Beiträge von Titus Petronius Varus

Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Salve, dann her damit." antwortete Trimalchio und nahm den Brief.

Der Bote wollte schon fast wieder gehen, als ihm die Briefe in seiner Tasche einfielen. Er seufzte ergeben und legte sie alle auf den Tresen.

"Ahja...die auch noch. Aber als Normalbrief, bitte."

An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Palatium Augusti
    Roma, ITALIA

Sei gegrüßt, mein Kaiser!

Ich habe die große Ehre, dich und deine Familie zu großen Spielen an den KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (21.8.2006/103 n.Chr.), zu den Ludi Consualia, einzuladen. Sie werden in Mogontiacum stattfinden und von Senator Decimus Meridius und mir selbst ausgerichtet werden. Wir erwarten viele Gespanne und sehr viele Gäste und es wäre uns eine große Ehre, auch dich und deine Familie begrüßen zu dürfen.

Bitte teile mir mit, ob du gewillt bist, diese Einladung anzunehmen, damit ich mich um eine gebührliche Unterkunft kümmern kann.

Ergebenst,
    Titus Petronius Varus

http://www.imperiumromanum.net…h-quaestorpropraetore.png
    ID AUG DCCCLVI A.U.C. (6.8.2006/103 n.Chr.)

Sim-Off:

Die Ludi finden am 21. August statt

Princeps Factionis der Factio Praesina
    Gaius Caecilius Crassus
    Casa Caecilia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Praesina herzlich einladen.
    Solltet ihr ein Gespann anmelden wollen, teilt mir dies bitte rechtzeitig mit, um einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf der Rennen zu gewährleisten. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Praesina zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Die Ludi finden am 21. August statt. Anmeldungen der Gespanne können bis zum 18. August per PN an den Quaestor Pro Praetore gesendet werden. Angegeben werden müssen die Namen und Erfahrungswerte eurer Gespanne. Zusätzlich müsst ihr für jedes Gespann 20 Punkte auf 7 Runden verteilen (siehe Rennregeln). Außerdem teilt mir bitte die ID mit, die für eure Gespanne schreiben wird.

Princeps Factionis der Factio Purpurea
    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Purpurea herzlich einladen.
    Solltet ihr ein Gespann anmelden wollen, teilt mir dies bitte rechtzeitig mit, um einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf der Rennen zu gewährleisten. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Purpurea zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Die Ludi finden am 21. August statt. Anmeldungen der Gespanne können bis zum 18. August per PN an den Quaestor Pro Praetore gesendet werden. Angegeben werden müssen die Namen und Erfahrungswerte eurer Gespanne. Zusätzlich müsst ihr für jedes Gespann 20 Punkte auf 7 Runden verteilen (siehe Rennregeln). Außerdem teilt mir bitte die ID mit, die für eure Gespanne schreiben wird.

Princeps Factionis der Factio Russata
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Russataherzlich einladen.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Russata zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Princeps Factionis der Factio Albata
    Lucius Annaeus Florus
    Casa Annaea
    Mantua, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Albata herzlich einladen.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Albata zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Princeps Factionis der Factio Veneta
    Lucius Aelius Quarto
    Palatium Augusti
    Casa Aelia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Mit Stolz schicke ich dir dieses Schreiben, denn es zeugt davon, dass ich mein Wort halten konnte, denn ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich offiziell die Factio Veneta herzlich einladen.
    Bitte teile mir die Setzdaten unseres Gespanns rechtzeitig mit, um einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf der Rennen zu gewährleisten. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Veneta zu den Spielen begrüßen zu dürfen, und verbleibe mit einem herzlichen

VENETA VICTRIX!

Titus Petronius Varus

Sim-Off:

"Macht 30 Sz, nicht wahr?" fragte der Mann und legte das Geld neben die Briefe.

Sim-Off:

ebenfalls bezahlt =)

Danach folgten die Einladungen an den Imperator und an die Würdenträger Germaniens...

An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Palatium Augusti
    Roma, ITALIA

Sei gegrüßt, mein Kaiser!

Ich habe die große Ehre, dich und deine Familie zu großen Spielen an den KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (21.8.2006/103 n.Chr.), zu den Ludi Consualia, einzuladen. Sie werden in Mogontiacum stattfinden und von Senator Decimus Meridius und mir selbst ausgerichtet werden. Wir erwarten viele Gespanne und sehr viele Gäste und es wäre uns eine große Ehre, auch dich und deine Familie begrüßen zu dürfen.

Bitte teile mir mit, ob du gewillt bist, diese Einladung anzunehmen, damit ich mich um eine gebührliche Unterkunft kümmern kann.

Ergebenst,
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

An den
    Duumvir von Mogontiacum
    Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum, GERMANIA

Salve Duumvir!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, anlässlich der Ludi Consualia. Hierzu möchte ich dich und deine Familie herzlich einladen. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, dich begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

An den
    Comes von Germanien
    Germanica Aelia
    Praetorium CCAA
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, GERMANIA

Salve Comes!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, anlässlich der Ludi Consualia. Hierzu möchte ich dich und deine Familie herzlich einladen. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, dich begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

An den
    Kommandeur der Legio IX Hispania
    Marcus Decimus Livianus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, GERMANIA

Salve Legatus Legionis!

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

An den
    Kommandeur der Ala Numidia
    Primus Decimus Magnus
    Confluentes, GERMANIA

Salve Decimus Magnus!

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Varus setzte sich hin und verfasste erst einmal die Einladungen an die Factiones.

Princeps Factionis der Factio Praesina
    Gaius Caecilius Crassus
    Casa Caecilia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Praesina herzlich einladen.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Praesina zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Die Ludi finden am 21. August statt. Anmeldungen der Gespanne können bis zum 18. August per PN an den Quaestor Pro Praetore gesendet werden. Angegeben werden müssen die Namen und Erfahrungswerte eurer Gespanne. Zusätzlich müsst ihr für jedes Gespann 20 Punkte auf 7 Runden verteilen (siehe Rennregeln).

Princeps Factionis der Factio Purpurea
    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Purpurea herzlich einladen.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Purpurea zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Die Ludi finden am 21. August statt. Anmeldungen der Gespanne können bis zum 18. August per PN an den Quaestor Pro Praetore gesendet werden. Angegeben werden müssen die Namen und Erfahrungswerte eurer Gespanne. Zusätzlich müsst ihr für jedes Gespann 20 Punkte auf 7 Runden verteilen (siehe Rennregeln).

Princeps Factionis der Factio Russata
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Russataherzlich einladen.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Russata zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Princeps Factionis der Factio Albata
    Lucius Annaeus Florus
    Casa Annaea
    Mantua, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Albata herzlich einladen.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Albata zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Princeps Factionis der Factio Veneta
    Lucius Aelius Quarto
    Palatium Augusti
    Casa Aelia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Mit Stolz schicke ich dir dieses Schreiben, denn es zeugt davon, dass ich mein Wort halten konnte, denn ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich offiziell die Factio Veneta herzlich einladen.
    Bitte teile mir die Setzdaten unseres Gespanns rechtzeitig mit, um einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf der Rennen zu gewährleisten. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Veneta zu den Spielen begrüßen zu dürfen, und verbleibe mit einem herzlichen

VENETA VICTRIX!

Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Varus nickte und schrieb sich auch das auf das Wachstäfelchen.

[*] Namen und Ort vermerken!
      [*] Honoratoren, Kommandeure und wichtigste Leute der Provinz einladen
      [*] Einladung an Imperator und an Acta senden
      [*] Verpflegung organisieren
      [*] Factiones einladen, auf Prämie verweisen

"Gut. Ich denke, dann sollten wir alles haben", sagte er und nickte.
    "Ah, ich wollte dich noch etwas anderes fragen: Wie sieht es mit der Archivierung der Dokumente in deiner bisherigen Amtszeit aus?"

Sim-Off:

Punkt 1 ist erledigt.

Varus nickte und notierte sich in Stichpunkte das, was der Legat erwähnte.
    "Ja Legat, ich werde noch heute an die Acta schreiben. Nach den vorgenommenen Änderungen, versteht sich. Wie sieht es mit der Verköstigung während der Spiele aus? Ich selbst werde einiges stellen, habe ich beschlossen. Und: gibt es sonst noch etwas, auf das wir achten sollten?"

Sim-Off:

Dann habe ich das wohl falsch gelesen. Dachte, die seien in Mainz gewesen.

Varus grinste nur zu der Bemerkung über die Schreibabteilung, dann setzte er sich einfach mal. Als Meridius das Plakat betrachtete, musste er wieder grinsen, diesmal über sich selbt.

"Ich sehe schon, es kommt nicht gut an, wenn man das nachts noch fertigstellt", lachte er, machte sich aber dennoch zwei Bemerkungen auf die Wachstafel in seinen Händen.

"Ja, sie sollten schon in Mogontiacum stattfinden. Wo wir auch gleich zum zweiten Punkt kommen, die Ehrengäste. Wen schlägst du für eine persönliche Einladung vor? Dass der Imperator und seine Familie geladen werden, steht außer Frage. Dann noch die angsehenen Senatoren Roms, sowie die Stadtvertretung Mogontiacums - aber wer sonst noch?"

Sim-Off:

So viel geld möcht ich auch mal haben... :D
    Na im Ernst, die letzten germanischen Spiele fanden auch hier statt, also wird es eine Rennbahn geben.

Ein Bote des Quaestors trat ein, nachdem geklopft worden war, und reichte dem Praefectus einen Brief.
    "Salve! Einen Eilbrief nach Rom hätte ich da."

Sim-Off:

bezahlt

Quaestor principis M. Matinius Metellus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Salve Matinius,

bitte richte dem Kaiser Dank für diese Einladung und dem geschiedenen Praefectus meine Anerkennung für die gute Ausübung seines Amtes aus.
    Leider werde ich an besagtem Termin nicht in Rom sein können, denn die Arbeit spannt mich sehr ein und es gibt noch einiges zu planen und zu erledigen.

Vale bene.

Titus Petronius Varus
    http:///images/sigs/ch-quaestorpropraetore.png

Varus sah Maximian zufrieden an. Er hatte das Gefühl, dass der junge Mann nun beruhigter würde einschlafen können als noch vor ihrem Gespräch. Er lächelte und nickte, als Maximian noch etwas Wein anbot, und verabschiedete sich dann mit den Worten:

"Dann wünsche ich dir einen gesunden Schlaf,.....Maximian", sprach er und hätte doch beinahe 'mein Junge' gesagt statt seinen Namen. Er wartete, bis der Junge fort war, dann nahm er seinen Weinbecher und stand auf, um in der Küche herumzugehen. Er dachte an Alessa, und wie er sie vermisste. Wenige Minuten später war auch dieser Becher geleert und auch Varus verließ die Küche, um sich hinzulegen. Morgen würde ein anstrengender Tag werden.

Varus hatte gerade die Faust erhoben, um erneut zu klopfen, als doch jemand ihn hereinbat. Er warf dem Scriba einen schadenfrohen Blick zu, weil dieser wie ein bepackter Maulesel aussah, und trat dann ein.

"Salve Legat", grüßte er Meridius.
    "Ich habe hier einige Dokumente fertiggestellt und bringe sie dir zur Durchsicht."

Varus machte dem Scriba ein Zeichen, der dem Legatus die Dokumente reichte. Naja, er lud sie eher mit einem Stoßseufzer ab und rieb sich danach die Arme.
    "Ich habe viele Stunden im Archiv verbracht und den Posteingang der Regia unter deinen zwei Vorgängern katalogisiert und systematisiert", erklärte er und tippte jeweils auf die Pergamente.
    "Dabei ist mir aufgefallen, dass sich im Archiv der Regia eine Menge Dokumente befinden, die an die zuständigen Legionen überstellt werden müssen."

"Dann bin ich die Berichte durchgegangen und habe sie ebenfalls geordnet und verzeichnet. Was mir jetzt noch fehlt, sind Ernennungen und Bekanntmachungen. Zudem habe ich ein Plakat entworfen, für die Spiele."

Dieses Pergament zog Varus aus seiner Toga und reichte es Meridius persönlich.
    "Kritik ist erwünscht", scherzte er dann mit einem Lächeln, das Wachstäfelchen mit den Fragen in der Hand haltend.

Sim-Off:

Verzeihung, dass ich hier schreibe, aber Legras:
    Du bist eben zum dritten Mal verwarnt worden. Leider schaust du weder in deine PNs noch im ICQ. Ich schickte dir bereits 2 PNs und eine ICQ-Nachricht. Du musst dich in der Provinz anmelden, um dort schreiben zu dürfen. Tust du es nicht, ist jeder Post mit einer Verwarnung aufgrund Nichteinhaltung der Reiseregeln verbunden. Solltest du Fragen haben, stehe ich gern per PN zur Verfügung.
    Nochmals Entschuldigung für diesen unerlaubten SimOff-Kommentar.

Man brachte ihm einen Brief...

Salve Quaestor Titus Petronius Varrus,

Du bist herzlichst eingeladen, am

ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)

am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!

Im Namen des Kaisers

Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png

Varrus. Varus schüttelte den Kopf. Nicht einmal das konnte sich der Kerl merken. Er seufzte und verfasste ein Antwortschreiben.

Quaestor principis M. Matinius Metellus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Salve Matinius,

bitte richte dem Kaiser Dank für diese Einladung und dem geschiedenen Praefectus meine Anerkennung für die gute Ausübung seines Amtes aus.
    Leider werde ich an besagtem Termin nicht in Rom sein können, denn die Arbeit spannt mich sehr ein und es gibt noch einiges zu planen und zu erledigen.

Vale bene.

Titus Petronius Varus
    http:///images/sigs/ch-quaestorpropraetore.png

Varus sah Maximians entsetztes Gesicht und fragte sich, ob es wirklich so gut gewesen war, ihm das mit Sabina zu erzählen. Aber er hatte es nun einmal getan und es war nicht mehr zu ändern. Varus schwieg dazu. Dann vernahm er Maximians Vermutung und hob kurz in einer abwehrenden Geste die Hände, schüttelte leicht den Kopf.

"Oh nein, ganz sicher nicht deswegen", lachte Varus und schüttelte noch einmal bekräftigend den Kopf und sah Maximian dann amüsiert an.
    "Ich bin von einem jungen Mann für einen Einbrecher gehalten worden. Trotzdem sitzen wir nun hier und reden über lebenswichtige Dinge, wie die Liebe. Es war einfach ein nettes Gespräch mit dir und ich hoffte, dir helfen zu können. Aber wer gibt schon viel auf die lahmen Worte eines alten Mannes, der erst jetzt den Cursus Honorum beschreitet..."

Varus grinste breit und lachte dann.
    "Mach nur nicht den gleichen Fehler wie ich, Maximian, und überlege zu lange, bis du etwas neues zulässt. Neue Liebe heilt alte Wunden sehr schnell und effektiver als jede Medizin", zwinkerte Varus und stellte fest, dass sein Wein schon leer war. Sprach er deshalb so seltsam?

Varus folgte Maximian mit den Blicken. Er war ein guter Junge und würde seinem Vater sicher noch viel Freude und Stolz bereiten. Schade, dass er nie einen Sohn gehabt hatte. Aber vielleicht...wenn Alessa und er... Sie war jung und würde sich sicherlich Kinder wünschen. Varus seufzte und nahm den Becher entgegen, den Maximian ihm reichte. Mit einem Nicken bedankte er sich für den Wein.

"Arria ist nun einundzwanzig", stellte Varus fest.
    "Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich viel zu lange darauf gehofft hatte, dass es ein böser Traum sei, aus dem ich erwachen würde. So zogen beinahe zwei Jahrzehnte ins Land, ehe ich mich wieder einer Frau öffnete, die nicht meine Tochter oder meine Schwester war."

Varus trank einen tiefen Schluck Wein, stellte den Becher auf den Tisch und spielte mit ihm herum.
    "Du kennst sie bestimmt. Alessa, deine Verwandte. Wir haben uns verlobt, ehe ich hierher kam, um deinem Vater und dem Kaiser zu dienen."

Ob er nun denken würde, der alte Varus mit dem Bauchansatz sei ein Soldat? Die Überlegung ließ Varus schmunzeln.

Hätte er. Varus nickte.
    "Das sind gute Absichten gewesen. Leider war die Zeit nicht dein Verbündeter, als du dich dazu entschlossen hattest. Und du meinst, dass du sie nicht zurückerobern kannst? Oder willst du es nicht?"

Als die Frage nach Sabina kam, machte Varus einen bedrückten Eindruck, sprach dann aber ruhig und entspannt.
    "Sie ist bei der Geburt unserer Tochter gestorben", sagte er und faltete die Hände, Maximian ruhig ansehend. Hatte er nichts davon gehört, dass er und Decima Alessa inzwischen verlobt waren? Wohl nicht.

Der Legatus Augustus Pro Praetore
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS
    und der Quaestor Pro Praetore
    TITUS PETRONIUS VARUS
    präsentieren:

SPIELE IN GERMANIEN!

[Blockierte Grafik: http://img392.imageshack.us/img392/9544/quadrigarr4.jpg]

KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (21.8.2006/103 n.Chr.)

Bürger des Imperiums!
    Freunde des Imperiums

Es ist uns eine Ehre zu verkünden, dass zu den Ludi Consualia Spiele in Germanien stattfinden werden! Kommt und schaut, wenn sich die geschicktesten Wagenlenker mit den schnellsten und besten Pferden des Imperiums untereinander messen! Seid dabei, wenn das Imperium in den Rausch der Spiele gezogen wird!

Kommt nach Mogontiacum!

Sim-Off:

Anmeldungen der Gespanne können bis zum 18. August per PN an den Quaestor Pro Praetore gesendet werden. Angegeben werden müssen die Namen und Erfahrungswerte eurer Gespanne. Zusätzlich müsst ihr für jedes Gespann 20 Punkte auf 7 Runden verteilen (siehe Rennregeln).

Varus hatte Maximian nicht unterbrochen, auch als das Schweigen zwischen sie gefahren war. Er hatte ihm aufmerksam zugehört, zwar nicht alles verstanden oder nachvollziehen können, aber die essentiellen Dinge hatte er mitbekommen. Dass der junge Decimer in seinem Alter schon in einer solchen Misere steckte, war eine reife Leistung. Reif, im Sinne eines Kopfschüttelns. Varus schwieg auch, nachdem Maximian geendet hatte. Er sah ihn nur an. Dann holte der Quaestor tief Luft und seufzte, erhob sich und räumte die Teller fort, als sei nicht geschehen. Wie beiläufig sprach er dabei.

"Es ist eine beachtliche Leistung von dir, so offen über deine Fehler zu sprechen. Sie hatte sicher die ihren, daran besteht kein Zweifel. Aber", sagte Varus und drehte sich nun zu Maximian um, "hast du ihr gesagt, was du mir gesagt hast? Dass du dich vor der Verantwortung drücken wolltest?"

Varus sah Maximian einen Moment an, schüttelte dann den Kopf und wandte sich wieder ab, um mit den Tellern herumzuhantieren. Es war eine rhetorische Frage gewesen und er wollte, dass Maximian darüber nachdachte, nicht ihm antwortete. Und so redete er weiter.

"Du fühlst dich ungerecht behandelt, das kann ich gut nachvollziehen. Du hast deinen Bruder verloren, deinen Sohn und sie. Deswegen fühlst dich im Stich gelassen von ihr, betrogen, belogen und hintergangen, und das sicherlich auch zurecht. Aber - und ich bitte dich, dir diese Frage ernsthaft zu beantworten - hast du schon einmal daran gedacht, was du an ihrer Stelle getan hättest?"

Varus hatte die Essensreste entsorgt und gesellte sich nun wieder zu Maximian, dem er das Brot hatte liegen lassen. Er faltete die Hände vor sich auf der Tischplatte und sah den Jungen ernsthaft an.

"Du bist ihr aus dem Weg gegangen, warst nicht für sie da, als sie dich am meisten gebraucht hat. Du wurdest krank und das war sicherlich nicht dein Fehler, aber dennoch ist es eine ungünstige Fügung, denn sie verhinderte die Weiterreise zu deiner Geliebten. Dann verlor sie neben dem Liebsten auch noch das Kind. Ich glaube, in ihrer Situation hätte selbst ich nicht nein zu einer neuen Beziehung gesagt, gleich mit wem. Sie suchte Trost, Zärtlichkeit und Verständnis, vor allem aber jemanden, der für sie da ist und sich nicht abwendet, wenn es ernster wird. So zumindest würde ich das verstehen. Auch sie hat einen Sohn verloren, neben dem Vater ihres Kindes."

Varus schwieg einen Moment und dachte über Maximians Sicht nach.
    "Dass sie gekommen ist", überlegte er laut, "zeigt doch, dass sie dich nicht einfach abserviert hat. Dass du ihr noch etwas bedeutest, und sei es noch so wenig. Meinst du nicht auch?"

Er lächelte den jungen Mann freundlich und zuversichtlich an.
    "Gewonnen hat immer der, der lieben, dulden - und verzeihen kann, Maximian. Enttäuschungen und die Schwermut sind nicht da, um uns verdrossen und wertlos zu machen, sondern um uns zu reifen. Das mag dir wie blanker Hohn vorkommen, aber in ein paar Monaten oder Jahren wirst du verstehen, was ich dir damit sagen will. Ich möchte dir eine Geschichte erzählen", begann Varus und lehnte sich bequem zurück.

"Als ich gerade sechzehn war, verliebte ich mich in eine Frau. Sie war damals noch fast ein Mädchen, doch ihre Schönheit war atemberaubend, ihr Geist wach und ihre Seele klar und rein. Sie erwiderte meine Liebe, doch ihr Vater ließ mich nicht um sie werben. Es zogen zwei ganze Jahre ins Land, in denen wir beide, Sabina und ich, versuchten, das Wort ihres Vaters umzustimmen, doch er wollte mir nicht erlauben, um sie zu werben. Ich sei nur der Sohn eines Kaufmanns, sagte er, seiner Tochter nicht würdig. Er war Senator, ein Soldat, der mit zahlreichen Orden geschmückt war. Aber ich gab nicht auf, wenngleich Sabina es irgendwann tat. Als ich mit einundzwanzig Jahren immer noch um sie warb und Sabina jeden anderen Ehemann ablehnte, willigte ihr Vater schließlich ein, weil er eingesehen hatte, dass selbst der augenscheinlich wertlose Sohn eines Kaufmanns über ein gewisses Ehrgefühl verfügte, über Dinge, die er gut kann und über jene, die er nicht so gut beherrscht. Sabina und ich heirateten und..."

Varus schluckte und sah schnell zur Seite, als er weitersprach.
    "...was ich dir damit sagen will ist: Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann. Nimm dir Zeit für dich allein, Maximian, und komme mit dir selbst ins Reine. Dass deine Freundin hier war zeigt, dass sie dir schon vergeben hat. Und wenn die Zeit reif ist, sei es in wenigen Wochen, in einigen Monaten oder sogar Jahren, dann sage ihr, was du mir heute abend erzählt hast. Und das, obwohl du mich gar nicht kennst."

Etwas Trauer hatte sich in Varus' Stimme gemischt. Er hatte nicht erzählt, was mit Sabina war oder warum er ohne sie hier war. Vielleicht fiel Maximian das auf, vielleicht aber auch nicht. Varus jedenfalls hoffte, dass der Junge alles verstanden hatte, was er ihm erzählt hatte - und warum.

Varus war sich darüber im Klaren, dass Maximian das hier nicht ihm, sondern im Grunde genommen sich selbst erzählte. Und sicherlich würde im Nachhinein doch einiges Klarer sein, für ihn selbst, nicht für Varus. Er hatte ja jetzt schon Schwierigkeiten, Maximian zu folgen, ließ sie sich aber nicht anmerken und musterte den Jungen nachdenklich. Hatte er deshalb einen so verbitterten Zug um die Mundwinkel herum?

"War sie eine Peregrina?" fragte Varus dann nach. Anders ergab es keinen Sinn, dass man die Beziehung zwischen den beiden nicht gutgehießen hatte, wo doch schon ein Kind unterwegs gewesen war. Ein Kind, das nun wohl im Elysium weilte. Zumindest hörte es sich so an...
    "Und warum konntest du ihr nicht helfen?"

Varus aß munter weiter, bis der Junge zu erzählen begann. Obwohl zu diesem zeitpunkt noch durchgeweichtes Brot im Teller war, schob er ihn beiseite und legte die Hände locker auf den Tisch. Er wollte Maximian das Gefühl geben, dass er zuhörte und daran interessiert war, was er sagte. Hoffentlich gelang ihm das.

Was Maximian berichtete, erinnerte Varus an seine eigene Jugend. Sabina und er hatten ähnliches erlebt, wenngleich ihr Vater davon gewusst hatte und trotzdem nichts billigte, bis Sabina und Varus ihn schließlich vor eine Wahl gestellt hatten. Varus lächelte gutmütig, als Maximian verstummte.

"Begangene Fehler können nicht besser entschuldigt werden als mit dem Geständnis, dass man sie als solche erkennt", sagte er mit scheif gelegtem Kopf und sah dem Jungen direkt in die Augen.
    "Weißt du...alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher, als die Mittel, die man anwendet, um sie zu verbergen. Du sprichst in der Vergangenheit. Was hat euch entzweit?"