Beiträge von Quintus Matinius Cicero

Ich wandte mich langsam zu Commodus und blickte ihm unbewegt ins Gesciht:

"Deine Frage, werter Aedil, geht an der Sache vorbei. Ich will Dir dennoch antworten: Meine Rechnung war klar und vor allem so deutlich, dass Deine Frage sich innerhalb dessen, was ich bereits vortrug, von selbst beantwortet - wenn man dieser Kunst nicht unkundig ist. -"

Hernach deutete ich eine Verneigung an und sprach zum Praetor Urbanus:
    "Wenn es das Gericht wünscht, werde ich weitere Berechnungen anstellen, jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass mir von Seiten des Adilis Curulis vorgeworfen wird, meine Öllampen seien unter den Herstellungkosten angeboten worden. Dass dieser Vorwurf nicht zutreffend ist, habe ich anhand meiner Berechnung bewiesen. Den Aedilis Curulis möchte ich also bitten, meine Rechnung zu entkräften, anderenfalls der Vorwurf fallenzulassen wäre."

"Der Rechnung des Aedilis Curulis entgegne ich die meinige:

Produktionskosten = Materialkosten (Mk) + Erhaltungskosten (Ek)
    Bruttogewinn = Gesamtsumme der Verkaufsumsätze
    Nettogewinn = Bruttogewinn - Produktionskosten
    Herstellungskosten pro Einheit = Erhaltungskosten /100 * prozentualer Anteil am Bruttogewinn / Anzahl der Einheiten + Materialkosten der Einheit

Bei Zugrundlegung der empfohlenen Richtpreise bedeutet das für eine Töpferei Stufe I:

Ek =130
    Ton(t)=0,2
    Farbe(f)=1,5
    Verkaufspreis/Einheit Feinkeramik (Vf)=8
    Verkaufspreis/Einheit Grobkeramik (Vg)=3
    Verkaufspreis/Einheit Öllampen (Vo)=1

I repräsentiert Feinkeramik
    II repr. Grobkeramik
    III repr. Öllampen

Produktionskosten:
    Materialkosten (I+II+III):
    I 20x(5t+1f)=20x2,5=50
    II 32x10t=32x2=64
    III 20x1t=4
    Mk = 118

Mk+Ek= 248

Bruttogewinn
    I 20*Vf=20x8=160
    II 32*Vg=32x3=96
    III 20*Vo=20x1=20
    Total=276

Nettogewinn:
    276-248=28

Verteilung des Bruttogewinns auf Warengruppen, gültig für jede Stufe:
    I 57,97%
    II 34,78%
    III 7,25%

Herstellungskosten/Einheit Öllampen (Ergebnis gültig für jede Stufe):
    130/100*7,25:20+t=0,67

Ob die Öllampen unter Herstellungkosten am Markt platziert wurden ergibt sich wie folgt:

0,81-0,67=0,14
    0,14>0

quod erat demonstrandum"

/edit: Editiertes der Klarheit halber bold hervorgehoben.

Ich verneigte mich leicht als der Praetor mir das Wort erteilte und hob an:

"Ob in Hispania oder in Italia, ob Peregrinus oder Nobilität: Jedem hat die Steingut Manufaktur Tarraco ihre Erzeugnisse angeboten und jeder der Kunden der Manufaktur war zufrieden. Und das sowohl mit der Qualität, als auch mit dem Preis der irdenen Waren. Vor allem aber mit den schlichten Öllampen!

Diese Öllampen bietet die Manufaktur zu dem - für nahezu alle - begrüßenswerten Preis von 0.81 Sesterzen; und ich würde sie noch billiger machen, jeden Preis unterbietend würde ich sie verschenken!

Zum Wohle aller! Auf dass Rom selbst in der schwärzesten Nacht den fernsten Gestaden der Provinzen als Leitstern scheine!

Jedoch, auch die Manufaktur unterliegt den Zwängen der Wirtschaftlichkeit, und so muss der Preis aller Produkte - ich betone aller Produkte - hoch genug veranschlagt sein, dieselbe zu erhalten. Und dieses ist bislang gelungen.

Jawohl, und darüberhinaus: auch die Manufaktur unterliegt den Regelungen des Gesetzes, und so muss der Preis aller Produkte hoch genug veranschlagt sein dieselben nicht zu verletzen. Und ist auch dieses gelungen, muss man fragen?

Der Vorwurf lautet, ich zitiere:

,Das Angebot von Öllampen zum Preis von 0.81 Sesterzen pro Einheit liegt deutlich unter den Herstellungskosten und verstößt gegen geltendes Gesetz.'

Falls dieser Vorwurf richtig wäre, würde die Manufaktur weder Wirtschaftlich sein, noch im Rahmen des Gesetzes sich bewegen. Der Eigentümer wäre bankerott und ein Verbrecher!

Nun, weder das eine noch das andere ist offensichtlich der Fall! Damit überlasse ich es dem Aediles Curules, sich am Beweis des Gegenteils zu versuchen!"

Abermals deutete ich eine Verbeugung an und mein mild-unterkühlter Blick glitt zu meinem Widersacher Aurelius Commodus.

Wollte er wissen, ob ich auf den Kopf gefallen war, oder warum prüfte er mich bevor er noch gelehrt hatte? Ich musste schmunzel, zog eine Augenbraue leicht nach oben und erwiederte:

"War es Seneca, der einst sagte ,Indem wir lehren, lernen wir'?"

" Nach Berechnungen der Universität Bonn aus dem Jahr 1991 liegt der geographische Mittelpunkt Deutschlands im Heiligenstädter Ortsteil Flinsberg:
    -10° 11,0 östliche Länge, -51° 19,7 nördliche Breite."

Ich galube nicht, dass ich da hinkomme 8) Leider keine Zeit^^

"Nun gut, auf morgen dann. Vale!", nickte ich.

Ich raffte etwas den Saum meiner Toga und Schritt hinaus und war erfüllt von leisem Zorn:

Vor einigen Monaten noch war ich der unumschränkte Herrscher der Fischteiche und Halbgott der Ländereien meines Oheims. Kaum war meine Reise beendet und ich aus meiner schönen überseeischen Provinz eingetroffen, hatte man mich beraubt, halb totgeschlagen und in manche Querelen hineingezogen - zum Überfluss machte sich nun ein Aedil seinen zweifelhaften Spaß mit mir.

Ich hatte die Nase voll und sehnte mich nach meinem Cubiculum in Tarraco. Nein, nicht Tarraco.

Ich sehnte mich nach den flirrenden Horizonten Caesareas -

"Nein, mehr habe ich nicht vorzubringen, ich danke Dir für Deine Bemühungen!", sprach ich kruz und höfllich und wollte mich zum Gehen wenden, da fiel mir ein:

"Vielleicht noch eines: Wo soll ich mich denn melden, hier bei Dir?"

"Ja, schon! Denkst Du, wir könnten schon mit meiner Ausbildung beginnen? Ich möchte ungern soviel Zeit verlieren und warten, bis ich wieder in Tarraco bin."

Ich lehnte mich zurück, spielte mit dem Saum meiner Toga und erhoffte seine Zusage

Ich musste kurz nachdenken. Anfechtungsklage - das Wort hatte Klang. Wenn es auch mein eigentlicher Vorsatz nicht war, kurz entschlossen bejahte ich:

"So sei es, ja! Wenn dies der Weg ist, den Aediles Curules in die Schranken des Rechtes zu verweisen, ja, so will ich diese Klage führen!"