"Du hast Recht, es wird mindestens 3 Tage dauern bis der Regionarius von Hispania Tarraconesis hier sein wird."
Beiträge von Publius Decimus Flaccus
-
-
"Es kommt aber vorallem nicht auf die Aufseher drauf an, sondern auf die Arbeiter"
Ich grinste immer noch
"Wir können uns ja drum prügeln, wer die ersten und wer die anderen 10 Meilen unter seine Aufsicht bekommt."
-
"Bei einem 20 Meilen langem Aquaeduct wird es wohl mehr als einen Aufseher brauchen." grinste ich.
-
"Ich will mich nicht festlegen, da ich kein Medicus bin, aber ich denke, es hat nur einen starken Schock erlitten. Wir sollten sofort den Regionarius informieren, was meinst du?"
Der Anblick des jungen Körpers war grauenhaft. Wie er doch vom Blut der Mutter überströmt war und selber nicht verletzt war.
"Ich bin noch nicht lange in Hispania, und erst recht nicht in Carthago Nova, daher könnte ich jetzt auf die Schnelle dir keinen guten Medicus nennen. Übrigens auch keinen schlechten."
-
Auch ich war natürlich geschockt, wie Gratianus und sagte nur:
"Keine Ahnung. Wer auch immer es war, soll von den Göttern verflucht sein."
-
"Oh, auch Scriba?! Was macht im Hafen? Ich sollte kürzlich eine aktuelle Übersicht von allen Ständen erstellen. Und bald soll ich den Bau der neuen Wasserleitung beaufsichtigen. Wirkt ihr dort auch mit?"
-
Der Junge rannte vor Gratianus und den beiden Wachen her, und führte sie zu der Gasse, die ich ihm beschrieben hatte. Dort stoppte er, und es schockte auch den Jungen, was er da sah.
"Salve"
sagte ich und sprach dann langsam und mit einer traurigen Stimme weiter:
"Die Frau ist nicht mehr zu retten. Und auch das Kind hats stark geschockt, verletzt scheint er aber nicht."
-
Sim-Off: Römer duzten sich
"Ich bin Scriba hier ... und wollte eigentlich gerade einen Bericht abgeben. Oder eine Art Bericht."
-
Ich ging gerade durch das kleine nur kläglich bewohnte Hafenviertel, als ich die Stimme des Kindes vernahm. Sofort lief ich in die Richtung, aus der die Hilferufe kamen. Zum Glück trug ich momentan keine Toga, die mich beim schnelleren Laufen behindert hätte. Als ich nach einigem Suchen den Ort des Geschehens erreicht hatte, lag das Kind bereits ohnmächtig auf dem Körper der Mutter, die Tränen auf den Wangen konnte man noch erkennen. "Das arme Kind" dachte ich mir und schaute mir die Situation näher an. Aber nach wenigen Augenblicken zögerte ich nicht länger und suchte ebenfalls Hilfe. Ich fand etwas außerhalb des kleinen Viertels einen Jugendlichen, der für ein paar Setzterzen Hilfe holte. Danach eilte ich wieder zurück zur geschändeten Leiche der Frau.
-
"Ja, aber er scheint zu tun zu haben."
Sim-Off: Lucius: Ich will damit nicht drängen, ich weiß, dass du übers Wochenende weg bist
-
stand ich erneut vor der Tür und klopfte. Meine Arbeit hatte ich beendet.
-
Carthago Nova
Handel, Was und WoCarthago Nova bietet viele Möglichkeiten
des Handels. Über einfaches Brot, bis
zum edelsten Falerner. Alles an den
entsprechenden Ständen am Hafen
zu erhaltenBäcker - Lucius Didius Crassus
Feinstes BrotFernhandel - Minos Hanno
Edelster Falerner und DattelnWeingut - Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obsurco
Süßeste TraubenWeinkelter - Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obsurco
Bester WeinWeingut - Quintus Tiberius Vitamalcus
Leckerste TraubenImkerei - Quintus Tiberius Vitamalcus
Honig und WachsGeflügelhof - Gaius Didius Sevycius
Suppenhühner und EierSchreinerei - Gaius Didius Sevycius
bequemste Möbel und schönste SänftenSchäfer - Gaius Didius Sevycius
Weichste Wolle -
Wieder aus dem Hafen zurückkehrend machte ich mich sofort daran alles ordentlich zusammenzufassen.
-
Auch an diesem Stand schaute ich mir alles an, und verschwand dann nach kurzer Zeit wieder.
-
Ich schaute mich an dem Stand um und lächelte dem jungen Mädchen zu. Sie war wirklich bezaubernd. Ich kaufte mir auch ein bisschen Brot und verschwand dann wieder.
-
Ich kam nun auch am Stand von meinem Vorgesetzten Crassus vorbei und schaute ihn mir an. Er schien mir vollkommen in Ordnung so ging ich weiter.
-
-
Auch hier schaute ich mich um, und machte mir Notizen. Es gab meiner Meinung nach einiges zu aktualisieren.
-
Im Rahmen meiner Aufgabe schaute ich mir den Stand an, machte mir Notizen und verschwand dann wieder.
-
"Ich werde mich sofort an die Arbeit machen, Vale!"
Dann stand ich auf, trank noch schnell den Becher mit Wein aus und verließ das Officium.
----------------------------------------------------------------------
Edit by LDC:
Überschrift zwecks besserer Zuordnung eingefügt