...betrat Nikias wieder das Atrium. Da seine Beine ja nicht mehr die jüngsten waren und der Hausherr derzeit nicht zugegen, machte er sich nicht mehr die Mühe noch zu suchen. So stellte Nikias sich einfach in die Mitte der Halle und rief laut...." ADARA...ARCILIANE !!! "
Beiträge von Kallydianos Nikias
-
-
Sim-Off: Sorry, hab´s etwas aus den Augen verloren und hatte wenig Zeit.
Nikias betrachtete die Karte, die die junge Frau da auf den Tisch legte.
" Nun, unser guter Tylusier hier muss es ja kennen! Doch warum interessiert dich die Insel so sehr? "...im selben Moment erhob Nikias den Becher und prostete Ioshua dankend für den Wein zu...." möge es nützen! " -
Liebe Kyria, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!!!!
-
Im selben Moment, als Nikias zu Ende gesprochen hatte, liefen die beiden Sklaven auch schon weg. Vieleicht sollte Drusilla ihnen wirklich mal Manieren beibringen...so blieb es Nikias nur, Arcilianus noch hinterherzurufen..." pass mir auf Adara auf...!!! "
Dann schüttelte der Alte etwas mürrisch den Kopf und machte sich auf ins logeum. -
Der Alte musterte den neuen Sklaven, von dem er zwar gehört, aber ihn bisher nicht gesehen hatte..." Nun, Arcilianus. Bald wirst du zu tun bekommen. Und du wirst arbeiten müssen, hart. "...dann wandte er sich wieder dem schüchternen Mädchen zu...." Adara, der Herr es des Hauses ist in aller früh bereits nach Germanien aufgebrochen. Er hat mir aufgetragen, so lange aufzupassen, auch auf dich. Er wird wiederkommen, und es ist möglich, dass sich Vieles ändern wird. "
Nachdenklich strich Nikias sich durch den Bart. -
Der Alte brummte etwas unzufrieden und stand auf..." So, nicht viel könnte ihr mir berichten, aber ich muss mich damit wohl begnügen. "
Das Verhalten des Castus erschien ihm etwas fragwürdig, bestätigte dieser doch Dierna zu kennen, konnte aber nichts über diese sagen, obwohl sie in dessen Haus ein- und ausging..!? Er verabschiedete sich jedoch sehr freundlich vom Hausherrn und machte sich wieder auf den Weg.Sim-Off: hab nur gesehen , dass du in der Zeit öfters on warst und dachte, du vergisst mich jedes Mal
-
Auch Nikias schlenderte, vom Peristyl kommend, ins Atrium. Dort erblickte er den neuen Sklaven und auch Adara.
" Salvete ihr beiden, habt ihr nichts zu tun? "
Fragend schaute er die beiden Sklaven an. -
Ob die Götter sie auch erhören würden?. Einen Versuch war es wert, und so bestellte Nikias für die junge Dame einen Becher mit Eiswasser.
" Doch trink nicht zu schnell, es ist sehr kalt und bekommt sonst deinem Magen nicht. " lächelnd reichte er der Frau den Becher, sie schien sich streng an die Sitten der Alten zu halten, aber seit dem Ende der Republik wren diese ja schon lockerer geworden.Sim-Off: Eiswasser in der WiSim
-
Nachdem der Redeschwall etwas abgeklungen war, brachte sich auch Nikias in das Gespräch ein.
" Ja, Nikias heiße ich, Aelius Hadrianus, und nur selten habe ich dich gesehen, und so erinnere ich mich mehr deines Namens als deines Gesichtes. Wie ich sehe, ziehst du jetzt dieses Fass dem kaiserlichen Palast vor? " -
hmmm...aber Galba ist auch ein Kaisername und im Gegensatz zu Caracalla, war der in unserer sim sogar schon an der Macht...wenn auch nicht lang.
Na, so unintelligent sieht Hungi auf dem Bild jetzt aber auch nicht aus! -
Ja, dafür dasss er sich gerade noch "für immer" abgemeldet hat, ist er ziemlich aktiv!
-
" Kann man einen Mann nicht nur dann etwas lehren, wenn er zu lernen bereit ist? Also müsste ich dich fragen, Ioshua, was du gelehrt werden wolltest. "
Nikias nahm einen kräftigen Schluck und seine Laune stieg... -
Nikias schaute sich um und erblickte da auch noch eine junge Frau, die den Wein Gift nannte!..." Den Verstand der menschen kann er vegiften, trinkt man ihn unvermischt, doch mit dem reinen Wasser, was du verlangst, wird er zum nectar der Götter und ist ein heiliges Getränk! "...sagte Nikias, sich derzeit in guter Stimmung befindend.
"Ausschank, einen Becher Wein für die junge Dame! "Sim-Off: WiSim
-
Bei den Worten musste Nikias grinsen.
" Gewiss sind Pferde schöne Tiere und nicht umsonst erwähnen Homer und Vergil die edlen Rösser in ihren Gesängen....Ich komme durch die Sklaverei nach Rom. Mein vater wurde von einem Römer hierher gebracht, weil er diesem nicht das geliehene Geld zurückzahlen konnte. So arbeitete er für den Römer und brannte Tonwaren. Aber wir wurden weiterverkauft, an die gens Aelia. Doch bald starb mein Vater und mir wurde Unterricht zuteil. Später war ich selbst der Lehrer dieser ehrenwerten Familie. Ich konnte nie klagen, schlecht wurde ich nie behandelt. Jetzt aber, nachdem man mich freiließ, bin ich Hauslehrer jener Jungspunde "... er deutete mit dem Kopf in Richtung rostra, wo der junge Pompeius Frugi seine Rede gehalten und sich den Fragen des Volkes nun zu stellen hatte. -
Und da merkte Nikias, dass er sich wohl zu sehr den Schriften hingegeben hatte, denn mit den Spielen kannte er sich weniger aus.
" Also gehörst du zur tylusischen Vertretung. Ich erinnere mich, dass es da factiones gibt. Ich gehe davon aus, dass du deine Prachttiere mal an eine dieser factiones verkaufen willst, oder hat Tylus gar einen eigenen Stall? "...Interessant, dachte sich Nikias. Vielleicht würde er doch mal zu den Rennen gehen, um sich in diesem Bereich etwas zu schulen. -
-
" Prosit, Ioshua Hraluch! Ja, möge es uns nützen diese Worte der rostra nicht zu hören. Du betreibst also eine Pferdezucht, wie ich deinen Worten entnommen habe? Arbeitest du für einen der Reichen Senatoren oder ist die Pferdezucht dein Eigen? "...Nikias schaute tief in den Becher.
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Metellus
Auch sah er den alten Griechen, den er wegen seiner scharfsinnigen Bemerkungen mochte.
Salvete Nikias, ich sehe, Du bist zufrieden
Nikias schaute sich um..." Salve, Annaeus Metellus! Ja, zufrieden, das bin ich wohl. Wenn meine Arbeit Früchte trägt, erfreut mich dieses natürlich besonders und Trimalchio ist ein fähiger und strebsamer Mann "... etwas leiser sagte der Alte dann grinsend... " hier und da könnte man an seiner Rede sicher noch schleifen. "
Nein, zufrieden war Nikias in Wirklichkeit nie, er hätte einfach immer etwas verbessern können...das Nörgeln war ihm angeboren. -
Liebe Chefin ;), Liebe Valerie
Ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag
und schließe mich Meridius an, auch wenn ich mich wiederhole:
Bleib lieb!!!Feier schön!
Dein dir untergebener Übersetzer
-
Nikias rief dem Ausschank zu... " Zwei Becher Wein "... dann wandte er sich dem Mann aus Tylus zu..." Was bringt einen Mann wie dich nach Rom? Das Geschäft? "
Sim-Off: WiSim