Beiträge von Petronia Arria

Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    "Nichts würde ich lieber tun, als bei dir zu bleiben, Liebste. Doch habe ich in Rom viele Aufgaben, vie Verantwortung, welche ich nicht einfach so verwerfen kann. Vor unserer Abreise hörte ich Gerüchte, dass mir Discipuli zugeteilt werden sollten. Ich weiß nicht mal in diesem Moment, ob ich sie nun warten lasse, ob man mich durch meine Abwesenheit tadeln wird oder nicht. Arria, das Schicksal trennt uns, doch du musst mir glauben, dass ich dich liebe. Auch finde ich es gar lächerlich, dass du behauptest ich könnte dich womöglich vergessen. Falls du jemals solch eine Liebe verspürt hast, dann weißt du, dass diese ehauptung lächerlich ist. Und als Priester wird man wohl selten überfallen, und auch ein Unglück kann mir hier passieren.

"Verzeih, Imperiosus. Ich bin nur eine kleine, dumme Göre", murmelte Arria leise und drückte sich eng an ihn, wollte ihm die wenigen Tage, die ihnen gemeinsam noch blieben, so nah wie möglich sein. Sie liebte diesen Mann, keine Frage, er bedeutete ihr mehr als ihr eigenes Leben, nur aussprechen konnte sie es nicht, aus welchen Gründen auch immer. Langsam hob sie den Kopf und lächelte ihn tapfer an. "Wirst du mich besuchen kommen? Wenn du die Zeit hast?", fragte sie mit einem Blick, dem man wohl kaum widerstehen konnte.

Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Er lächelte Beide abwechselnd an und sprach.

"Nun, Imperiosus kann nicht in Tarraco Sacerdos sein. Erstens wäre da dieses Projekt in Ostia, ein Tempelbau, bei dem ich mich für die Einweihung kümmere. Dann wäre da Rom an sich, als Herz des Cultus Deorum. Auch dürfe man den Tempel des Mercurius in Rom, der Hauptstadt des Reiches, nicht verwahrlosen lassen. Und als letzteren Grund, ich weiß nämlich, dass Tarraco sehr wohl einen Sacerdos Mercuris hat. Glaubt nicht, Arria, Seneca, dass ich mich nicht informiert habe, bevor ich meine Entscheidung traf."

Arria seufzt leicht. Rom hatte sicherlich einen Sacerdos Mercurialis. Und er sollte doch bei ihr bleiben. Wie sollte sie ihn kennenlernen? Wie er sie? Und wie würden sie ihren Vater dazu bringen, der Heirat zuzustimmen, wenn er keine Gelegenheit hatte, Imperiosus kennen zu lernen. Varus war nun einmal nicht der Typ Vater, der nur auf die "gute Partie" (die eine Iulier zweifellos war) achtete, sondern in erster Linie das Glück seiner Tochter im Auge hatte.

Arria blickte zu Seneca und lächelte ihn an, ehe sie ihm den Rücken zuwandte und ihren Geliebten in die Augen blickte. "Kannst du nicht bleiben, bis die Einweihungsfeier stattfindet und anschließend wieder zu mir kommen? Ich will nicht Tage um Tage, Wochen um Wochen, Monate um Monate von dir getrennt sein. Ständig müsste ich Angst haben, dass dir etwas passiert oder dass du mich vergisst", meinte sie leise und blickte nun nur noch auf seine Brust, fuhr vorsichtig mit einem Finger darüber, ließ die Hand dann sinken.

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca

In meinem Leben habe ich schon einmal einen Petronier kennengelernt.
    Marcus Petronius Cotta ist sein Name. Er war vor einiger Zeit noch Centurio bei uns, ist nun aber nicht mehr in der Legio.

Wie lange wirst du mit Imperiosus noch hier in Tarraco bleiben? Die Casa Iulia steht dir offen.
    Er nickte ihr freundlich zu. Sie war nett.

Der Pater Familias war freundlicher, als sie gedacht hatte. Gar nicht das strenge (tyrannische) Familienoberhaupt. So wurde sie etwas zuversichtlicher und lächelte sicherer.

"Ich werde vorerst in Tarraco wohnen, mein Vater zog hier her und meine Ausbildung hat bei Helena Matinia begonnen. Ich werde also erst nach Rom zurück können, wenn ich zur Sacerdos geworden bin. Imperiosus muss leider bald wieder zurück, ich würde ihn viel lieber hier behalten. Schließlich könnte er hier genauso gut Sacerdos Mercurialis sein, immerhin ist der Posten in Hispania nicht besetzt", fügte sie mit einem traurigen Klang in der Stimme hinzu. Warum bestand dieser (***) Kerl auch darauf, in Rom Sacerdos zu sein? Da war sie ja nicht...
    Nachdem sie diesen Gedanken zuende gedacht hatte, begrüßte sie auch Lepidus freundlich.

Arria lächelte leicht. Sie würde mit Valeria zusammen lernen. Einerseits freute sie das natürlich, andererseits...

"Was ist, wenn Valeria schneller ist wie ich? Dann muss sie warten, das möchte ich nicht, ich will ihrer Ausbildung nicht im Wege stehen", gab sie zu bedenken und blickte unsicher zwischen Valeria, Helena und v.a. ihren Händen hin und her.

"Das will ihc ja auch werden. Ich habe auch Imperiosus versprochen, dass ich mich anstrenge, um bald wieder zu ihm zu können. Du hättest ihn sehen müssen, als ich ihm erzählt habe, dass ich dem Cultus Deorum beitrete", grinste sie schließlich.

"Ja, das denk ich mir schon, aber warum müssen es ausgerechnet die nächsten Tage sein? Imperiosus fährt doch so bald schon nach Rom zurück und dann sehe ich ihn so lange nicht mehr", antwortete sie geknickt.

Arria lächelte verträumt, als sie so an Imperiosus dachte, bis sie aus Gedanken gerissen wurde.

"Nein, bisher noch nicht. Aber du bist doch sicher schon weiter als ich!"

Arria sah sie zweideutig an.

"Ich weiß nicht, ob er wirklich launisch war. Vielleicht hab ich ihn auch gereizt... Und Imperiosus... Ich liebe ihn, das ist wohl der größte Unterschied. Und sonst... Es war einfach von Anfang an so, als würden wir uns schon lange kennen, als hätten wir von klein auf miteinander zu tun gehabt, obwohl er bis vor kurzem noch in Achaia gelebt hat."

Arria schüttelte leicht den Kopf.

"Er hat schon zugehört, aber er hat es nicht so ganz begriffen. Und ich hab wohl auch relativ wirr geredet. Zumindest nicht in Reihenfolge. Und verwirrt... Naja, ich habe dir doch erzählt, dass er sich an mich ran gemacht hat - also der Duumvir... Und plötzlich hat er mich angefaucht und mehr wie eine Serva behandelt denn als eine Scriba. Und dann war er wieder lieb und freundlich... Sehr wankelmütig irgendwie."

Arria zuckte leicht mit den Schultern.

"Er war zu sehr mit sich beschäftigt, seine Eltern sind vor kurzem gestorben. Und ich habe mich wohl auch nicht ganz klar ausgedrückt, was Detritus angeht."

Arria seufzte leicht. Was wusste Valeria, was sie nicht wusste? Außerdem war sie nicht launisch, er hatte ihr nunmal gesagt, dass er nicht schlecht vor seiner Gens aussehen wollte, dagegen konnte niemand was sagen.

"Pass auf, dass dich keiner sieht", meinte Arria leise, als er sie küsste und zwinkerte ihn an, ehe sie der Ansprache lauschte.

Arria war still zurückgeblieben. Was Valeria wohl mit ihm reden wollte? Sie zuckte mit den Schultern. Es musste wohl wichtig sein.

Mit dem Blick auf den Boden gerichtet blieb sie stehen. Und wenn er mit ihr rummachte, dann sollte er es machen, wenn er sie mochte, sollte er es ihr doch zeigen.

Schnell schüttelte Arria den Kopf. Jetzt redete sie sich wirklich Müll ein, er kannte Valeria ja überhaupt nicht und hatte ihr eben noch seine Liebe beteuert. Sie würde in einer so großen Gens wohl nicht glücklich werden. Zumindest würde sie arge Probleme haben, alle auseinander zu halten und sich mit allen zu verstehen. Aber das war eigentlich doch nicht wichtig, es ging ja im Imperiosus und nicht um seine Familia. Sicher, die musste sie akzeptieren, aber letztendlich würde sie mit Imperiosus zusammenleben und ihr Leben verbringen...