Beiträge von Appius Aelius Labeo

Labeo ist jetzt schon seid einigen tagen bei der Armme und so langsam hat er sich an den Alltag wir gewöhnt. Das frühe Aufstehen, der Morgenappell und das darauf folgende Training, dann Mittagessen und danach nochmal Waffentraining und wenn es dunkel wird geht man in sein Zimmer, zündet die Öllampen an und wenn alle Bewohner des Zimmer eingetroffen sind spielen wir häufig Poker oder Würfelspiele.

Heute geht Labeo sehr müde vom Training in sein Zimmer, seine andere 5 Mitbewohner warten schon auf ihn. Nach einem kurzen Gebet zu Zeus und zu Mars, der für ihn als Soldat nun sehr wichtig geworden ist, in dem er immer noch seine toten Eltern einschließt und darauf hofft, dass etwas höheres sein Glück beim Poker spielen gut lenkt. Als er sich an den Tisch setzt zieht ein Kamerad seinem Helm vom Tisch, und eine ca ein Meter lange Schlange räkelt ihren Kopf in alle Richtungen, nun Schlangenpoker auch nicht schlecht denkt er sich. Nach mehreren Runden und einem kleinen Biss in seinem Arm, macht er sich darann seine Rüstung und seine Waffen zu putzen.

Labeo freut sich auf den morgigen Tag dann gehen alle Zimmerbewohner zur Arena von Mantua und danach in die Kneipe. Aber nunn möchte er schlafen, Gute Nacht

Labeo versuchen wie die anderem im Gleichschritt zu marschierte. Stehen bleiben! Gleichschritt! Nach Links! Nach Rechts! an diese Befehle musste sich Labeo noch gewöhnen, aber er hatte sich damit abgefunden, dass nun der Optio ihm Befehle gibt und ihn lenkt.

Der Exerzierplatz war von erstaunlicher Große und roch stark nach Schweiß von den Männern die sich jahrelang quälen, um bessere Soldaten zu werden, an dieses Leben musste er sich noch gewöhnen, denn die Millitärübungen waren nie mit dem Freizeitsport in den Thermen zu vergleichen.

Am Morgen stellte sich alle in reih und glied, um den Morgenapell über sich ergehen zu lassen. Probatus Appius Aelius Labeo wolllte beim ersten Auftritt natürlich nicht gleich auffallen, deshalb bemühte er sich um seine Haltung.

Labeo gig ins Sacellum und schwor mit breiter Brust und feierlichem Herzen den Schwur, der seinen nächsten Lebensabschnitt bestimmen sollte. Laut und deutlich sprach er jedes Wort aus.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Labeo salutierte als er geendet hatte vor dem Feldherr und verließ den Raum.

Als Labeo in die Stube trat schaute er sich genüsslich um. Hier würde er die nächste Zeit seinens Lebens verbringen. Zugleich befolte er den Rat von Vesuvianus, schaute sich nach einem Bett um und fand recht schnell ein Bett in einer Ecke, in der er hoffte etwas unbeobachter zu sein, Er nahm eine Decke, stellte sein Handgepäck neben das Bett und zog sich seine Ausrüstung die man ihm gegeben hatte schon mal als Probe an. Alles was man ihm gegeben hatte zog er an, um endlich ein richtiger Soldat zu sein, seine Lorica segmentata, seine Galea (Helm), seine Tunica, seine Caligae, sein Palium, sein Halstuch, seine Feldflasche, sein Topf, sein Cingulum (Gürtel), seine Sarcina, sowie befestigte er seinen Gladius und die zwei Pila. So machte er sich dann auf den Weg zum Sacelum, um seinen Fahneneid abzulegen.

Labeo befolgte die Anweisungen des Medicus, schließlich wollte er Rekrut werden.

"Noch keine wirklich schlimme Kraknheit gehabt und ich haben jeden Tag 4 Stunden in den Thermen verbracht, um mich zu baden und natürlich auch um meinen Körper zu trainieren."

Labeo betrat zögerlich die Feier, er hatte nichts, was er dem Paar hätte geben...aber er war von der Braut eingeladen geworden. Als er die fröhliche Stimmung vernommen hatte, machte er sich nicht mehr so viele Vorwürfe.
    Er ging zum Gastgeber und begrüßte ihn und seine Braut.

"Salve Livianus, wir haben uns noch nicht vorgestellt ich bin Appius Aelius Labeo und habe von deiner Frau eine mündliche Einladung erhalten. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft."

Sim-Off:

Entschuldigung für die Waren, die ich mir im Vorfeld genommen habe. Ich bin erst neu und wollte gleich die Rangliste ausprobieren. Hab Verständnis!

Langsam und erfürchtig trat Labeo in das Haus seiner Gens ein und versuchte alles gleichzeitig mit einem Blick zu erhaschen, dann sah ich den Prunk dieses Hauses.

Ich rief: "Ist hier jemand" und wartete gespannt auf Antworrten