Beiträge von Petronia Arria

Hatte da nicht gerade jemand ihren Namen gerufen? Arria drehte sich um und tatsächlich, da war Valeria und winkte ihr zu. Nun, so benötigte sie immerhin niemanden mehr, der ihr den Weg wies. Schnell lief sie zu der anderen Frau und lächelte sie an.

"Wie geht es dir? Wie war dein Unterricht?"

Es war inzwischen Abend geworden und irgendwie hatte sie Imperiosus davon überzeugen können, dass sie sich mit Valeria in den Thermen treffen "durfte". Sie hätte sich zwar nicht abhalten lassen, aber mit seiner Erlaubnis fühlte sie sich doch wohler.

Die Sonne stand noch relativ hoch am Himmel, dennoch wurde es bereits empfindlich kalt und Arria zog den Umhang enger um sich. Sie fühlte sich ein wenig mulmig so alleine auf den Märkten, aber was sollte sie machen? Sie musste schließlich irgendwie die Thermen finden, am Tempel war Valeria nicht gewesen und sitzen lassen wollte sie die andere auch nicht, hatte sie eine Freundin doch bitter nötig und mit Valeria verstand sie sich so wunderbar. Immer noch grübelte sie, wem Valeria ähnlich sah, doch sie kam einfach nicht darauf. Sicher würde es ihr irgendwann einfallen. Vielleicht kannte sie ja sogar Valerias Vater oder Mutter und ihre Züge kamen ihr deswegen so bekannt vor? Sie zuckte leicht mit den Schultern und suchte nach jemandem, den sie nach dem Weg fragen könnte...

Sim-Off:

Wenn jemand will...

Arria lächelte ihn warm an und legte den Kopf schief. "Noch bin ich keine Priesterin. Und sicher ist es ebenso gut, die Glückwünsche aus Valerias Mund zu hören, lässt sie sich doch ebenso zur Priesterin ausbilden", antwortete sie und warf Valeria einen freundlichen Blick zu, freute sich gleichzeitig, dass Meridius sich ebenso herzlich bei ihrer neuen Freundin bedankte.

Endlich fand Arria die Zeit, ihren Vater zu begrüßen. Schüchtern schlich sie in der Casa herum - sie wirkte so pompös und anders, bis sie ihren Vater auf einer Cline fand.

"Vater!", rief sie erfreut und eilte zu ihm.

Arria lächelte und schüttelte den Kopf. "Das macht doch nichts. Sobald du ihn kennst, wirst du ihn nicht mehr verwechseln, wie ein Sklave sieht er nun wirklich nicht aus", zwinkerte sie. "Er ist einfach zum Anbeißen. Und er ist halber Grieche, das macht ihn... exotisch... ein wenig", grinste Arria und geriet wie schon so viele Male zuvor ins Schwärmen.

"Ja du hast recht, ein neues Leben ist etwas wunderbares, aber in unserer Gesellschaft nicht unbedingt angesehen, wenn es unehelich entsteht. Die Frau bekommt sehr viele Probleme und dafür tut es mir leid, nicht, weil du Mutter wirst", antwortete Arria nachdenklich und lächelte dann. "Weißt du... Vater hat große Angst, dass ich mich Imperiosus hingebe und die Angst ist auch berechtigt. Ich fühle mich unglaublich wohl und behütet bei ihm, aber gleichzeitig denke ich auch daran, dass ich eigentlich nicht darf. Ich habe Angst, dass ich ihn verliere deswegen", gestand sie leise.

Arria lächelte Meridius an und blickte kurz zu Valeria, die irgendwie gar nicht mehr ganz so fröhlich wirkte.

"Ich kenne sie erst seit heute, aber wir verstehen uns sehr gut", antwortete sie und fügte gedanklich ein "glaube ich" hinzu, ehe sie dem Mann die Hand reichte. "Alles gute zur Sponsalia! Ich wünsche dir und deiner zukünftigen Frau viel Glück und Liebe."

Arria riss ihren Kopf herum und blickte sie entgeistert an. Nunja, das war wohl auch eine Antwort.

"Dir zu gratulieren ist wohl der falsche Zeitpunkt", meinte sie leise und seufzte. Sollte sie ihre Frage stellen? Es kam ihr irgendwie falsch vor. Denn genau das, was Valeria passiert war, befürchtete sie ja, dass ihr selbst passieren könnte. Aber sie danach fragen, wie man es verhindern konnte? Nunja, das war wohl die falsche Ansprechpartnerin, ein wenig zumindest. Oder doch nicht?