben zukommen lassen und auch in der Acta die Bekanntmachung veröffentlicht - er weiß sicher Bescheid. Vielleicht gibt es interne Probleme, er hat kein Interesse oder es gab Umstände, die eine Teilnahme der Albata verhindern" , mutmaßte Varus und nahm einen Schluck Wein.Sim-Off: Ich habe Florus auch im ICQ kontaktiert, da er weniger online zu sein scheint - mal sehen, ob er antwortet.
-
"Das ist mir durchaus bewusst, Legatus. Doch nicht nur deshalb liegt es mir sehr am Herzen, dass die Spiele erfolgreich verlaufen werden. Auch hoffe ich, dass die Veneta diesmal einen besseren Platz als bei den letzten Rennen belegen kann... Ah, es freut dich sicher zu hören, dass alle Factiones zwei Gespanne gemeldet haben. Lediglich die Albata hat noch nichts von sich verlauten lassen", verlor Varus sich selbst wieder einmal im Rennfieber.
-
Varus nickte dankbar und schenkte sich einen halben Becher unverdünnt ein. Auch folgte er der Einladung und setzte sich gemütlic.
"Nun", begann er.
"Bald stehen die Spiele auf dem Plan, doch zuvor finden in Rom die Wahlen statt. Ich würde gern den einmal eingeschlagenen Weg weiterführen und das Aedilat an mein jetziges Amt anknüpfen. Um es einfach zu machen, ich möchte erneut kandidieren und ersuche dich um eine Freistellung hierfür. Zu den Spielen wäre ich selbstverständlich wieder zurück." -
Und nicht nur sonst war das Tablinum Ort der Besprechungen, sondern auch heute. Es tat Varus leid, dass er den Legaten bei seiner Nachmittaglektüre stören musste, aber in seinem Officium hatte er ihn nicht angetroffen und man hatte ihm gesagt, der Legatus befinde sich in seinem Refugium. Also suchte der Quaestor den Senator und fand ihn alsbald auch im Tablinum.
Varus trat auf die Schwelle und klopfte zweimal an den Holzrahmen der Tür, ging dann weiter auf den Senator zu und grüßte.
"Salve Legatus, verzeih dass ich dich störe, aber ich möchte gern eine wichtige Sache mit dir besprechen. Hast du einen Moment?" -
Also, ich habe nun nicht die vielen Beiträge bisher gelesen, aber ich denke, wer einigermaßen die Arbeit sämtlicher Spielleiter verfolgt und wer vielleicht auch selbst ein Forum hat oder in einem mitarbeitet, wird sehr schnell merken, dass es nicht ohne Absprachen geht und dass es sehr viel mehr Arbeit ist als es zunächst den Anschein hat. Ich selbst habe schon mehrere SL für die verschiedensten Dinge in Anspruch genommen und bin immer (vielleicht mal mit etwas Wartezeit) zufriedenstellend "bedient" worden. Es sind nicht immer die sichtbaren Dinge, die etwas ausmachen, sondern auch die unsichtbaren. (Beinahe?) jeder SL hat seine ICQ Nummer etc angegeben, was unentgeldliche Hilfe auch "außerhalb der IR-Zeiten" ermöglicht.
Und meiner Meinung nach sind 13 Leute schon viel (auf jeden Fall bisher aber ausreichend) für - schätzungsweise - 150 Aktive hier. Lucidus kann diese Zahl vielleicht genauer festlegen.
Wenn es mehr Spieler werden, kann man auch mehr SL einsetzen, natürlich. Aber was die momentanen Verhältnisse angeht, bin zumindest ich zufrieden.
-
Varus nickte.
"Ist es. Von meinem Weinbauer in Hispania. Gut, nicht?"
Er schmunzelte und fragte dann:
"Gibt es einen bestimmten Grund, dass du vorbeischaust, oder ist es einfach nur, um deine Neugier zu stillen?" -
Varus lächelte und griff zu einem kleinen Tisch neben seinem Schreibtisch, auf dem Wasser und Wein standen. Er schenkte sich und dem ehemaligen Quaestor, wie er nun aufgrund seines Namens nun wusste, Wein ein und verdünnte ihn leicht. Dann reichte er Strabo einen Becher.
"Um ehrlich zu sein", sprach er dann,
"Nein. Nach Rom habe ich nie Heimweh verspürt, mich hat es eher nach Hispania gezogen. Doch auch in Germanien ist es recht angenehm."Er hob den Becher und prostete dem Pompeianer zu, dann nahm er einen Schluck.
-
Varus schrieb noch rasch den Aktenvermerk zu Ende, den er gerade setzte, dann blickte er auf und in ein unbekanntes Gesicht. Doch, Moment, war das nicht der neue Magister Officiorum des Legaten? Varus deutete auf einen Stuhl.
"Salve", sagte er.
"Nein, du störst nicht. Du bist der Magister Officiorum, nicht? Petronius Varus", stellte er sich vor.
"Setz dich doch." -
Zitat
Original von Decimus Pompeius Strabo
Titus Petronius Varus, leere bitte deinen Posteingang! DankeEntschuldige, aber bei so vielen Verehrerinnen...
Ist wieder frei! -
Hm, werden die Sparkonten nach und nach aufgelöst oder alle zusammen? Ich hab nämlich immer noch recht wenig aufm Konto.
-
An den
Kommandeur der Ala Numidia
Primus Decimus Magnus
Confluentes, GERMANIASalve Decimus Magnus!
Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, anlässlich der Ludi Consualia. Hierzu möchte ich dich und deine Familie herzlich einladen. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.
Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, dich begrüßen zu dürfen.
Vale bene!
Titus Petronius Varushttp://www.imperiumromanum.net…h-quaestorpropraetore.png
ID AUG DCCCLVI A.U.C. (6.8.2006/103 n.Chr.)Sim-Off: Die Ludi finden am 21. August statt
-
An den
Comes von Germanien
Germanica Aelia
Praetorium CCAA
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, GERMANIASalve Comes!
Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, anlässlich der Ludi Consualia. Hierzu möchte ich dich und deine Familie herzlich einladen. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.
Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, dich begrüßen zu dürfen.
Vale bene!
ID AUG DCCCLVI A.U.C. (6.8.2006/103 n.Chr.)Sim-Off: Die Ludi finden am 21. August statt
-
An den
Kommandeur der Legio IX Hispania
Marcus Decimus Livianus
Castellum Legionis IX
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, GERMANIASalve Legatus Legionis!
Vale bene!
-
An den
Duumvir von Mogontiacum
Valentin Duccius Germanicus
Casa Duccia
Mogontiacum, GERMANIASalve Duumvir!
Vale bene!
-
Varus nickte. Dann würde er nicht nach Italien schreiben müssen.
"Sehr gut", sagte er und erhob sich.
"Ich werde dann wieder vorbeisehen, wenn ich die Ernennungen und Bekanntmachungen archiviert habe. Du findest mich in meinem Officium, Legat. Vale!"