Bin irgendwie theoretisch auch im atrium. habe aber länger nichts gesagt, weil ich das alles sehr unübersichtlich finde..
Beiträge von Gnaeus Pompeius Scaurus
-
-
Bene! Valete!
-
"Vielen Dank, o - ach nein!, ohne o - Sacerds! Auch wenn das wirklich schwierig auszusprechen ist nur Sacerds, zu sagen. Aber vielen Dank für die Informationen"
Sim-Off: Ich weiß
-
Scaurus machte sich einige Notizen, indem er ergänzte, was er noch nicht wusste und auch einmal zu seinen Nachbarn herüberschielte um zu notieren, was in den letzten Stunden - in denen er noch nicht anwesend war - gesagt wurde.
Um ein wenig mit seinem Wissen zu protzen fragte er dann, allerdings mit demütigem Tonfall:
"O Sacedos, ist Mars nicht auch mit Anna Perenna verbunden?"
-
Zitat
Original von Pompeia Drusilla
'Er IST ihm sehr ähnlich', dachte ich und streckte Scaurus kurz, aber deutlich die Zunge heraus.Als Scaurus verstand worüber die beiden getuschelt hatten, musste er kurz grinsen.
ZitatOriginal von Pompeia Perilia
Kehrt bald Ruhe ein? raunzte ich verärgert, kniete dann aber vor der Venusstatue nieder und hoffte jemand, die anwesende Venuspriesterin oder Scaurus, würde mir religiöse Leitung geben.Dann wurden die beiden still und es kehrte eine gewisse Ruhe ein. Perilia schien etwas mit der Gruppe beten zu wollen, wartete aber noch auf ein Signal. Scaurus fühlte sich - da er schließlich ein Diener der Götter war - berufen zu interpretieren, dass sie auf ein Startsignal wartete, das er ihr gab, indem er geschwollen - denn einen anderen religiösen Tonfall hatte er noch nicht gelernt - sprach:
"So lasst uns nun beginnen unserem Ahn und Heros Ehre zu erweisen. Perilia, möchtest Du nicht, da Dir die Idee zu diesem Verein kam, unseret ersten religiösen Zusammenkunft vorstehen? So tue dies."
-
Während Scaurus in Ehrfurcht vor dem großen Heroen - den zu Ehren sie hier waren, versank. Schienen sich seine Verwandten über die herausragenden Eigenschaften und Merkmale zu unterhalten - und das voller Freude.
Wenn Scaurus nicht viel zu naiv gewesen wäre - oder wenigstens hätte sein wollen, wäre ihm der flüsternde Lästerton sicherlich aufgefallen, oder war es es sogar und er zeigte es nicht?
Jedenfalls schaute er mit devotio zur Büste, die Perilia aufgestellt hatte. Als Drusilla etwas lauter sprach, schaute er zu ihr herüber und sagte mit diesem etwas naiven Gesichtsausdruck, den junge Diener der Götter in frommer Verzückung haben oder versuchen aufzulegen:
"Drusilla, Du übertönst schon die Flötenspieler. Nicht dass ich Deine liebreizende Stimme nicht gerne hören würde, aber vielleicht lieber an einem anderen Ort!"
-
-
Scaurus wollte seinen Ausbilder nicht stören, ging deshalb weiter, biss in den Keks, fand keine Münze und schlenderte nun von einem zum anderen mit Grüßen und Freudenrufen - in Erwartung der Dinge die da kommen würden.
-
Auch Scaurus folgte seinen Verwandten und legte im Tempel der Venus Victrix folgenden Eid - mit dem idealisierten Eifer, wie er einem jungen Mann zu kommen kann - ab:
"EGO, GNAEUS POMPEIUS SCAURUS HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO."
-
"Io Saturnalia! Io Saturnalia! Io Saturnalia"
rief - nein brüllte - Scaurus, als er sich über den gut gefüllten Platz drängelt. Wenn er eine Aufgabe gehabt hätte, wäre er wohl zu spät gekommen, aber so...
Er drängelte also weiter, schließlich wollte er auch ein Plätzchen, und plötzlich lief er beinahe seinen Ausbilder um, der leider gerade eine schöne Dame ansprach und trotz Saturnalien, wollte Scaurus nicht unhöflich sein und nahm sich deswegen fast still einen Keks. Aber nur fast, denn ein:
"Bona Saturnalia, Victor! Bona Saturnalia, schöne Frau",
konnte er sich nicht verkneifen.
-
"Es beginnen ja bald die Saturnalien. Werden wir dort etwas zu tun haben?",
fragte Scaurus, weil es irgendwie recht ruhig war.
-
Eine lustige - wenn auch nicht für alle Teilnehmer -, aber doch lustige Szene entwickelte sich vor Scauri Augen. Was wohl in den Köpfen der Anwesenden abgeht, wäre wahrscheinlich interessant gewesen. Aber das konnte er nun nicht erfragen.
Er schaute also etwas belustigt zu - und fragte sich, was Drusilla so alles in Ägypten gelernt hatte, er wollte das Thema zwar eigentlich nicht in diesem Moment vertiefen fragte aber doch: "In Ägypten?
-
Zitat
Original von Kallydianos Nikias
Nikias musste lachen, schaute dann wieder in die Runde und sagte: " Das ist es also, was du geplant hast? Du sammelst deine Familie hier in Rom?! Ich werde dir bei allem was du tust stehts mit Rat und Tat zur Seite stehen, Perilia. "
So sprach er und schaute sich wieder die große Runde der Familie an, der er wohl gleich vorgestellt würde...Ich hoffe, dass nicht nur Perilias Bildungg optimiert wird... ich für meinen Teil könnte auch noch einiges vertragen..
-
Hier ging es nicht zu einfach zu. Scaurus bemerkte, dass Victor ein strenger, abner auch gütiger Lehrer war: tugendhaft also. Hier war er an der richtigen Stelle. Er hörte still und aufmerksam zu und machte sich in seinem Geist Notizen, damit er all das Wissen aufsöge wie ein Schwamm.
-
Richtig ausgeschlafen kam Scaurus in den Frühstücksraum und rief einen -müden Ohren sicherlich zu fröhlichen Gruß aus:
"Guten Morgen!!"
-
Pünktlich, oder auch ein kleines bisschen, aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen zu spät, war Gnaeus zum Unterricht erschienen. Die Anwesenden grüßte er freundlich aber kurz, schließlich wollten hier alle etwas lernen, kennen lernen könnte man sich später. Dann hörte er aufmerksam zu.
-
"Gut, ich werde sie studieren, abschreiben und zurückbringen! Wir sehen uns dann im Unterricht, ja?",
sagte Gnaeus freudestrahlend. Dann verließ er den Tempel, um sich zum Studium zurückzuziehen...
-
Verändert hatte er sich freilich. Er war zu einem Muskelpaket geworden, das seines gleichen selbst hier in Roma würde suchen müssen.
"Löwen, wenn Du nicht auch Elefanten allein durch Dein Auftreten vertrieben hast! Mit Dir hätten wohl Roms Legionen niemals die Elefanten der Kathager hätten fürchten müssen!, sagte ich scherzend.
-
Von draußen kam ein Rufen, nein vielmehr ein Schreien. Die Person, zu der diese Stimme gehörte konnte eigentlich nur Frugi sein. Niemand sonst wäre so laut polternd hereingekommen. Frugi aber pflegte zumeist ein solch lautes Auftreten, wenn Gnaeus sich richtig erinnerte, daher stand er auf, um ihn zu begrüßen:
"Salve Frugi! Alter Junge! Wie geht es Dir?"
-
"Die Idee ist nicht wirklich schlecht, liebe Perilia, und wie ich Dich kenne, hast Du Dir schon weitere Gedanken gemacht, oder? Zumal Du letzte nacht ja genügend Zeit hattest.."