Beiträge von Quintus Matinius Cicero

Ob Gratianus sich danebenbenommen, ob er etwas falsches gesagt hatte, wußte ich nicht mehr so genau; umso besser allerdings, was ich zum besten gegeben.

Während Helena Wein einschenkte, sagte ich: "Nein, nein, ich hätte einfach einmal nachdenken sollen. Es war meine Schuld und - wirklich - es tut mir sehr leid."

Ich nahm den Becher und erhob ihn, nickte ihr zu und nahm einen Schluck.

"Danke, Frau Kollegin! Hattest Du ein Gebiet, dass dich bsesonders interessierte? Hmm... aber ich bin hier, um... ich glaube mittlerweile auch, dass ich nicht ungeeignet wäre und würde mich auch freuen, wenn... Ich möchte gerne Dein Schüler werden!"

Es war gesagt.

Sim-Off:

Quintus ist übrigens ein Paar Jahre älter, etwa 19-20, und das ist für römische Verhältnisse nicht gerade zu jung, um ein Amt zu übernehmen, wenn ich da richtig orientiert bin ;)

Ich hatte die Debatte aufmerksam verfolgt, und mich überkam das Gefühl, dass ein Disput in dieser Form ein unedles Beginnen einer hehren Aufgabe sei.
    Helena schien außer sich zu sein, Decima Valeria nutzte das Wort Familienverein in einem Sinne, der mir gar nicht behagte.

"Ich möchte euch nur kurz unterbrechen! Bedenkt, welchem hohen Zweck dieser Verein dienen soll, und bedenkt in - verzeiht - welch profaner Weise wir miteinander umgehen, wir, die wir ein gemeinsames Ziel vor Augen haben..."

Ich blickte nach links, schaute nach rechts und fuhr fort: "Ich bin sicher, ihr habt mich verstanden, und ich werde nicht zuende führen müssen."

Nach eine kurzen Pause sagte ich dann das eigentliche: "Ich versteht dann sicher auch, dass ich für ein Amt also nicht zur Verfügung stehen, noch einen Vorschlag abgeben kann, solange..." - und hier brach ich ab, wandte mich zu Helena und nickte ihr freundlich zu. Alsdann setzte ich mich wieder.

Eine echte Mediziner-Schwemme...

ZUSATZ: Es soll bitte nicht MEDICA heißen, bei mir... ich schlage Medicus vor...
    und wenn die anderen MEDICA wollen, dann ist es ihre Sache, und ich halte mich da mal raus :D

Zitat

Original von Decima Valeria
    Ausgehend hiervon hätte ich gern, dass Medica in meiner Signarut erscheint. =)
    Danke schööööön! :D

Genau darum sorgte ich mich auch eben... tsss

...und genau das möchte ich auch!

... und ich berufe mich auf genau denselben Thread, wie Valeria, auch wenn das jetzt einfallslos wirkt =)

... und ich möchte dann auch schööööön danken :D

Ich rückte etwas näher an das Kohlebecken - und kalt blieb es doch. Ich zögerte eine klare Antwort heraus...

"Ja, gern, Wein ist doch in den meisten Lagen des Lebens genau das Richtige! Heute wird er erwärmen."

In den vergangenen Tagen hatte ich viel Zeit gehabt, darüber Nachzudenken, was aus mir werden sollte. Und in Erinnerung daran begann ich zu sprechen:

"Weißt du, die Prüfung zum Medicus habe ich ja nun bestanden, auch gar nicht so übel, wie du vielleicht gehört hast. Aber diese Kunst ausüben darf ich ja nicht - damit habt ihr mir damals ganz gut zugesetzt, aber ich hab's mitlerweile verstanden..."

Der Einstieg war mir nicht gelungen, aber es war ein Einstieg immerhin. Ich räusperte mich, lehnte mich etwas vor und fuhr fort:

"Du kannst Dich sicherlich an diesen Abend noch erinnern, entschuldige bitte nochmals meinen scharfen Ton - das war ganz unangemessen und dumm von mir. Nicht zuletzt, da ja auch du in der großen Kunst wohlunterrichtet bist..."

Hoffentlich war das jetzt nicht zu plump und langsam; hoffentlich aber auch nicht zu schnell und gar dreist.

"Auch kannst Du Dich vielleicht erinnern, dass wir... dass Du mir... dass ich... kurz: dass Du Dir mich als... Priester... vorstellen könntest.", stotterte ich leicht vor mich hin und schaute dabei unverwandt zu Helena; und vielleicht stotterte ich auch deswegen.

Iuppiter, ist das eigentlich sim:on gemeint? :D

Bitte keinen Blitz schleudern jetzt *flehaufknien*

Nachdem ich den kühlen Morgen damit verbracht hatte, auf den Märkten nach seltenen Kräutern und Pflanzen zu suchen, betrat ich das Officium der Pontifex mit hochgezogenen Schultern.

Als ich klopfte blies ich durch die Zähne und sagte "Salve, guten Tag! Wie kannst du es hier nur aushalten, Helena! Für einen Wein im Sommer ist dieser Ort die richtige Lagerstätte, aber für die Pontifex... und dann erst für meine Cousine! "

Langsam betrat ich den Raum, während ich sprach, suchte mir eine Sitzgelegenheit und zog mir meine Toga unters Kinn.

Hier angekommen, machte ich nach alter Gewohnheit meine Beine lang - meine neuen Schuhe hatte ich nicht erst ausgezogen - und schaute, ob vielleicht nocht etwas Wein in der Karaffe war.

Ich hatte Glück... Langsam schlürfte ich was übrig geblieben war vom Vorabend und dachte an Helena. Eigentlich war sie nicht nur schön... Vielmehr ganz außergewöhnlich schön.. ja,ja... und mutig, ganz außergewöhnlich mutig... vielleicht unvorsichtig... doch...

...und so schlummerte ich langsam bereits am Nachmittag ein, und der erste Tag in meiner neuen Heimat, der Stadt meines Vaters, Tarraco, im fernen Hispania... er glitt herüber in die Nacht... Und ich träumte, träumte tief - doch sollte ich mich erst viel später daran erinnern.

...

..

.

Ich war keineswegs erschöpft, allein meine Füße waren etwas kühl - nicht -kalt. Von Tarraco hatte ich auch nicht allzuviel gesehen.

Aber ich war um eine Erfahrung reicher, die, wie ich spürte, vielleicht entscheidender für mich sein würde, als mir ersten Moment erschien.

Es ging etwas wie ein Nachhallen durch meine Brust, und ich fühlte mich gleichzeitig beschwert und überleicht.

"Oh ja! Wenn's auch nur ein kurzes Wiedersehen mit meiner Vaterstadt war, die ich eigentlich nicht kenne, so soll's für heute genug sein!" Dabei drückte ich kurz ihre Hand.

Und lächelnd sagte vor mich hin: "...Die Stadt liegt uns auch morgen noch zu Füßen"

Unter solchem Wortgeplänkel machten wir uns auf den Weg in Richtung der Casa Matinia...

... und kaum waren wir angekommen umarmte ich Helena, gab ihr einen kleinen Kuss auf die Wange und verabschiedete mich mit den Worten:

"Danke Helena, 's war ein ganz hübscher Ausflug mit Dir, ganz besonders hast du mir als tollkühne Heldin gefallen!"

Ich lächelte ihr nochmals zu und ging in mein Cubiculum.

...voller Ungeduld und Anspannung hatte erwartete ich Valeria, die nun endlich die Ergebnisse aushängte...

...doch wo... wo... nein nicht darauf... ?(

... doch... da! Und ich klatschte vor Freude in die Hände :app: und zeigte mein breitestes, freudigstes :D , umarmte Valeria, gab ihr einen Kuss...

"Herzlichen Glückwunsch, meine liebe ,Assistentin'!"

...und war einfach nur noch :]

Sim-Off:

Das hat wirklich Spaß gemacht! =) Ich will jetzt auch meeeehr!

Warum es also ein Ball sein mußte, wollte mir nicht ganz in den Sinn, auch ging die ganze Reluxation plötzlich so schnell...

"Huh, das ging ja so fix, dass wir's nochmal üben müßten, oder?", und blickte ich dabei zu Valeria.

Sim-Off:

...bin also ganz Valerias Meinung :)

Ich nahm ein rohes, einfaches Paar, das meine Größe zu haben schien und streifte es gleich über.

"Das wird für den Rest des Tages seine Dienste tun, will ich meinen", blickte ich zu Helena

"...es sei denn, Dir gefällt es nicht in seiner rustikalen Pracht an den Füßen des Sohnes Agrippas -"

Natürlich würde sie es bezahlen müssen, daher hatte ich mal das Zweckmäßigste gewählt.

"- ist Dir doch recht, hoffe ich... Ähm, Wie gesagt, der Junge..."

Der alte Händler wartete geduldig, doch mit einer ausgesprochen wachen Miene, die verriet, dass er nun eine schnelle Bezahlung wünsche - immerhin war die Ware ja jetzt gebraucht.

Ich warf ihm einen warmen Blick zu und nickte, was ihn sichtlich entspannte, sogleich wandte ich mich grinsend Helena zu... und wartete...

"Dann scheint es von entscheidender Bedeutung zu sein, dass der Ball immer an der richtigen Stelle liegt...", sagte ich.

In der Tat war ich verwundert über dieses kleine Spielzeug, dass uns hier Hilfe leisten sollte.

"...gerade darum scheint mir aber die Form eines Balles ungünstig zu sein. Ein holzscheit, vielleicht mit mehreren Schichten Leder überzogen und zusätzlich darunter gpolster mit Wolle... würde der nicht viel sicherer an Ort und Stelle bleiben?!"

Dann, zu Valeria gewandt: "Wenn ich Dir dabei helfen kann..."

"Ach, das ist mir ganz gleich, besser als barfuß werden selbst Sandalen sein, macht sich aber nicht so gut...", lächelte ich Helena an und verzog etwas den Mund als ich hinzusetzte:

"Die Märkte, nur hoffentlich ist die Rauferei beende. Mich wundert, dass niemand eingegriffen hat. Dauert das hier immer so lange?"