"Das hört sich garnicht gut an."
Ich mochte den Anblick der Toten nicht, und sagte deshalb:
"Vielleicht sollten wir den Leichnam reinigen. Unter all dem Blut erkennt man ja garnichts"
"Das hört sich garnicht gut an."
Ich mochte den Anblick der Toten nicht, und sagte deshalb:
"Vielleicht sollten wir den Leichnam reinigen. Unter all dem Blut erkennt man ja garnichts"
Ich hatte das Gebäude gefunden und trat ein. Crassus entdeckte ich nicht, aber mir wurde gesagt, er sei im Keller, wo die Leiche lag. Also stieg ich auch in den Keller hinab und sah Crassus auch schon die Leiche untersuchen.
"Und hast du schon etwas herausgefunden? Hoffentlich kommt der Regionarius bald."
"Ja, ich werde kommen, Crassus"
Dann redete ich noch mit einigen Leuten. Aber auch diese konnten nichts zum genauen Tathergang sagen. Schließlich war die Gasse an einer Stelle mit einigen Kistenstapeln verengt worden, so dass die Wachen nicht die ca. viermeter breite Straße absperren mussten, sondern weniger als einen Meter.
Nun schaute ich mich um, wovon der Pfeil gekommen sein könnte. Entweder aus einem Fenster, oder vom Dach der Lagerhalle. Das erste schien mir realistischer, undso ging ich in das Gebäude links von mir, rechts war ja die Lagerhalle. Es war eine Insula, nicht bewohnt und schäbig gehalten. Ich stieg noch mit zwei Wachen durch alle Stockwerke entdeckte aber nichts, bis auf einen Hinterausgang. Nur ein schmaler Steg führte noch vom Hinterausgang weg, danach war sofort Wasser. Als ich mir alles angeschaut hatte ging ich wieder zurück und ins Gebäude der Hafensicherheit.
Inoffizielle Arbeit? Hörte sich ganz in Ordnung an. Aber wenns verboten war, sollte man es lieber lassen :D.
"Um was genau handelt es sich denn?"
"Gut, ich werde das dann entsprechend ändern. Nach meinen Informationen gehört das Weingut Flavia Calpurnia und der Kelter ihrem verstorbenen Ehemann Obsurco."
Ich nahm noch einen Schluck Wein.
"Dann hätte ich da noch einen Vorschlag. Wie wäre es wenn wir zu den Kalenden des Dezember einen großen Markt in Carthago Nova veranstalten. Es könnten Händler aus ganz Hispania kommen, vielleicht auch aus dem ganzen Imperium, und die Waren anbieten die sie zu verkaufen haben. Damit es auch viele Menschen anlockt sollte man die Waren um vielleicht 5-15% reduzieren. Das würde sicher Leute anziehen."
Etwas erstaunt schenkte ich mir Wein ein, trank einen Schluck und holte dann das Pergament hervor.
Carthago Nova
Handel, Was und Wo
Carthago Nova bietet viele Möglichkeiten
des Handels. Über einfaches Brot, bis
zum edelsten Falerner. Alles an den
entsprechenden Ständen am Hafen
zu erhalten
Bäcker - Lucius Didius Crassus
Feinstes Brot
Fernhandel - Minos Hanno
Edelster Falerner und Datteln
Weingut - Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obsurco
Süßeste Trauben
Weinkelter - Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obsurco
Bester Wein
Weingut - Quintus Tiberius Vitamalcus
Leckerste Trauben
Imkerei - Quintus Tiberius Vitamalcus
Honig und Wachs
Geflügelhof - Gaius Didius Sevycius
Suppenhühner und Eier
Schreinerei - Gaius Didius Sevycius
bequemste Möbel und schönste Sänften
Schäfer - Gaius Didius Sevycius
Weichste Wolle
Ich gab es Crassus und sagte dann noch:
"Ich hätte da noch etwas zu zu sagen. Es betrifft indirekt auch euch. Der Handelsstand Weingut Q. Tiberius V. bietet außer seinen konzessionierten Produkten, Trauben, Honig und Wachs, auch noch Wein an. Eine Weinkelterei ist allerdings nicht in der Liste mit den Handelsgenmehmigungen eingetragen..."
Ich trat ein und sagte:
"Salve Crassus. Ich bin hier wegen der Überprüfung des Handels im Hafen."
ZitatOriginal von Publius Decimus Flaccus
stand ich erneut vor der Tür und klopfte. Meine Arbeit hatte ich beendet.
Tarraco hätte uns auch erstmal gereicht
ZitatOriginal von Lucius Didius Crassus
Melde mich (uns) zurück...
Leute, Leute,... man kann euch in CN auch nicht mal 3 Tage allein lassen...
Werd mich mal ein bisschen ein lesen und dann loslegen.
tja hättest halt dableiben müssen
Aber immer positiv denken sei froh, dass du keine Woche weg warst
"Tschuldigung, ich wusste nicht, dass es hier in Carthago Nova keinen und in Tarraco einen so guten gibt."
Ich wusste zwar nicht, wer die Tat gesehen haben sollte, aber trotzdem befragte ich die Leute, die noch von der Ansammlung vor den Wachen übrig waren. Allerdings fand sich keiner der wirklich etwas gesehen hatte. Nur ein Mann, der wohl ganz hinten gestanden hatte, gab sich als Zeuge bekannt:
"Ich ... Ich ... Ich habs genau gesehn! So n Verrückter hat mit nem Gladius auf den Toten eingestochen."
"Sagmal, hast du irgendwelche Probleme? Es war eine Tote! Los verschwinde!"
Der Mann grummelte darauf nur und verschwand. Ich schaute ihm kurz hinterher und sorgte dann dafür, dass die Stadtwache alles absperrte. Es gab immer noch Schaulustige, die das ganze beobachteten, doch auch den Meisten von ihnen verging irgendwann die Lust am zuschauen und sie gingen ebenfalls weg. Ich wandte mich an Crassus:
"Hast du etwas über die Todesursachen herausgefunden?"
"Ich meinte damit, dass es schwierig ist ihn unauffällig wegzubringen"
Ich gab die Anweisung die Tote zum von Crassus angegebenen Ort zu tragen.
"Gratianus informiert den Regionarius bereits. Ich werde nach dem Medicus schicken. Soll ich persönlich hinreiten?"
"Unauffällig? Das dürfte schwer werden."
Mein Blick blieb ernst und ich besah mir nochmal die Frau.
"Wir sollten sie durch die Lagerhalle wegbringen"
Ich nickte mit dem Kopf zu einem breiten Tor, dass in eine Halle führte. Auf der anderen Seite würde man sicher auch irgendwo rauskommen.
"Die Todesursache konnten wir noch nicht feststellen. Aber ihrem Zustand nach zu urteilen wurde sie zuerst vergewaltigt und dann im Rücken erstochen."
Mein Blick fiel auf die Blutströme, die unter dem Körper hervorliefen. Dann wies ich zwei Wachen, von mittlerweile 7, die Frau auf eine Bare zu legen, die die hinzugekommenen Wächter mitgebracht hatten, und ein großes Tuch über sie zu legen. Das passierte auch und die Frau wurde heimlich durch die Halle weggetragen. Die Menge wurde von den Wachen weggedrängt, aus der Gasse heraus, und löste sich langsam auf.
Ich sah Crassus und antwortete sofort:
"Salve Crassus. Diese Frau ist hier tot aufgefunden worden. Und dieser Brief traf kurz danach mit einem Pfeil ein. Und das Kind haben wir bewustlos neben der Mutter liegen sehen. Es ist wohl zu sehr geschockt worden. Und ein Medicus lies sich noch nicht finden."
Das Ganze klang sehr unverständlich, aber ich glaubte, dass Crassus zumindest das gröbste verstehen würde.
Das Pergament erreichte das Officium von Crassus:
Salve Crassus,
vor wenigen Minuten ist eine Frau in Carthago Nova ermordet worden, und ein Erpresserbrief eingetroffen. Vielleicht sollte man eine Besprechung zwischen den Beamten Carthago Novas durchführen. Bitte um schnelle Reaktion.
Publius Decimus Flaccus
"Reite du... Den Boten kann man nicht trauen in solch einer Situation. Aber beeil dich!"
Besorgt schaute ich zu den beiden Wachen, die alle Hände voll zu tun hatten. Am Anfang der Gasse sah ich auch schon ein paar weitere Wachen kommen.
Ich würde als erstes Sevy und Crassus informieren müssen. Ich besorgte mir ein Pergament und kritzelte schnell etwas darauf.
Ich wollte gerade Gratianus eine Antwort geben, als der Pfeil eintraf. Dann hörte ich auch noch Bolgrius Stimme. Ich stammelte aber nur ein, auf den Brief zeigendes: "Sieh, Gratianus... Da!"
Langsam fuhren meine Augen über den Text und lasen ihn. Was darin stand schockte mich.
"Wir müssen das sofort mit Crassus und Sevy besprechen!"
"Dir auch..."
Dann wartete ich weiter
"Öl? ob das hilft, dass der Körper länger hält?"
"Ja, das müssen wir mit Crassus klären. Wir werden uns schon einigen."