Beiträge von Quintus Matinius Cicero
-
-
Alles gute, Kommilitone
-
-
Mittendrin, preiswert, im Sommer nicht ausgebucht, ich würde es genau dort probieren, wenn ich denn Zeit hätte
-
Ohne dem Aedil einen Blick zu schenken raffte ich den Saum meiner Toga zusammen und bemerkte wie zu mir selbst, doch laut genug für bestimmte Öhrchen:
"Der Aedil hat sich wacker geschlagen, mag er nun zeigen wie er sich hält, wenn er geschlagen wird."
Das klang etwas hochmütig, aber ich hätte ihm ebensogut sein kurzes Hälschen zurdrücken können, auf dass kein Unsinn mehr seinen Kopf verlasse. Doch in dieser Kunst war ich zu unser aller Glück denkbar ungeübt und entsprechend ungeeignet.
Ja, ja, so ist's wenn der Mensch Schmerzen hat, fand ich, er wird ungerecht und bitter.
In diesem bedenklichen Zustand gedachte ich mich nun ins Getümmel des Marktes vor der Basilica zu stürzen, um mir die heilbringenden Kräuter zu beschaffen, mit dem festen Vorsatz eine nicht eben geringe Menge derselben stracks zu mir zu nehmen. Denn nichts war mir unerträglicher, als ich mir selbst, leidend, missmutig und der Welt verloren.
-
-
"Ein ganz schönes, aber auch ein ganz schön bezeichnend Schlußwort, Aedil: Deinen Vorwurf gegen die Steingut Manufaktur, sie hätte Öllampen unter dem Herstellungspreis angeboten, diesen Vorwurf vermochtest Du nicht zu erhärten, von einer gültigen Musterrechnung einmal ganz zu schweigen.
Ich möchte Dich also auffordern, abermals Deine Aufgabe als Aedil zu überdenken und Deinen Vorwurf offentlich zurückzunehmen!"Dass der Aedil meiner Aufforderung - aufgrund einer offensichtlich übersteigert eitlen Neigung für sich und seine höchsteigenen Belange - nicht würde folgen können, erschien mir auf der Hand zu liegen; und es war mir ja auch ganz gleichgültig, denn der Schmerz, in majästetisch weitem Gestus, hatte mich ganz zu sich befohlen. So stand und wartete ich, schmallippig, umflorten Blicks, auf das diese Anhörung beschließende Wort des Preators.
-
... melde mich krankheitsbedingt auch erstmal ab. Bis nächste Woche...
-
Hin oder her: nah, das zählt einfach nicht solange er Hochdeutsch zu sprechen vorgibt
... mich wundert eigentlich, dass er nicht noch den Dreh zur "Odernden Flut" gekriegt hat - "ludernde Glod" entschädigt aber allemal^^
-
*patschundpatschundpatsch*
Der wird nicht so schnell sein Fächlein wieder verkommen lassen!
-
Quintus schon wieder! Immer dieser Matinier! Den werden wir Mores lehren!
-
-
-
Zitat
Original von Apollonius von Samothrake
Siehst Du nicht einen Unterschied zwischen Fiktion und Realität. Sich Jackass anzuschauen oder zuzuschauen, wie ein Mensch umgebracht wird, ist doch ein Unterschied. Ich will nicht abstreiten, dass es Menschen gibt, die soetwas anschauen würden. (Siehe Hinrichtungsvideos via Internet in den USA) Aber ob nicht auch ein guter Teil davon abgestossen wäre? Würden solche Massen bewegt werden können, wie damals in Rom? Ich bezweifel es doch arg..."Wird sie geköpft?" Wurde sie nicht. - - - Offener geht nicht.
-
2 7337 4 me
-
Sim-Off: @ Felix:
Auch wenn wir jetzt per PN begonnen haben den Algorithmus aufzurollen, poste ich nochmal ein kleines sim:off - Ich denke nach wie vor, dass ich nicht Unrecht habe und schlage vor, wir lassen es mit den sim:offs jetzt mal sein. Zumal es einer Vorverurteilung gleichkommt, wenn sich die SL an einer Stelle einmischt, die ganz eindeutig sim:on ist
@ Commodus:
Lass auch uns per PN klären, was an dieser Stelle nicht zu klären ist, einverstanden? -
"Der Aedil neigt zur eilenden Conclusion", entgegnete ich fasziniert durch die Dreistigkeit dieses Menschen, "so behauptet er in einem Atemzug einerseits, dass die Manufaktur Ölampen billiger als andere Produzieren könne, andererseits dass die Kosten nicht gedeckt seien. Den Aedil stört es nicht, dass das Eine das Andere ausschließt und es möchte mir erscheinen, als habe er seinen Aristoteles nicht gelesen.
Aber zurück zum Wesentlichen: Solange der Aedil keine objektive Berechnungsgrundlage zur Ermittlung der Herstellungkosten vorlegen kann, muss ich auf der meinigen beharren, und sein Vorwurf ist damit zur Gänze hinfällig!"Sim-Off: Du erhebst Vorwürfe gegen mich, gegen die ich mich hier zu verteidigen habe. Das tue und tat ich, soweit es mir die Zeit gestattet, der Sache entsprechend umfangreich. Es ist nun Deine Aufgabe als Aedil, zu klären, warum meine Rechnung falsch sei. Das tuts Du aber bislang nicht. Also: wo ist der Fehler? Schiebs mal nicht auf Felix... diese sim:offs könnten wir uns dann auch sparen.
-
Mit hochgezogenen Augenbrauen folgte ich den Berechnungen des Aedils.
Als er seine Ausführungen geendigt hatte antwortete ich:"Es sei Dir gedankt, Aedil, dass Du Dir Dir nun doch die Mühe gemacht hast auf mich einzugehen.
Da Du deine letzte Behauptung, die Manufaktur arbeite nicht wirtschaftlich, auf die Grundlage meiner Berechnungen stützt, darf man also mithin annehmen, dass Du sie für zutreffend hältst?" -
Ich hätte bersten können vor Zorn und Schmerz...
"So? Meine Rechnung sei keine ,richtige' Rechnung? ...also nochmals: Ich explizierte, wie sich Herstellungkosten allgemein berechnen. So habe ich die Definitionen und Formeln geliefert und am Beispiel der Öllampen vorgerechnet. Denn sie stehen zur Debatte.
Der Aedil wird sich nun selbst bemühen müssen, die allgemeine Gültigkeit zu entkräften. Mit einer lapidaren Bemerkung, die Rechnung sei ,nicht richtig' - könnte man vermuten, wenn es denn stimmt, was ich über den Kulturzustand dieser Region zu Ohren bekam - würde das nicht einmal im tiefen Germanien gelingen."Ich wandte den Blick von diesem Aedil, der der pythagoreischen Kunst offenbar abhold war.
-
Einer meiner Backenzähne pochte bestialisch und machte mich halb wahnsinnig. Innerlich schrie ich wie ein verwundetes Tier und verfluchte mit den verbleibenden Kräften denjenigen der Götter, der dem Menschen den Schmerz miteingehaucht hatte.
Wann würde diese unsägliche Anhörung nur enden und ich den Kräutersud zu mir nehmen können. Wann! Wann! Schnell! Jetzt! Ich muss hier raus, es ist nicht auszuhalten, die Haltung zu bewahren. Es ist eine Strafe! Eine Strafe am Leben zu sein! Luft, luft luft!
Jeder Muskel war angespannt und steif wie Holz, der Schweiß trat mir auf die Stirn, ich biss die Zähne zusammen und wartete, dass der wenig begeisterte Aedi endlich auf den Punkt käme. Endlich. Auf den Punkt. Den Punkt. Punkt.
Haltung...
...bewahren