Arria achtete nicht darauf, dass ihr Vater sich setzte, sondern schrieb an ihrem Text über Ceres weiter. Viel hatte sie noch nicht und momentan war es auch mehr ein Notizzettel, damit sie nichts vergaß. Als sie jetzt so darauf starrte und nicht wirklich bei der Sache war, sondern den Worten ihres Vaters entgegen zitterte, viel ihr auf, dass sie die Notizen vielleicht besser auf eine Wachstafel gemacht hätte. Aber nun war es sowieso zu spät.
Als Varus dann die Stimme erhob, senkte sie die Federhand langsam und legte das Schreibutensil zur Seite. Bei seinem ersten "Wortschwall" hatte sie ihren Rücken noch zu ihm gedreht, erst in der Pause drehte sie sich zu ihm und blickte ihn lange an, wartete, bis er fertig gesprochen hatte.
"Weißt du noch, was du mir in Rom gesagt hast, in der Casa? Als ich dir von Imperiosus erzählt habe? Du sagtest, ich solle mich ihm nicht hingeben und meine Unberührtheit bewahren, nur ja nicht schwanger werden."
Einen Moment hielt sie inne und blickte ihn schon fast ausdruckslos an. Sie schloss die Augen und schüttelte leicht den Kopf.
"Ich mag Sachen gesagt haben, die ich nicht so meinte. Ich weiß, dass du nur das Beste für mich willst, aber ich wollte lediglich über meine Ängste mit dir sprechen, die dich aber nicht interessiert haben."
Nun war es an ihr, zu schweigen und ihren Vater anzusehen. Fast schon wollte sie dem Drang nachgehen, wieder an ihrem Text weiter zu schreiben, aber sie wagte es nicht. Dennoch wandte sie nach einer Weile, in der sie ihrem Vater in die Augen gesehen hatte, den Blick ab.