Und der Greis prustete heraus: "Ha! Sie hat also zwischen den Zeilen gesprochen, wie? Sage sie's nur gerad heraus! Wohl spricht sie auch itzo im Verborgenen? Der Himmel allein versteht die Zunge der Frauen!"
Dann nahm er sich mit der Zärtlichkeit einer liebenden Mutter seiner Karaffe billigen Fusels an und sabberte: "Der Himmel nur, der Himmel nur... Himmel, Himmel, Himmel..."
Cicero wandte seinen Blick jäh davon ab, beschämt durch dieses unangenehme Schauspiel, das nur die Trunksucht im Alter bieten kann. Leise sprach er dann zu Sabbatia Kyria:
"Es ist traurig, nicht wahr? Der Alte hat sein Auskommen verloren und nun wendet er sich gegen alles und jenes... Die Arbeit für den Griechen solltest allerdings wirklich Du übernehmen, denn bedenke: Wirst Du den Alten an die Arbeit lassen, so wirst Du ihm keinen Gefallen machen; seine Arbeit wird nicht die Zustimmung finden, dass sie einer Bezahlung würdig wäre! Sieh doch nur wie seine Hand zittert! Wenn Du die Arbeit machtest, könntest Du ihm im nachhinein einen Anteil der Bezahlung zukommen lassen und getreu deinem Motto ,Leben und leben lassen' von dannen ziehen."