Beiträge von Titus Tranquillus

Die Leute waren ob der Schönheit und der Talente etwas entrückt, oder gaben sich eher irgendwelchen privaten Scherereien hin, als dass sie versuchten Asny zu ersteigern. Gegenmaßnahmen mussten getroffen werden, dieses Mädchen war den Leuten unheimlich.. und dann der Einwand ihrer Figur...

"Dieses Mädchen zerbricht nicht so leicht, macht euch da keine Sorgen. Was ihre Ausbildung betrifft, so haben ihre Eltern, bevor sie ihre Tochter wegen herzergreifender Umstände in meine fürsorglichen Hände gegeben haben, dafür gesorgt dass sie ihren zukünftigen Herren zu seiner vollen Zufriedenheit zu Diensten sein wird."

So, dieses Thema war abgehakt, und er unterstrich dies auch mit einer beschwichtigenden Geste... es war Zeit den Leuten die Angst vor diesem Mädchen zu nehmen.

"Lasst euch nicht blenden, Leute, von den schneeweißen Haaren, oder ihrem Antlitz aus Elfenbein, denn es steht ein Wesen aus Fleisch und Blut vor euch dass harmloser und zugleich fähiger nicht sein könnte.", er schmunzelte den frechen Kerl der 300 Sesterzen geboten hatte mitleidig an, armer Narr, "Ich kann mich nur wiederholen, dieses Mädchen ist eine Bereicherung für jeden Haushalt und ein Augenfang für jeden Anlass... fünfhundert Sesterzen sind geboten, und wer jetzt zaudert, wird es später bereuen."

"Gute Frage, gute Frage.", dröhnte Titus Stimme über den Mercatus, "Bei den Qualitäten dieses Mädchen kommt man leicht dazu das eine oder andere zu übersehen. Sie spielt Flöte, kann singen und tanzen, ist also durchaus in der Lage ein abendliches Beisammensein mit ihrer Anwesenheit zu unterhalten.", fügte Titus hinzu. Ihm selbst waren die Fähigkeiten dieses jungen Mädchens beinahe nichtmehr geheuer, so viel konnte kaum ein Sklave den er hier verscherbelte. Wäre seine Frau nicht so rasend eifersüchtig, würde er das Mädchen für sich selbst behalten... doch leider... doch leider...

Titus war guter Dinge, denn heute würde ein guter Tag werden. Die Sklavin die er heute dem Publikum verkaufen würde, war ein absolutes Schnäppchen gewesen im Vergleich zu dem was sie an Fähigkeiten mitbrachte, und er rechnete damit dass sie ihm einen guten Preis einbringen würde.
    Es war ein herzzereissender Akt das Mädchen ihren Eltern abzukaufen, aber natürlich hatte der Sklavenhändler in Titus die Kontrolle keine einzige Sekunde aus der Hand gegeben, und den Leuten ihre Tochter genommen. Was diese mit dem Geld anfingen war ihm relativ egal, er war hier um das Geld in noch mehr Geld zu verwandeln... gutes Geld.

"Ehrenhafte Römer! Bezaubernde Römerinnen! Haltet ein, und hört euch an was ich euch an diesem kühlen Wintertage anzubieten habe, denn es wird lange dauern, sehr lange, bis ich in der Lage sein werde euch ein weiteres Angebot von dieser atemberaubenden Qualität zu machen!", er winkte einem Helfer unauffällig, damit dieser das Mädchen Asny auf die Bühne bugsierte, damit diese sich dem Volk und den potentiellen Käufern präsentierte, "Dieses Mädchen sieht aus wie eine jener schönen wie gefährlichen Barbarinnen aus dem Norden, doch bringt sie die Tugenden einer wohlerzogenen Sklavin mit sich, und wird eine enorme Bereicherung für jeden Haushalt sein! Sie spricht fließend Latein, sie spricht griechisch, und sogar die raue Sprache ihrer Vorfahren aus dem Norden spricht sie! Sie vollbringt wahre Wunder im Haushalt, ist eine Zierde für jeden der sich mit ihr schmücken will, und ist zudem von den Göttern mit einer Gesundheit gesegnet, die ihr ein langanhaltendes Leben, und ihrem Herren eine langanhaltende Freude schenken wird!"

Er ließ seine Worte einen Moment lang wirken, und ergötzte sich an den neugierigen Augen die sich in immer größerer Zahl mit den dazugehörigen Körpern und den noch dazugehörigeren Geldbörsen um seine Bühne einfanden.

"Es ist vollkommen offen und frei was man mit diesem Wunderwerk von Mutter Natur anfangen will. Einsame Stunden in der Nacht? Die Buchführung eines erfolgreichen Unternehmens? Ein gut laufender Haushalt? Eine Zierde in der Öffentlichkeit? ALLES ist möglich mit diesem Mädchen! Und das alles bei einem schon fast schockierend günstigen Startpreis von FÜNFHUNDERT Sesterzen!!!!!!"

Es kam nicht oft vor dass man Ausrufezeichen heraushören konnte, doch dies war einer jener seltenen Momente...

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Freitag, dem 4.1.08, um 22:22

Salve Asny,

mein Name ist Titus Tranquillus, und es ist mein Bestreben dich deinem neuen Herren, wer immer dieser auch sein mag, zuzuführen.

Aus diesem Grunde habe habe ich dir eine PN geschickt, alles weitere klären wir dann auch auf dem Wege.

Vale,
    Titus

Zitat

Original von Tiberia Albina
    "Nein, zurückgeblieben sollte er nicht sein. Davon gibt es wahrlich genügend Sklaven. Von daher muss ich auf euer Wort vertrauen, dass es anders ist. 200 Sesterzen kannst du für ihn haben."

Da sich offensichtlich kein anderer für den den Sklaven interessierte, mußte sich Tranquillus wohl oder übel mit dem Angebot der noblen Frau begnügen.

"So sei es. Ich gebe mein Wort darauf und verkaufe ihn Euch für 200 Sz."

Mit einem Wink deutete er seinen Mitarbeitern an, die Übergabe zu erledigen. Während er ihnen zusah, dachte er wehmütig an vergangene, bessere Geschäfte. Er konnte nur hoffen, daß er bald wieder größere Gewinne einstreichen konnte.

Sim-Off:

An Staatskasse 2 überweisen, bitte

Tranquillus verzog trotz der tückischen Frage nach den geistigen Fähigkeiten des Sklaven keine Miene. Er hatte zwar keine Ahnung zu welchen intellektuellen Höhenflügen dieser grobschlächtige Sklave imstande war, zweifelte aber daran, daß sie das Formulieren des eigenen Namens übersteigen könnten. Nach einer kurzen Pause des Überlegens setzte Tranquillus zu einer zutiefst aussagefreien Erwiderung an.

"Keiner meiner Sklaven ist schwer von Begriff, edle Frau, auch dieser Bursche hier gehorcht aufs Wort und tut wie befohlen.
    Außer natürlich, ihr wünscht euch einen zurückgebliebenen, großen Mann, auch dafür kann gesorgt werden."

Wie auch in den letzten, für ihn recht erfolgreichen Tagen, erklomm Titus Tranquillus auch heute die hölzerne Bühne auf der er seine Ware feilzubieten pflegte. Nur noch wenige Sklaven die er während seines Aufenthaltes in Ägypten erworben hatte, warteten darauf, versteigert zu werden.

Der erste am heutigen Tage hörte auf den Namen Publius. Tranquillus stutzte immer wieder, wenn er den Namen dieses stämmigen, schwarzen Mannes hörte. Vermutlich war seinen Vorbesitzern der eigentliche Name zu kompliziert, und er wurde seitdem nur mehr Publius gerufen. Der Sklavenhändler zuckte kurz mit den Schultern, es war ihm im Grunde genommen egal. Er winkte seinen Helfern, auf daß sie den Mann auf die Bühne brachten und erhob gleichzeitig seine Stimme.

"Römer, hört her! Heute habe ich einen ganz besonderen Sklaven für euch. Ein kräftiger Bursche, dunkel wie ein Nubier, geschult im Kampf. Er würde einen vorzüglichen Leibwächter abgeben, allein schon sein Anblick schreckt bösartiges Gesindel ab. Das Beste kommt aber noch, für diesen Prachtkerl setze ich das Startgebot bei lächerlichen 200 Sz fest. Greift zu, bevor euch wer zuvorkommt!"

Sim-Off:

Versteigerung läuft bis zum 1.1.2008, 19:00

Zusammen mit Maechticus und dem Sklaven im Schlepptau, hatte sich Starcus aufgemacht, um das Geschäft abzuschließen. Er würde die Ware übergeben und im Gegenzug das Geld erhalten, das der Sklave wert war.
    "Da sind wir", grunzte er und klopfte mit einen unförmigen Pranken an die porta.

Salve Publius,

etwas über seine Fähigkeiten usw. brauche ich auch noch, immerhin muss ich dich ja gewinnbringend verkaufen. ;)
    Aber dieses Mal bitte alles gesammelt und per PN nach deiner Freischaltung. :D 8)

Titus

Wie es schien, hatte Titus' Strategie doch nicht so viel gebracht, wie er zuerst geglaubt hatte. Als alle nur gafften, wenn sie denn nicht gar weitergingen, und nur drei Herrschaften sich überhaupt dazu entschließen konnten, ein Gebot abzugeben, nahm sich der Sklavenhändler vor, demnächst wieder auf die herrkömmlich Art und Weise zu verkaufen. So erteilte er einem Schnösel bei unrühmlichen dreihundert Sesterzen den Zuschlag und begann mit nur halb so viel Elan wie sonst, alles weitere zu regeln.

"Salve, herzlichen Glückwunsch und so... Willst du den gleich mitnehmen oder soll ich den Sklaven bringen lassen?" murrte er, riss sich dann aber am Riemen.

Sim-Off:

bitte an Staatskasse II

Salve Publius,

ich brauche von dir nach deiner Freischaltung ein paar Angaben über Fähigkeiten, Aussehen, Herkunft, Besonderheiten und was es sonst noch Wissenswertes zu wissen gibt, damit wir dich möglichst gewinnbringend verscherbeln können. 8)

"Sehr verehrte Damen, werte Herren!" Titus erklomm seine Bühne. Den hispanischen Sklaven hatte man bereits hinaufgebracht. Der Händler wandte sich um und breitete die Arme aus. "Bürger dieser schönen Stadt," wiederholte Titus eine Begrüßung und wies dann auf sich. "Wievielen von euch ist mein Name bekannt? Viele von euch wissen, dass es bei mir die besten Sklaven zu den besten Konditionen gibt. Gut, werdet ihr sagen, andere verkaufen auch Sklaven, und das für minimal geringeres Geld und für geringfügige Abstriche. Aber"- hob Titus nun gleichsam Stimme wie die rechte Hand. "Keiner bietet euch ein solches Schnäppchen anlässlich der Saturnalien, wie ich es tue!" Triumphierend schaute er in die Runde und wie dann auf Sertorio.

"Zum Verkauf steht dieser junge Bursche. Hispanier, ein fabulöser Koch, ein Sklave, wie er im Buche steht." Lange hatte sich Titus überlegt, wie er sein Saturnalienschnäppchen anpreisen sollte. Letztendlich hatte er sich für diese - eine ganz neue - Marketingstrategie entschieden. Er faltete die Hände auf dem Rücken und schritt nun langsam vor seiner Ware auf und ab, dabei erzählend. Die Augen der Zuschauer und interessierten Käufer wanderten von rechts nach links. Von links nach rechts. Und wieder zurück, immer Titus folgend. Gut, einige andere hatten den Sinn dahinter auch nicht ganz verstanden und begafften stattdessen die Ware. Also das, um was es schließlich eigentlich ging. Aber, stellte Titus fest, eigentlich war seine neue Handhabe doch recht aufsehenerregend. "...und schreiben, doch wie gesagt, dafür kocht er meisterhaft. Nie hat sich jemand über sein loses Mundwerk beschwert, was daran liegt, dass er keines besitzt. Er ist nämlich hochgradig verschwiegen!" Titus blieb schräg vor dem Sklaven stehen und sah mit zusammengekniffenen Augen in die Menge. "Was, werdet ihr euch nun fragen, will der alte Titus für dieses Bürschlein?" Er nahm sein Stolzieren wieder auf. "Was kostet so ein hispanischer Stier? Nun, ich will es euch sagen!" Nun blieb er wieder stehen, wandte sich zum Publikum und deutete wahllos auf einen Mann.

"Titus Tranquillus hat nicht nur die besten Preise in ganz Rom, nein, er wirft seine Waren heute auch zu Schleuderpreisen hinaus! Nicht dreihundert, nicht zweihundert, nein, schlappe einhundert sesterces sind der Einstiegspreis für dieses Kerlchen!!"

Sim-Off:

Versteigerung läuft bis Freitag, 19:00:00 Uhr. :D

Starcus blickte auf sein Täfelchen, auf welchem eine Winzigkeit fett unterstrichen war. "Da gäb es wirklich noch was. Und zwar macht das dann genau zweitausendsechshundert sesterces", sagte er und sah dem Sklaven hinterher, wie er im Inneren des Hauses verschwand. Keine Brandmarkung also. Ihm war das egal, das war ohnehin Maechticus' Angelegenheit.

8)

Her damit, den nehm ich gern. Der sieht...hm, momentan zwar noch gar nicht aus, aber gute Sklaven kann man immer gebrauchen.

A propos 'brauchen' - von dir, Sertorio, brauche ich nach deiner Freischaltung ein paar Angaben über Fähigkeiten, Aussehen, Herkunft, Besonderheiten und was dir sonst noch so einfällt. Erfinden musst du nichts...[SIZE=7]das erledige ich dann schon[/SIZE]... :]

Da die Schergen des Titus Tranquillus bereits einige Male Ware an die Flavier ausgeliefert hatten, wussten sie natürlich, wo deren Behausung zu finden war, und so hatten sie jene direkt angesteuert. Während der Sklave kein Wort redete, unterhielten sich Starcus und Maechticus dafür umso angeregter, bis sie schließlich vor der porta standen und einer der beiden anklopfte.

"Salve. Wir sind im Auftrag von Titus Tranquillus unterwegs und sollen diese Ware an... Flavius Aquilius ausliefern", erklärte der andere mit einem prüfenden Blick auf seine Wachtafel dem ianitor.

"Sehr wohl, der Herr", entgegnete Titus und neigte ehrerbietend das Haupt, was angesichts des Umstandes, dass er auf einem Podest und damit gut einen Meter höher stand als der Käufer, eher eine witzlose Geste war. "Nach dem Tagesgeschäft wirst du deine Ware erhalten", versprach der Händler und gab den beiden Handlangern einen Wink. Sie wiesen Micipsa den Weg zurück in einen besseren Verschlag als es üblich war - immerhin hatte er sich als umgänglicher Sklave erwiesen, und gute Führung wurde natürlich entlohnt.

Sim-Off:

Das geht nach der Forumsuhr (die nachgeht), und die hat bei mir schon 19:30 Uhr angezeigt. Leider kann man anhand der Postings nicht die Sekunden der Postings herausfinden. Aber da sich alle einvernehmlich einigen konnten, ist ja alles prima. :]

"Zweitausendsechshundert - und zum Dritten!" rief Titus und ließ den Arm heruntersausen. Kurz darauf grinste er den Magistraten über die Köpfe der Menge hinweg an. "Herzlichen Glückwunsch, mein Herr. Du hast soeben einen Qualitätskauf getätigt. Dafür bürge ich mit meinem Namen." Titus rieb sich geschäftig die Hände. Einem Menschen der Neuzeit wäre hier vermutlich aufgefallen, dass der Spruch, den Titus eben benutzt hatte, später für Brei in allen Varianten verwendet werden sollte. Doch dem Römer von heute war das natürlich nicht bewusst.

"Möchtest du ihn gleich mitnehmen oder gebracht bekommen?" fragte der Sklavenhändler den Magistraten, als dieser heran war. "Unter uns - eine regelrechte Schlacht hast du dir da geliefert mit dem Herrn Prokurator." Ein paar schöne Worte konnten ja nie schaden... :D

Sim-Off:

Die Versteigerung ging - wie im ersten Posting festgelegt - bis 19:30:00 Uhr. Daher ist Flavius Aqilius der neue Besitzer. Er möge 2600 HS auf das Konto der Staatskasse II überweisen. :]

"Zweitausend für den Magistraten!" rief Titus und wies auf den schnuckeligen Aquilius in seiner prächtigen toga. "Meine Herrschaften! Zweitausend sind geboten, zweitausend für diesen Pfundskerl... Ist das schon alles? Zweitausend zum Ersten! Zweitausend zum Zweiteeeeen.... Zweitausend zum...." hob Titus Tranquillus an und sah sich kurz vor Schluss nochmals gespannt um. Manchmal boten die Leute in der letzten Sekunde, während sein Arm schon herunterfuhr...