Ich kann mich meinem Vorredner und Meister nur anschließen. Die Betriebe sind nicht wirklich einträglich, was sie aber eigentlich sein sollten, denn wirtschaftlicher Erfolg ist im alten Rom eine entscheidende Determinante für den sozialen Erfolg, wenn ich nicht schief gewickelt bin
Beiträge von Quintus Matinius Cicero
-
-
Na, mein Lieber, das wollen wir doch hoffen
-
Sie ist nicht "nur" eine ID gewesen. Sie war DIE ID! und zwar aus Überzeugung...
-
Schade, ich hätte Dich gerne besser kennengelernt
Vale, und viel Glück irl
-
Ja, ja damals soll's ja auch "Schneekatastrofen" gegeben haben, die man mit PH geschrieben haben soll - ist doch alles nich wahr!
-
"Vielleicht sollten wir das einfach ersteinmal ausprobieren. Wenn es tatsächlich zuviel sein sollte, können wir immernoch einen gegenteiligen Entschluss fassen, was denkt ihr? Also ich stimme der Satzung, so wie sie ist, zu!"
Sim-Off: ...3 Sz. sind wirklich nicht das Imperium.... laßt uns das einfach erstmal machen und diese erste Sitzung zum Abschluss bringen, wegen der Zeit...
-
Vorhin, als es noch dunkel war, hätte das ganz gut gepasst - bin vernünftigerweise mit nassen Haaren nach draußen... nur ein kurzer Schmerz... und dann - zack, weg
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
Werden wir gleich sehen, ob der Diesel noch anspringt... sind aber nur minus 17 Grad vor der Türe. Na denn bin entgültig für die nächsten fünf Tage weg.
Dann mal viel Glück ... und pass auf Deine Ohren auf, mir sind sie eben fast abgefallen *brrrrr*
-
Uhhh! Sexy stuff!
Falls das nicht klappt:
http://web.mit.edu/patil/www/media/video/
und yatta.asf (gaaanz unten in der Dir) downloaden... was sich immer wieder lohnt
-
(...)
Ich hatte getan, was ich zu tun gedachte. Ein, zwei Säcke hatte ich gefüllt und über den Rücken des Pferdes gebunden.
Nachdem ich noch einige Steine als Markierungen übereinander geschichtet hatte machte ich mich auf den Rückweg.
Halb erfroren war ich, als ich die Via erreichte. Einige Bauern kamen mir entgegen und sangen in einem mir unbekannten Dialekt ein munteres Lied.
"Salve ihr guten Leute, kommt ihr aus Tarraco?"
"Junge, da kommen wir nicht her, nein, nein, den Göttern sei dank! Warum willst Du das wissen und was hast Du hier verloren?", fragte mich ein frecher Kerl, der noch jünger zu sein schien als ich.
"Vergiss nicht, mit wem Du sprichst, Schelm!", erwiderte ich etwas gedankenverloren und sofort in Rage gebracht.
"Steig nur herrab, dann wollen wir ja sehen, mit wem wir's zu tun haben!" Und er trat näher.
Unwillkürlich griff ich hinter mich, nach dem länglichen Leinen. Er wich zurück und rief einen alten Fleischberg heran, dessen vollkomen geistloses, von Zecherei und Feldarbeit geprägtes Gesicht beängstigend wirkte.
"Nun, komm, komm, steig nur herab!" rief er mich scharf an. Der andere warf einen Blick auf die verzurrten Säcke "Ei, ei was haben wir denn da!" und begann sich daran zu schaffen zu machen.
Ich drehte mich nach links, zog dabei das Messer und schnitt ihm aus der Bewegung heraus tief in seine linke Hand. Er zuckte nur kurz zurück. Kein Laut. Dann Blickte er mich an wie ein Tier.
"Tzia! Tzia!" gab ich dem Hengst das Zeichen, drückte meine Unterschenkel in seine Seiten, doch er trippelte nur hin und her. Der junge Kerl hatte sich schon mit ihm angefreundet und hielt ihn an der vorderen Trense.
"Nun komm Du Schwein, das wir dich kennenlernen! Nur Mut!" Der ältere riß derweil die Säcke herrab.
Ich steckte das Messer zurück in die lederne Scheide.
Ich hatte Angst, ich hatte große Angst, ich hatte die allergrößte Angst.
Ihr Götter stehet mir bei! Mercurius Halte Deine Hand über mich!
Zwei kurze Momente durchblitzte mich die Erinnerung an Helena, doch dann sah ich in das feiste Grinsen meiner Widersacher, die mich vom Pferd zerrten...
...es war nur ein Schlag gegen den Kopf und es schmerzte nicht. Doch ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. Und...
...es wurde mir SCHWARZ vor Augen...
-
Sehr wünschenswert, meine Kinder, kehren wir zurück zum eigentlichen Thema.
-
-
Oh, Mann, kleine Aufklärung: vergleichende "Kultur" oder "Kulturenverständnis" ist DAS wesentliche Werkzeug der Disziplin Ethnologie. Was Du meinst ist Biologie und das pseudowissenschaftliche Derivat der Rassenkunde. Und jetzt reichts.
-
ROFL
Aha. Wer sagt euch, dass ich ein Deutscher sei? Ich wage das zwar kaum zu fragen, aber ... warum?
Hat nix mit Kultur zu tun? Oben habt ihr zwei noch etwas ganz anderes behaupten zu können geglaubt... Naja, wie üblich bei Hadrianus.
Zu Dir, Constantius, möchte ich mich enthalten und weitere Leistungen abwarten.
/edit Artoria Medeia: Das war von vornherein eine "solche" Diskussion. Und das ist der Grund warum sie geführt wird. Ich sehe solche Haltungen ungern, doch wie sich gezeigt hat, gründen sie auf reiner Tumbheit - und damit kann man dann auch aufhören.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Ich sage hiermit eindeutig ja, weil ich damit angefangen hab. Prügel dich bitte also mit mir.
Begründung:
Ein Volk oder auch Ethnie hat gemeinsame kulturelle und verwandtschaftliche Verflechtungen.Die Staatsbürgerschaft setzt dies nicht voraus.
Beispiel: Angenommen du willst nach Amerika auswandern und tust dies auch. Beantragst die us-amerikanische Staatsbürgerschaft udn bekommst du auch. Auch wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben solltest, wirst du immer Angehöriger des deutschen Volkes (Deutscher) mit amerikanischer Staatsbürgerschaft bleiben, da deine Wurzeln, also Mutter und Vater Deutsche sind und bleiben; die verwandtschaftlichen Bindungen also voll und ganz zum US-amerikanischen Volk fehlen auch wenn du noch so die amerikanische Lebensweise annimmst und versuchst dich kulturell zu integrieren.
Ok, kriegst auch was mit den Fäusten
Gerade dieses Beispiel ist absolut unbefriedigend - allgemein bekannt ist, dass mehr deutschstämmige in den USA leben als irgendwo sonst; und die sind sicherlich keine Nicht-US-Amerikaner, sie hatten sofort nach ihrer naturalization alles vergessen, selbst ihre Sprache; das Bier, zugegeben, nur fast.
Sag, warum kann ich das nicht, oder würde ich das nicht können? Wo ist das, was ich noch nicht verstehe? Das magische Etwas, das mich (warum gerade mich übrigens, bin etwa auch ich katholisch? Scherzeshalber: was ist mit Arnie?) deutsch macht auf immer?
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
Schau selbst einmal unter Ethnologie im Internet nach.
Ich hab nämlich keine Lust auf deine dumm-prvozierenden Sprüche hier zu antworten. Mit jedem Anderen konnt ich diskutieren, aber nicht wenns einfach nur darum geht schlaue Sprüche zu reißen und den Anderen als dumm dazustellen, aber selbst dabei keine Meinung zum Ausdruck zu bringen.
Bis jetzt brauchst Du nicht sauer sein, denn bestimmt war ich nicht unfreundlich. Auch habe ich Dich nicht dumm dastehen lassen wollen, aber dennoch geantwortet - und zwar mit einer Meinung, meiner eigenen Meinung, wenn sie vielleicht auch etwas abstrakt sein mag. Ich kann einsehen, dass Dir der Stil nicht gefällt, doch darf ich sagen mit Deinem bin ich auch nicht vollkommen einverstanden. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir zwei diesen Dialog, der sich ums Eigentliche drückt.
Also: Unter Ethnologie kann man leider nichtmal inder StaBi fündig werden, wenn man nach einer Verklarung Deiner These sucht - beantworte sie doch mit eigenen Worten, so wie ich das auch mache, ok?
-
Zitat
Was willst du mir jetztz damit sagen?Alles ist relativ oder was? Ich seh keinen Sinn in deiner Aussage.
Kannst es mir aber gerne nocheinmal erklären.
Entscheide Dich, worauf Du hinaus willst. Entweder halbwegs "wissenschaftlich", dann musst Du wissen, innerhalb welchen Modells und in welcher Auflösung, auf welcher Ebene und mit welchen Relationen Du die Begriffe gebrauchst - oder eben nicht. Wenn letzteres Deine Wahl ist, wird vermutlich alles im Unklaren bleiben.
Darf ich Dir noch eine Frage stellen? Was ist eine Ethnie, deren Herkunft man nicht verleugnen könne?
-
Zitat
Ja.
Denn ethnische Herkunft lässt sich nicht verleugnen. Auch wenn das unserer werten Spät68 gerne tun. Das ist nämlich der Unterschied zwischen Tolleranz und dem was getan wurde. Tolleranz ist es den Anderen zu akzeptieren.
Der ist Afrikaner und wohnt in Deutschland, na und?
Aber in Deutschland hat man dadraus gemacht.
Das ist ein deutscher der schwarze Haut hat. Der ist Deutscher, echt jetzt! Wenn du was Anderes sagst bist du nen Nazi!
Genau das habe ich geahnt.
Wenn von Volk, Staat und Religion gesprochen wird, sollte man sich im klaren sein, innerhalb welchen Modells das geschieht - und mit welcher Intention.
Was Du da sagst entbehrt jedweder ... Vernunft. Mit 68ern hat das nichts zu tun und auch nicht mit Toleranz oder sonstwelchen politischen Korrekt- oder Unkorrektheiten.
-
Zitat
Volk, könnte man mit ethnischer Gruppe gleichstellen und die Staatsbürgerschaft ist ein Dokument das jemanden zu einem vollen Bürger eines Staates macht.Du behauptest, die Juden seien ein Volk, das zwar verschiedene Staatsbürgerschaften besitze, jedoch den entsprechenden Staaten nicht vom Volke her angehöre, sondern nur pro forma (per Dokument).
Sagst Du das wirklich?!
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Also im Christentum ist es eindeutig: Eine Religion- mehrere Völker und Volksgruppen.Islam: eine Religion: mehrere Völker(Volksgruppen (Perser, Araber, Phillipinos etc.)
Judentum: Eine Religion, ein Volk, aber mehrere Staatsbürgerschaften
Wovon glaubst Du zu sprechen, wenn Du den Begriff "Volk" verwendest und ihm den Begriff "Staatsbürgerschaft" gegenüber stellst?
/edit an-und abführungszeichen