"Ja, Herr hier bin ich" antwortete Lucius
"Ich werde sofort aufbrechen und vor den Toren Roms für euch Austern suchen, Herr"
Beiträge von Lucius
-
-
Lucius hörte das rufen seines Herren.
"Ja, Herr ich bin hier"
Lucius trat aud der dunkelheit hervor, dass sein herr in sehen konnte
-
Lucius der Sklave schüttelte nur fragend den Kopf. Doch musste es wohl ein sehr wichtiger mann sein dachte er.
-
Lucius der Sklave folgte nun Aelia Adria wortlos.
-
"Herr, ich war damals noch sehr jung, noch ein Kind, Herr ich kenne mich in der Landwirtschaft nicht so gut aus"
-
Lucius antwortete seinem neuen Herren;
"Ja, Herr ich kann lesen und schreiben aber meine fähigkeiten in latein sind sehr bescheiden. Mein früherer Herr sagte immer; wenn die Sklaven Latein sprechen werden nur sklaven aufstände geschürrt"
-
"Ja Herr, ich bin stark und kann Kämpfen einer meiner früheren besitzer lernte mich das. Da er mich öffters als Leibwächter seiner Tochter mitgab. Diese war sehr schön und hatte viele verehrer. Da bestand er immer darauf das ich für ihre sicherheit garantiere und acht gebe das kein mann sie belästigte. Ich würde jederzeit mein leben für das leben meines herren geben, wenn es nötig wäre"
-
Lucius antwortete seinem Herren;
"Herr, Barbaren haben das dorf überfallen in dem ich geboren wurde, alle die ich kannte wurden getötet. Ich war damals noch ein Kind, aber einer der Barbaren nahm mich mit und verkaufte mich an einen Illyrischen Bauern. Als der Bauer dann seine Steuern nicht mehr bezahlen konnte, verkaufte mich der Bauer an einen Proinzverwalter als dieser dann starb diente ich noch viele jahre seiner familie, so kam ich in die Sklaverei, ich wurde immer weiterverkauft."
Lucius verstummte einen augenblick dann fügte er hinzu.
"Aber das ist schon sehr lange her, ja sehr lange her."
-
Lucius folgte seinem neuen Herr leisen schrittes.