Beiträge von Kallydianos Nikias

    Nikias fasste mit einer Hand auf die Schulter von Ioshua und deutete mit der anderen zur Schenke. Dass der Gute wohl das nectar und nicht die ambrosia meinte, war ihm bei der netten und lockeren Unterhaltung gerade völlig egal...." Bitte, aber bis ein Grieche vom Weine sieben Tage schläft, bedarf es schon der Vorräte Roms. Das Schauspiel der rostra vergessen? Da sprichst du mir aus der Seele. "

    Mit äußerstem Erstaunen betrachtete Nikias die Kandidatur des jungen Pompeianers, wo doch soeben sein pater familias sich für dasselbe Amt bewarb! Dann machte sich Nikias gedanklich einige Notizen für den Grammatikunterricht der jungen Pompeianer!


    Zitat

    ...und oute mich sogleich mal als NICHT-Lateiner


    Sim-Off:

    Frugi hat sich hiermit ebenfalls als Nicht-Lateiner geoutet!

    Nikias schaute den guten Römer an...Zuhören war nicht der Römer Stärke, kein Wunder, dass sie sich stets Griechen als Ärzte, Lehrer und sonstige Gebildete in ihre Häuser holten. ;)
    " Nun, er selbst sagte soeben...

    Zitat

    Zu meinen bedauern muss ich aber gestehen, dass ich sehr blauäugig an die ganze Sache heran gegangen bin und mich nicht gut genug informiert hatte.

    ... und somit hat er wohl die Aushänge jener hier strittigen Vereinigung nicht sorgfältig genug gelesen. Für sein Amt sollte er das tun, er kann ja nicht seine Entscheidungen stets revidieren, weil er sich nicht ausreichend informiert hatte.

    Es war gut, dass nun auch Aurelius Commodus die Vorwürfe aufgriff und seine Erklärung dazu abgab. Eintritte, Austritte, Rücktritte von der Wahl...und das schon zu Beginn, des Wahlkampfes. Nikias musste unweigerlich schmunzeln; eine interessante Wahl!
    Der ehrenwerte Senator Felix, der sich für den Kandidaten aussprach, gäbe diesem bestimmt wieder etwas Aufwind bei seinem Vorhaben, die Wahl zu gewinnen.
    "Also gut, aber bei deiner Arbeit im cursus honorum solltest du genauer lesen, Aurelius Commodus! Deine missglückten Versuche bei den examina interessieren mich nicht, die hätte ich in jungen Jahren auch nicht bestanden. Sie machen sich nicht gut, aber dennoch kann ein Mann, wenn er gebildet ist, auch ohne diese examina Rom dienen."


    Nikias hörte weiter zu und hoffte, dass Commodus selbst nun wieder Mittelpunkt der Diskussion würde.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus hielt einen Moment inne und dachte nach. Dann atmete er tief durch und sah auf.


    „Du und die anderen Kritiker haben vermutlich Recht Prudentius Commodus! Vielleicht ist die Zeit meiner Kandidatur nicht wirklich gut gewählt und war nicht reiflich genug Überdacht. Ich werde meine Kandidatur also zurückziehen und auf bessere Zeiten warten.“


    Enttäuscht und ohne ein weiteres Wort zu verlieren oder jemanden der Umstehenden eines Blickes zu würdigen stieg Livianus von der Rosta und verlies das Forum.

    ...



    ...und dafür war ihm der Beifall gewiss. Auch wenn er seine Überlegungen wohl zu spät anstellte, so war es umso beeindruckender, wie er nun damit umging. Bei seiner nächsten Kandidatur konnte ihm sein jetztiges Verhalten nur dienlich sein. Viele aus den Umstehenden applaudierten, so auch Nikias.

    Nikias hörte eine Zeit lang zu. Ein Bewerber, der auch seine geistigen Leistungen aufzählte, zudem strikt und konsequent... "hmmm"... brummte Nikias, warf seine Stirn in Falten, bedachte den Redner dann aber noch mit einem bedächtigen :app:

    Offensichtlich hegte die junge Dame einen gewissen Groll gegen den Redner, der sich um das Amt des Aedilis bemühte, doch waren ihre Worte interessant...
    " Auch ich habe die Eintritte und mit großem Erstaunen die Austritte aus der pars fidelis betrachtet. Du gehörst also dazu? Ja, ich erinnere mich an den Anschlag. Was aber befähigt einen Mann zu so hohem Amte, wenn er am einen Tag so, am anderen so denkt? Aber du scheinst ja nicht der einzige wankelmütige Bewerber um ein Amt zu sein..."

    " Philosophie?..." Dass gerade ein Römer danach fragte, dachte sich Nikias, wollte doch schon der alte Cato diese verdammt wissen. Dann fuhr er fort "...vielleicht weniger als es sich für einen Griechen an sich oder nach römischem Verständnis für eben jenen geziemt. Diese Schriften sind mir aber auch durchaus bekannt. "

    Nikias staunte kurz...schon wieder ein neuer Pompeianer " Dieses Haus hat schon bald mehr Pompeianer, als Argus Augen! " dachte er sich.
    " Ja, ich bin, genaugenommen, Grieche. Aber bereits im Kindesalter nahm ein Römer meinen Vater und mich mit nach Rom, wo er seine Schulden bei diesem Römer abarbeiten musste. Dann aber bald wurden wir verkauft. Diese Familie ließ mich, die Götter mögen sie schützen, mit ihren Kindern ausbilden und später war ich selbst der Hauslehrer dieser gütigen gens, bis der pater starb und dessen Sohn, welchen ich Jahre unterrichtet hatte, mich freiließ. Eigentlich führte mich mein Weg nach Hispania, doch das Schicksal wieder nach Rom...es kam in der Gestalt der Perilia auf mich zu. "
    Ja, an das nette Treffen in Sargunt musste Nikias denken und fing dabei an zu schmunzeln.

    Während Nikias murmelnd in seine Schriften vertieft war, entriss ihn eine Stimme der Literatur. Er erhob seinen Blick und ein Mann stand neben ihm, der sich als Decimus Strabo vorstellte. Nikias hatte keine Ahnung, wer er war und wie er hier herkam, aber für ihn entpuppte sich dieses Haus langsam zu einer ´Villa der Mysterien´ ;)
    Nikias erhob sich von der marmornen Bank und sprach..." Chaire, Decimus Strabo! Nein, du hast mich nicht gestört, denn wichtiger als das Geschriebene ist nur das Gesprochene, denn hier kann das Gegenüber Zweifelhaftes beantworten. Diese Schriftrollen beantworten mir meine Fragen nicht. Ich bin Kallydianos Nikais."

    C. PLINIUS SEPTICIO SUO S.
    Frequenter hortatus es, ut epistulas, si quas paulo curatius scripsissem, colligerem publicaremque. Collegi non servato temporis
    ....


    Wooooooorm schallte es durch die Casa und unterbrach Nikias beim Lesen der Schriften, dann setzte das Geschrei ein, das aus dem Atrium zu kommen schien.
    " Ooohhhh, was ist es denn jetzt schon wieder...!? :rolleyes: " dachte sich Nikias und schüttelte leicht den Kopf. Er glaubte die Stimme Drusillas zu erkennen... Die Götter hatten ihr genausoviel Temperament geschenkt wie Schönheit.... " aiaiai "... dann versuchte er sich wieder zu konzentrieren
    ...temporis ordine - neque enim historiam componebam -, sed ut quaeque in manus venerat. Superest ut nec te consilii nec me paeniteat obsequii. Ita enim fiet...

    An einem schönen Wintertag wie diesem begab sich Nikias in das Peristyl des neuen Domizilis der Pompeianer. Der Hausherr und Perilia hatten wirklich Geschmack. Mit einer Papyrusrolle wandelte er zunächst noch genüsslich durch den Garten und betrachtete die Vögel am Himmel, bevor er sich auf einer der Marmorbänke in der Mitte des hortus niederließ. Er rollte den Papyrus ab und studierte die jüngst herausgegebenen Schriften des Plinius Secundus, dessen Briefe ihn stets erfreuten.

    " Nein, nur möchte mein Herr etwas mehr über sie erfahren und so möchte ich dich bitten, mir zu erzählen, was du über sie weißt, wie sie zu euch gestoßen ist. Es soll dazu dienen, den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen zu überprüfen. Bei meinem Patron handelt es sich um die Familie des Consuls. Du verstehst, dass das Misstrauen in diesem Falle angebracht ist."


    Der Alte legte seine Stirn in Falten und fuhr sich durch den Bart, die Antwort des Castus abwartend.

    " Die junge Frau heißt, wie sie selbst gestand, Dierna. Sie sagte, dass sie in deiner Familie untergekommen sei. Sie sagte aus, aus Britannia zu stammen und über Germania nach Rom gekommen zu sein. "
    Nikias schaute Castus an, der nun noch verdutzter war. Aber er hoffte, dass seine Schilderungen dem Mann nun weiterhalfen und er Nikias Ausführungen wenigstens jetzt bestätigen konnte.

    Sim-Off:

    Da ich es hier öffentlich gepostet habe, muss ich auch das hier noch öffentlich posten:


    Verzeihung.


    Zitat

    ...dass es unhöflich ist...


    ...es ist nicht unhöflich, es ist Berufskrankheit, meine Liebe ;), und geschah natürlich keineswegs in böser Absicht.
    Alles weitere dann aber per pn.