Beiträge von Quintus Matinius Cicero

Sim-Off:

Da wirst Du jetzt wohl ein Weilchen warten müssen, denn ich bin nicht daheim, sondern liege völlig zerschlagen auf der Via nach Ilerda vor den Toren Tarracos - vielleicht kann dir jemand sagen, dass ich nicht zugegen bin und man mich heute noch nicht gesehen hat?

Jemand setzte seinen Fuß auf meinen Bauch und drückte kräftig "So, das war's dann!"

Ich fiel auf den Kopf und verlor beinahe das Bewusstsein. Während der Wagen sich langsam entfernte, beschimpften sich die Zwei weiter.

Schon der Versuch mich aufzurichten kostete unsägliche Kraft, so blieb ich liegen und versuchte mich zu sammeln.

Mein Körper rollte unter wildem Schmerz hin und her. Ich hätte schreien wollen. Doch ich konnte es nicht.

Etwas knarrte und polterte. Hufschlag. "Wirf ihn weg" hörte ich jemanden sprechen

"Wirf ihn weg, der bringt nichts mehr!"

"Was? Du feiger kleiner Dreckskerl, wer hat ihn denn so zugerichtet! Nach zwei Tagen ist der wieder gut. Dann bringt er auch was", brüllte ein anderer.

Ich rollte hin und her, her und hin, höchst unsanft.

"Weg damit, sag' ich!", schrie die andere Stimme

"Du wagst es mir zu widersprechen?! Bei den Göttern, mir zu wiedersprechen?! Du wagst es?! Wenn ich nicht wüßte, dass ich dich mit einer Hure gezeugt habe, he! Ich würde diese Schlampe verfluchen!"

"Du wirst das Schicksal von dem da teilen, mir egal! Wirst schon sehen!"

Ich versuchte zu erkennen was da vor sich ging, wo ich war, doch es gab nur ein graues schlingerndes Etwas vor mir.

...mir war kalt, ich zitterte am ganzen Leib. Ich versuchte die Augen zu öffen aber... wo war ich was war geschehen?

Mein Körper, er war ein einziger Schmerz und meine Gedanken, sie waren ein einziger Schmerz. Ein einziger Schmerz

Langsam konnte ich mein rechtes Augenlid öffnen: Etwas graues schlingerte unscharf vor mir.

Etwas graues. Ich konnte nicht... was... wwwwfff...

Ich konnte kaum atmen mein Mund war voller... metallisch schmeckendem... Blut, meine Zähne... waren beweglich...

Ich schloss mein Auge.

Ich kritzelte ein Paar Zeichen und schaute dann auf.

"Ich denke, wir machen das dann so? Wie auch immer... *räusper* Sodales, es haben bislang drei von euch ihre Beiträge für ianuarius nicht geleistet. Diejenigen bitte ich, das noch vor dem Monatsabschluss zu tun, auf dass eine positive Bilanz unser weiteres Tun zieren möge. gratias vobis ago!"

Ich blickte in die Runde, ohne jemanden speziell anzuvisieren...

Sim-Off:

Die Kontonummer unseres Collegiums lautet 1235
    Ich habe ein kleines Kontobuch angelegt und verrechne etwaig zu hoch oder zu niedrig gemachte Leistungen entsprechend den aus der Satzung hervorgehenden Beitragssätzen: Diese ergeben sich aus dem Wocheneinkommen, beziehen sich aber auf den Monat, sodass beispielsweise der Mindestbeitrag bei 3 Sz. im Monat liegt und also selbst bei einem wöchentlichen Einkommen von nur 12 Sz. nicht mehr als 6,25% desselben beträgt (also noch weniger als 10%) - für niemanden eine große Last also... Metellus, sehe ich das richtig?
    Bis zum 5. jedes Monats werde ich das Soll und Haben an geeigneter Stelle öffentlich machen. Also: laßt die Sesterzen rollen! :)

...so schätze ich ihn auch ein, meinen Alten Herrn. Darum habe ich ihn auch gar nicht erst persönlich gefragt, wiviel er verdient - er hätte bestimmt geantwortet:

"Hmmm, mein Sohn, ich bin froh, dass unsere Sklaven nicht verhungern müssen..." Worauf er sich dann vom Hundertjährigen nachgeschenkt hätte...

Aber das nur unter uns, die wir ihn kennen und schätzen... und richtig einschätzen ;)

Ich bin beeindruckt, riesen Leistung :) Schaffen das viele, dass sie ihren Geist so stark und klar halten?

(Ich und betteln, pah! Da hast Du Dich aber schlecht informiert und sozusagen in den Finger geschnitten... Aber so ist das eben mit Verblichenen, die hängen immer den Alten Zeiten hinterher und können mit der Gegenwart der Menschenkinder nicht viel anfangen :D)

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    (...)
    Wenn ich mir meine Kontostatistiken hier anschaue, dann haben wir in der WiSim aber eines ganz bestimmt nicht: Geldmangel!

Da wirst Du sicher recht haben; aber es ist zu bezweifeln, dass das Geld, das dort fließt, auch in der WiSim erwirtschaftet wurde. Eine Senkung der Abgabenlast könnte das vielleicht zum Positiven verändern.