Beiträge von Quintus Matinius Cicero

Zitat

Original von Lucius Redivivus Callidus

:p: Nie und nimmer! :D Immer dieses Gerede von Provinz dicht machen... Hispania hat auch seine Reize! Es gibt auch Leute, die wollen nicht nur Politik und Militär simmen! Und die sind goldrichtig in Hispania! :]

Allerdings, Du hast recht. Sind wir auch nicht viele und gehen derer viele in die Politik (die auch gesimmt werden muss), hat diese Provinz - vor allem Tarraco, wie ich finde - ein enormes (auch historisches) Potenzial, das nur durch diejenigen zur Entfaltung gebracht werden muss, die jetzt die großen Probleme sehen. ;)

Mit andereren Worten als Hispanier gebe ich den Schwarzen Peter zurück nach Germanien oder wahlweise nach Rom (wenn gewünscht auch Mantua). *ätschibätschi*

[SIZE=7]Falls ich falsch liegen sollte, plädiere ich natürlich auch für die sofortige Stillegung dieser überflüssigsten und korruptesten aller Provinzen! Nieder mit Hispania![/SIZE]

Ich drehte mich um und erblickte den Sergier, der seinezeit aus dem Cubiculum herrausgeschickt wurde.

"Oh... Salve! Ich komme wegen ... Marcella. Ich wollte nocheinmal nach ihr sehen, wie angekündigt... Verzeih, wir wurden einander damals nicht vorgestellt, ich bin Quintus Matinius Cicero."

Kaum dass ich meinen Vater herzlich begrüßt hatte, trat auch schon mein Onkel Plautius hinzu, an den ich mich allerdings nur schwach erinnern konnte.

Ihn begrüßte ich etwas zurückhaltender, wenngleich auch herzlich und folgte alsdann dem sich entspinnenden Gespräch.

Als eine kurze Gesprächspause eintrat, nutze ich sie, um eine Frage zu stellen:

"Onkel Plautius, Du siehst keinen Kriegsmann vor Dir, sondern jemanden, der sich den Göttern verschrieben hat...verzeih also, wenn meine Frage etwas zu naiv sein sollte. Mir ist bis heute unklar, wie es an den nördlichen Grenzen des Reiches zugeht - herrscht dort eigentlich Krieg oder Frieden? Ich frage mich das, weil man überhaupt nichts von Eroberungen oder Verlusten hört... "

Klingt ja irgenwie kriminell... 30GB werden die bei mir wohl nicht so schnell produzieren können (hoffe ich mal, bin ja noch ganz klein ;)).

Könntest Du mir trotzdem vielleicht verraten wie man die heimtückischen Kerle effektiv an ihrem Treiben hindert (aussperrt)?

Der Sklave führte mich durch die Casa. Kurz bevor wir das mir bekannte Cubiculum erreichten, wies er mir den Weg auf eine Treppe, die mich und einen meiner Sklaven, der meine Ledertasche trug, in den ersten Stock führte.

Das ganze war etwas seltsam, so seltsam, wie die Szene, der ich das letzte Mal hier beiwohnte. Hm, ein Haus, das vielleicht täglich größere Umbrüche erlebt - solche Familien gab's ja, lächelte ich in mich hinnein, während mein Gesicht keine Regung verriet.

An einem Cubiculum angekommmen, überlies es der Sklave der Sergier mir, anzuklopfen. Ich wiederum nickte meinem Sklaven zu.

Der tat, wie ihm geheißen.

klopf klopf klopf klopf

Der Sklave rang nach Fassung. Das rauhe, unhöfliche Auftreten dieses Matiniers war nach den langen Monaten des stillen Haushütens einfach etwas zu viel.

"So wird es geschehen, Herr! Neben den Genannten ist außerdem Quintus Matinius Cicero hier...", sagte er nachdenklich, machte eine kurze Pause und schloß die Porta.

Dann fragte er vorsichtig:

"Verzeih, doch mein Gedächtnis läßt mich auf meine alten Tage manchmal im Stich, leider kann ich mich nicht an Dich erinnern... wen darf ich melden?"

...nahhh, bin kein AOLer, bewahre!

Diie Besucher-Zahl variiert, die Leute sind echt! Ich werde das IR morgen auch zur Mittagszeit getoppt haben!!! :D

(Ich tippe mittlerweile eher auf die Nerds, die sich bei meinem Anbieter tummeln, die sich wohl fragen was da auf ihrem geliebte kleinen Server vor sich geht... ;))

"Ich muss gestehen, dass es mir schwerfiel, die Namen auseinanderzuhalten, nun, es war entweder Sergia Marcella oder Sergia Messalina."

Ich erinnerte die Verwirrung der einen, als sie das Mal am Knöchel der anderen erblickte, erinnerte den Hauch einer familiären Problematik, die den Sklaven, und jeden, der sich damals außerhalb des Cubiculums befand, nichts angehen konnte... So verbesserte ich mich:

"...hmmm... Es handelte sich sicher um Messalina, Sergia Messalina."

Ich spiel gerade so mit dem BB herum, hab's auf nem Server installiert und wundere mich, dass ich schon nach kürzester Zeit 11 "Gäste" habe, die auch einen Test-Thread scheinbar anklicken.

Das ist seltsam, weil das Board in einem tiefen Unterordner liegt und der URL so kryptisch ist, dass Zufall eigentlich ausgeschlossen ist.

Frage also: Kann man irgendwo die IP dieser "Gäste" einsehen, bzw. ist es möglich, dass das Board diese Gäste irgendwie "erzeugt"?!

Nebenbei ein großes Lob an die Gestaltung des IR - wenn man das BB frisch installiert hat, möchte man ja eigentlich wegrennen ;)